App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo alle zusammen ich war mal nach 2 Jahren wieder beim Herz Arzt und habe mich untersuchen lassen, normales EKG inordnung keine Hinweise auf eine Herzerkrankungen, Blutwerte inordnung, Schilddrüse inordnung, beim 24 Stunden EKG wurden 59 VES fest gestellt er hat aber gesagt besser als keine irgendwie so und seit ich Betablocker nehme, ist der Puls nicht mehr zu extrem hoch und auch die Extraschläge aus der Herzkammer sind viel weniger geworden, er dachte erst er muss die Doses evtl erhöhen aber brauch er nicht und hat darauf hin gesagt , besser geht es doch gar nicht, ich kann mein Herz ruch Belasten, nächste Jahr im März brauche ich erst wieder dahin wegen Belastung EKG. Ich habe trotzdem so eine Angst weil im letzten Fundbericht keine VES sondern nur sVES standen bin gespannt was im diesen Bericht dann stehn wird ob dann auch nur sVES stehn oder auch VES, weil die sind ja gefährlich oder können es werden, warum habe ich die ich habe Angst und kein mich nicht entspannen und denke ständig daran.
Habt ihr die auch, wenn ja wie geht ihr damit um, danke für eure Antwort.

16.10.2025 09:56 • 19.10.2025 #1

11 Antworten ↓

Ich habe schon Jahre VES meistens auch über 1000 am Tag, hatte schon mehrere Langzeit-EKGs wo sie aufgezeichnet wurden, laut den Kardiologen sind sie ungefährlich, sofern das Herz strukturell gesund ist.
Ich finde sie aber total unangenehm, weil ich auch jedes Mal die Pause spüre und die kräftigen Schläge danach .
Es ist ein langer Weg um zu lernen, mit ihnen zu leben.

A

Herznerose, VES im 24 Stunden EKG! Angst

x 3

Brauchst dir solang du keine Symptome hast keine Sorgen machen. Solang alles abgeklärt und untersucht wurde. Extrasystolen haben hier soviele über Jahre und weit weit darüber.

@Flousen
ich merke die schon, so ist es nicht nicht.

@FluffyEvoli das stimmt

@FluffyEvoli geht mir auch so.

Wie kommst du darauf, dass VES im Gegensatz zu SVES gefährlich sein oder werden könnten?
Beide sind grundsätzlich harmlos, wenn sie nicht Folge einer anderweitigen Herzerkrankung sind.
Es ist wie bei Kopfschmerzen: viele Menschen haben manchmal Kopfschmerzen und sie sind in der Regel harmlos - es sei denn es steckt ein Tumor dahinter. Das ist aber sehr selten und es gibt dann auch noch andere Symptome.
Da dein Herz gut untersucht ist, haben deine ES - ganz egal ob VES oder SVES - überhaupt keinen Krankheitswert.

@DrSeltsam weil die doch von der Herzkammer kommen und gefährlich werden können.

Zitat von Sabri87:
weil die doch von der Herzkammer kommen und gefährlich werden können.

Aber nur, wenn Du ohnehin eine Herzerkrankung hast oder wirklich extrem viele ES. Und selbst dann würden sie nur ein Risiko darstellen (für Kammerflimmern), wären aber nicht per se gefährlich.

Bei etwa 75 % der Bevölkerung werden VES festgestellt. Oftmals sind es auch wesentlich mehr als bei dir – 59 ist praktisch nichts. Es gibt Menschen, die laufen mit 10.000 am Tag rum und es stellt kein Problem dar.

Zitat:
In Einzelfällen kann eine hohe Anzahl an ventrikulären Extrasystolen langfristig zu einer Herzinsuffizienz führen. Hierbei liegen meist 20.000 bis 30.000 Extrasystolen pro 24 Stunden vor.

Mach' dir bitte keinen Kopf mehr darum. Du bist gut untersucht, es ist alles in Ordnung und es gibt absolut keinen Anlass zur Sorge!

@DrSeltsam ja und da sagt Kopf schon Kammerflimmern ist auch sehr gefährlich, ich habe einfach nur Angst um mein Herz, Angst vor Blutdruckhoch, Angst davor ein schlimme Herzerkrankung zu bekommen oder das mir was schlimmes passiert, darum traue ich mich auch nicht im Urlaub zu liegen oder Fahren. Jetzt sagte mein Freund ich schnarche und habe auch Angst das es was schlimmes ist eine schlafnerose und ich dann irgendwann dadurch evtl Sterbe weil ich nicht weiß das ich was organisches habe, was das auslöst.

Kammerflimmern bekommt man aber nicht durch VES, sondern wenn man eine strukturell Herzerkrankung hat und dann viele VES.

@Sabri87 aus meinen eigenen Erfahrungen heraus kann ich dir sagen, das Herzstolpern ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Dahinter verstecken sich oft andere Probleme wie eine Angststörung, Stress oder der gleichen. Dein Herz ist gesund und wurde untersucht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore