Pfeil rechts
8

O
Ich bin richtig verzweifelt… Das Langzeit-EKG zeichnete um die 1600 VES und 12 SVES, Ultraschall war ohne Befund. Meine Kardiologin riet mir zu Betablocker. Aber nach der Ursache wird nicht gesucht. Organisch bin ich gesund. Schilddrüse gut eingestellt. Ich werde verrückt. Seit 2 Wochen habe ich durchgehend ekstraschläge. Tagsüber-Nachts… Ich kann mich nicht mehr ablenken oder auf was anders konzentrieren. Ich bin glückliche 29 Jahre. Habe einen 9 Monate altes baby. Ich verstehe es nicht…. durchgehend kann ja nicht mehr gesund sein… Soll ich doch die Betablocker nehmen? Gehen die Ekstraschläge mal weg? Ich brauche eure Erfahrung wie man sich damit anfreudet? Wie lebt man damit?
Hilft da eine Therapie?

10.01.2023 23:28 • 13.01.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


Angstmaschine
Ganz ruhig, deine Kardiologin hat dich untersucht und dein Herz ist gesund!
Einige hier haben noch mehr ES, ich selbst hatte bestimmt auch schon Tage mit an die 1000.
Extrasystolen sind unangenehm, aber nicht gefährlich. Betablocker wäre eine Möglichkeit, wenn es dich so sehr beeinträchtigt. Eventuell auch Magnesium.
Die Extrasystolen können auch durch Anspannung und Stress ausgelöst werden, hast Du viel um die Ohren zur Zeit?

10.01.2023 23:48 • x 3 #2


A


Hilfe! Ekstrasystolen VES 1600

x 3


john123
Ich habe das auch seit 2 Wochen leider noch kein effektiven Weg zu Besserung gefunden. Aber wir schaffen das bestimmt

11.01.2023 00:03 • x 1 #3


Bergblümchen
Hej zusammen, genau meine Kiste - Extrasystolen seit mehr als 10 Jahren, mal wochenlange, mal tagelang, oft auch vollkommen verschwunden

Betablocker in Minimaldosierung auch versucht, vermeide diese jedoch möglichst komplett, weil danach irgendwie platt.
Kardio Untersuchungen, Herz CT alles soweit ok... kann die Ursache nicht ergründen, das Übel lauert im stressigsten Joballtag und auch im entspanntesten Urlaub. Sehr belastend da man immer damit rechnen muss dass es einem den Tag zerhagelt.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Magnesium, Kalium, Selen, ... alles probiert... mit wenig Effekt

11.01.2023 00:23 • x 1 #4


O
@Bergblümchen vorallem auf Urlaub… Könnte von mir sein… Genau da, wenn man sich entspannen sollte, ist man mehr verspannt.. ich nehme trotzdem hochdosiertes Magnesium, pasedan tropfen und so vitamine fürs Herz mit kalium und q10…wie viele es hast du laut Aufzeichnungen?

11.01.2023 00:25 • x 1 #5


O
@john123 warst du schon beim Arzt?

11.01.2023 00:26 • #6


O
@Angstmaschine weißt du was der Unterschied zwischen sves und ves ist? Ich habe ves 1648 und sves 12.. Ohne couplets…

11.01.2023 00:27 • #7


Bergblümchen
Danke @Od3

Du hast recht, irgendwie kommt in Entspannungsphasen oftmals eine sehr hartnäckige Periode und es rumpelt im Hals haufenweise vom Herzstolpern. Leider habe ich keine Aufzeichnungen über die Anzahl, kann gefühlt jedoch alle 3 bis 5 Sekunden eine Extrasystole dabei sein, wenn es heftige Phasen hat. Leider auch unter Belastung (Bergsport) was die Entspannung noch mehr zerstört. Es ist ein sehr doofer Kreislauf.

Wie viel mg Magnesium p. Tag ist gut ohne dabei andere Probleme (Verdauung) zu bekommen?
Ich hatte mit Passedan und diesen leichten Beruhigungsmitteln wenig bis gar keinen Erfolg… die Extrasystolen lassen sich damit bei mir nur wenig beeindrucken.

11.01.2023 00:42 • #8


john123
@Od3 ja. Zunächst hatte ich meine 30Sekunden EKG gezeigt von der Apple Watch ( mit Extrasystholen) er hat gesagt das ich keine Angst deswegen haben muss. Blutabnahme + 24 h ekg muss noch ausgewertet werden

11.01.2023 01:00 • #9


O
@Bergblümchen es ist sehr unterschiedlich. Ich nehme Magnesium Pulver Magnosov (600mg) 3-4 mal täglich und ist gut vertragbar, aber manchmal wenn ich merke dass ich Verdauungsbeschwerde bekomme, reduzier ich die Dosis. Am besten man trinkt es über den Tag verteilt, so ist man gut gedeckt. Welche Magnesium nimmst du ?

11.01.2023 08:49 • #10


Angstmaschine
@Od3
Zitat von Od3:
weißt du was der Unterschied zwischen sves und ves ist? Ich habe ves 1648 und sves 12.. Ohne couplets…

Soweit ich weiss entstehen die SVES im Vorhof und die VES in der Herzkammer - das ist aber nur dünnes Laienwissen.

Die VES können durch Stress, Angst, Anspannung, Koffein usw. ausgelöst oder verstärkt werden.

Tatsache ist: beim einem ansonsten gesunden Herzen sind beide harmlos - aber leider auch nervig.
Und ja, dein Herz ist gesund

11.01.2023 11:12 • #11


H
Hey… habe dieselben Beschwerden.. Vorallem wache ich die letzten 2 Tage nachts auf wegen dem Mist… nehme seit gestern wieder bisoprolol, hatte es vor paar Tagen abgesetzt weil ich dachte würde wieder ohne gehen.. jetzt warte ich wieder bis es richtig wirkt.. davor hatte es mir geholfen, Extrasschläge waren nicht weg aber wesentlich weniger und nachts hatte ich Ruhe… also kann es eigentlich nur empfehlen… nur das bisoprolol erst nach ein paar Tage richtig wirkt ist blöd.. ️
Ich fühle mit dir… ich bin seit 2 std wach und kann nicht mehr einschlafen!

12.01.2023 05:17 • #12


O
@HerzUndSo biso hilft wenig gegen Ekstrasystolen.
Wenn du einen hohen Puls hast ist es an für sich hilfreich.
Hast du versucht mit pasedan Tropfen etc.?

12.01.2023 10:10 • #13


H
Oh@Od3 also ich bin Arzthelferin und weiß das biso oft auch bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird, es schirmt das vegetative Nervensystem vom Herzen ab; das heißt wenn man psychische extrasystolen wird es schon besser, doch! Und klar biso. Ist auch gegen hohen Puls, den ich nicht wirklich habe.. ich bin mit biso. aber klar irgendwie ruhiger… Nein ich nehme bis biso. und neurexan gegen die direkte Angst das hilft mir teilweise, also bis jetzt noch nichts anderes probiert, bin da auch sehr ängstlich mit neuen Sachen

12.01.2023 10:29 • #14


angeleyes1982
@HerzUndSo also bei mir jähilft biso garnicht mehr... hab das gefühl das sue schlimmer werden

13.01.2023 17:44 • x 1 #15


Angstmaschine
Zitat von angeleyes1982:
bei mir jähilft biso garnicht mehr... hab das gefühl das sue schlimmer werden

Wie bei vielen Sachen: kann helfen, muss aber nicht. Ein Versuch ist es allemal wert..

13.01.2023 17:50 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel