Pfeil rechts

S
was soll ich nur tun?!?!?! bin so durcheinander und angstvoll und unsicher...
hab den Endokrino angerufen, der ruft mich heute zurück, ebenso mein Hausarzt...warum mach ich das schon wieder?!?!?
Seit ich eine Überweisung zum Neurologen habe bin ich noch mehr durch den Wind....


Hiiiiilllllllfffffeeeeeee

22.05.2015 12:16 • 24.05.2015 #1


16 Antworten ↓


V
Was du das Gesundheitssystem kostest!
Geh zum Neuro und komm runter.

22.05.2015 12:31 • #2


A


Hilfe! Wieder alle Ärzte angerufen!

x 3


S
super Kommentar, ehrlich.
Damit kommst du hier ganz weit.

22.05.2015 12:33 • #3


Nev3rMind
Wen interessiert das Gesundheitssystem?

Aber du solltest runterkommen. Wird wahrscheinlich alles nicht so schlimm sein. Manchmal erinnern mich manche Threads an jemanden mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung. ( nicht böse gemeint)

22.05.2015 12:34 • #4


S
Mag sein... wenn das mit dem runterkommen so einfach wäre, würde ich es ja auch tun und nicht im Netz Hilfe bei Fremden suchen....

22.05.2015 12:39 • #5


F
Zitat von Nev3rMind:
Wen interessiert das Gesundheitssystem?

Aber du solltest runterkommen. Wird wahrscheinlich alles nicht so schlimm sein. Manchmal erinnern mich manche Threads an jemanden mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung. ( nicht böse gemeint)


Spätestens wenn wir jede schei. Untersuchung und OP selber zahlen wird es uns interessieren

22.05.2015 12:39 • #6


Nev3rMind
Ich bin Kassenpatient, von daher wird mir das soschnell nicht passieren. Und ich denke die TE ist das auch.

22.05.2015 12:45 • #7


S
Zitat von schwarzbiene-maja:
Mag sein... wenn das mit dem runterkommen so einfach wäre, würde ich es ja auch tun und nicht im Netz Hilfe bei Fremden suchen....


Genau so ist es, Bienchen. Du musst Dich hier nicht rechtfertigen, im Gegenteil.
Ich find es gut, dass Du Dich hier meldest.

Wenn Du die Rückversicherung von den Ärzten brauchst, dann hol sie Dir.

Allerdings solltest Du gleichzeitig an der Bekämpfung Deiner Ängste arbeiten.
Such Dir Hilfe, hast Du vielleicht jemand mit dem Du drüber reden kannst? Oder eine Selbsthilfegruppe?

Gönn Dir was Schönes, wenn Du heute Rückmeldung vom Arzt erhalten hast.
Mach nen Spaziergang, genieße das Wetter und die Natur.

Du schaffst das!

22.05.2015 12:51 • #8


V
Zitat:

Ich leide seit fast 15 Jahren an Panikattacken, Agoraphobie mit generalisierter Angststörung, diversen Zwängen und Hypochondrie.

Letztes Jahr habe ich erfolgreich ( so dachte ich jedenfalls ) eine Verhaltenstherapie beendet. Die erste Zeit alleine ging es auch ganz gut, aber seit Anfang diesen Jahres kommt alles mit doppelter Wucht zurück und ich bin nicht fähig, gelerntes anzuwenden.
Es fühlt sich so an, als wäre ich total unerfahren, was Therapie betrifft.
Ich warte akut auf einen Platz in einer Tagesklinik, meine Ehe, mein Beruf, meine sozialen Kontakte und vor allem ich selbst halten das nicht mehr aus.


Ich hatte meine erste Panikattacke 2002.
Also knapp 14 Jahre Angststörung.

Du hast sicherlich in der Therapie Instrumente erlernt, zur Anwendung in Akutsituationen?
Immer und immer wieder machen. Nicht nur in Akutphasen.

22.05.2015 12:58 • #9


S
Schwarzbiene, wie gehts Dir denn jetzt? Alles OK?
Hoffe, Du konntest ein bisschen runterkommen und Dich entspannen.

22.05.2015 20:51 • #10


S
das ist lieb, das du fragst, schuffelchen...
gerade gehts gar nicht gut...heute nachmittag, nach dem kleinen dämpfer hier, war der trotz geweckt, da ging es einigermaßen...
gerade habe ich mich von einem geburtstag verdrückt... nur schwindel, nur angst, nur unwohlsein...ich muss sagen, obwohl ich solange schon panik habe, das der schwindel so heftig auftritt, nimmt mich ganz schön mit....
damit kann ich gar nicht umgehen. mein HA hat mich heute angerufen, er meint bei der neurologischen untersuchung finden die bestimmt nichts, ich bin kein notfall ....er baut auf die tagesklinik... dort kann ich aber erst in knapp wochen starten...
warum muss ich nach einer therapie, in der ich wieder auto fahren, unter menschen gehen und alles gelernt habe, nach 1/2 jahr in eine tagesklinik?!?!?!?!
was läuft bloss falsch?

22.05.2015 22:01 • #11


S
Ich glaube, Rückfälle sind ganz normal.
Wir sind nun mal Menschen und nicht immer läuft alles optimal.
Und gerade wir Angsthasen sind sehr emotionale Menschen, die alles ganz genau beobachten und leider oft auch bewerten.

Das Problem ist nur, dass wir mit den Rückschlägen umgehen lernen müssen und nicht wieder in alte Verhaltensmuster fallen dürfen.
Dabei vergessen wir oft ganz, was wir schon alles erreicht haben.

Ruf Dir doch mal die vielen positiven Erlebnisse und Erfolge ins Gedächtnis, die vergisst man und sieht nur noch das aktuell (vermeintlich) negative.

Und sieh doch Deine emotionale Seite auch mal als was positives an, vielleicht hilft das auch.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Kraft, Du schaffst das!

22.05.2015 22:23 • #12


S
ja,ich denke, ich bin im Moment zu negativ. Leider ist es aber auch so, das ich wirklich nichts mehr kann - einkaufen, Menschenansammlungen, selbst auf der Couch mit meinem Mann einfach nur sitzen und fernsehen - das geht gar nicht zur Zeit.
Zur Angst kommt dann auch der andere emotionale Druck wielange er das wohl mit mir noch aushält? hört das irgendwann wieder auf?
Ich kann mir gerade meine Erfolge der letzten Therapie gar nicht mehr vorstellen....

22.05.2015 22:30 • #13


S
Doch, Du schaffst das!

Vielleicht magst Du Dir die positiven Dinge aufschreiben? Mach doch mal ne Liste, wirst sehen was da alles zusammenkommt.
Wenn man das aufgeschrieben sieht, merkt man wie viel es eigentlich ist.

Looo, Du packst das, ich glaub an Dich

22.05.2015 22:37 • #14


S
na wenigstens einer, der an mich glaubt :-/
nein, das mit der Liste ist ne gute Idee, das mach ich vielleicht.
Ich hab auch schön alles von der Therapie immer abgeheftet und aufgehoben - vielleicht kann ich mir so ein bischen selbst helfen!

Danke das du nachgefragt hast, kam mir ja schon etwas dämlich vor, hier überhaupt einen Thread zu eröffnen....

22.05.2015 22:41 • #15


S
Huhu, wie geht es Dir heute?

23.05.2015 18:29 • #16


F
Zitat von schwarzbiene-maja:
das ist lieb, das du fragst, schuffelchen...
gerade gehts gar nicht gut...heute nachmittag, nach dem kleinen dämpfer hier, war der trotz geweckt, da ging es einigermaßen...
gerade habe ich mich von einem geburtstag verdrückt... nur schwindel, nur angst, nur unwohlsein...ich muss sagen, obwohl ich solange schon panik habe, das der schwindel so heftig auftritt, nimmt mich ganz schön mit....
damit kann ich gar nicht umgehen. mein HA hat mich heute angerufen, er meint bei der neurologischen untersuchung finden die bestimmt nichts, ich bin kein notfall ....er baut auf die tagesklinik... dort kann ich aber erst in knapp wochen starten...
warum muss ich nach einer therapie, in der ich wieder auto fahren, unter menschen gehen und alles gelernt habe, nach 1/2 jahr in eine tagesklinik?!?!?!?!
was läuft bloss falsch?


Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen,aber vom Aufenthalt in einer Tagesklinik würde ich nicht viel erwarten wenn du schon nach 1/2 Jahr nach einer Therapie wieder einen Rückfall hast.
Eine Tagesklinik ist eher was für Menschen die schon ziemlich*stabil* sind und nix für akute Fälle.
Wenn du abends wieder heim mußt kommt die Angst sofort wieder und du mußt dann erstmal die ganze Nacht überstehen.
Ausserdem...du lernst da im Prinzip auch nichts anderes als in deiner letzten Therapie.

Ich sollte da auch hin,hab mich aber dagegen entschieden und bin für 3 Wochen stationär in eine psychiatrische Klinik,wurde dort auch medikamentös eingestellt und hab diese dann als praktisch *neuer Mensch* wieder verlassen.
Du brauchst in so einer akuten Situation eine Behandlung,die so schnell wie möglich wirkt und keine Wartezeit von Wochen,in der sich die Situation noch weiter zuspitzt!
Ich würde mur vom Hausarzt einen Überweisungsschein holen und mir dann mal so eine Klinik anschauen.
Wenn du nach dem Aufnahmegespräch merkst,hoppla das ist doch nix für mich,kannst du immer noch einen Rückzieher machen.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Therapie mit angstlösenden Antidepressiva.
Ich hab Paroxetin genommen und bei mir war das das einzige,was wirklich nach zahlreichen Rückschlägen noch geholfen hat.

Für was auch immer du dich letztendlich entscheidest,du solltest keine Zeit ungenutzt verstreichen lassen sondern sofort handeln.

24.05.2015 09:28 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel