Pfeil rechts
11

JelliBelli92
Hallo ihr lieben ,

Nachdem ich hier jetzt seit ein paar Tagen das Forum durchforste, um mir irgendwie Trost durch beantwortete Fragen in anderen Beiträgen zu holen, möchte ich nun selber meinen ersten Beitrag hier verfassen .

Ich bin 30 Jahre alt und leide seit meinem 18. Lebensjahr unter starken Angstzuständen.
Eigentlich ist es seit 12 Jahren immer und immer wieder die selbe Abfolge.
Irgendwann bekomm ich eine Phase in der ich von morgens bis abends symptome habe ( Herzrasen, Schwindel, Herzstolpern, Atemnot uvm. ) dann mache ich einen Klinikaufenthalt von meistens 8 Wochen, danach bin ich dank der Medikamente recht stabil und euphorisch und kann ca 1- maximal 2 Jahre arbeiten gehen und dann geht's wieder bergab und alles geht von vorne los.

Das letzte mal in der Klinik war ich Ende 2020. Seitdem gings mir echt sehr gut. Hab meine Medikamente immer weiter genommen ( Escitalopram) und war echt stabil.
Dann hab ich mir vor 6 Wochen den Fuss gebrochen und muss seitdem Clexane spritzen . da hat sich die Stimmung schon etwas verändert weil ich einfach fast nur noch zu Hause sitze.
Der absoluter Zusammenbruch jeglicher Stabilität kam allerdings mit meinem positiven corona test vor 10 Tagen. Hatte 39 Grad Fieber, fühlte mich sehr Krank usw.
Seit 3 Tagen hab ich das Pulsoximeter zur Messung der Sauerstoff für mich entdeckt was glaub ich ein grosser Fehler war. Habe ständig das Teil am Finger hängen , sobald es unter 95 geht totale Panik . (Bin übrigens starker Raucher).
Seit heute hab ich auch sehr starkes Herzrasen was mich noch mehr belastet. Bei der kleinsten Anstrengung ( wenn ich aus dem Bett aufstehe) geht mein Puls bis zu 150 hoch , in Ruhe zwischen 90 und 110. Schwindlig ist es mir auch und immer mal wieder denke ich schlecht Luft zu bekommen

Es ist wirklich zum verzweifeln . Habe schon Panik dass das mit clexane vll alles zu tun hat ? Spritz das aber jetzt seit 6 wochen. ich bin verzweifelt bitte helft mir

30.12.2022 21:29 • 31.12.2022 #1


10 Antworten ↓


Schokowaffel_
Hey du,
war in einer ähnlichen Situation wie du:
Bin Anfang Dezember krank geworden mit hohem Fieber und der Pulsoximeter ist auch ständig im Betrieb. Der hohe Puls und das Herzrasen sind wirklich sehr beängstigend, aber der Körper ist noch geschwächt und das Immunsystem leistet große Arbeit.

Ich weiß jetzt nicht, was Clexane ist und ob es dein Problem weiter verstärkt, aber vielleicht war es für deinen geschwächten Körper ein bisschen zu viel.
Das kenne ich von meinem Medikament auch: Nach der Infektion, schien es mir, als ob ich das nicht mehr vertrage, weil mein Puls auch bis 130 in die Höhe schoss nach der Einnahme, aber der Arzt meinte, dass der Körper einfach noch nicht fit ist, es zur Zeit einfach zu viel ist und vielleicht ist es bei dir auch so. Das Rauchen tut noch sein übriges in der Situation.

Natürlich ist der Arzt nochmal die beste Auskunft, aber das dass mit der Infektion zusammenhängt, kann ich mir gut vorstellen.

31.12.2022 01:47 • x 1 #2


A


Herzrasen nach Corona-Infektion

x 3


JelliBelli92
Danke für deine Antwort clexane ist die Anti Thrombose spritze, weil ich meinen fuss noch nicht belasten darf. Wirkt also blutverdünnend..
War vorhin so erschöpft von dem Herzrasen dass ich eingeschlafen bin. Jetzt aktuell ist es besser geworden , mess aber auch nicht mehr. Glaub das messen treibt den Puls erst recht hoch weil man da schon mit ner Erwartungsangst rangeht.
Bin die letzten Tage auch sehr angespannt weil ich viel zu viel über corona gelesen habe , unter anderem dass sich ein schwerer Verlauf erst nach 8 Tagen bemerkbar macht. Also stand quasi unter Dauer Angst die letzten 10 Tage weil ich mich in den Gedanken verloren hatte ins Krankenhaus zu müssen um beatmet zu werden

31.12.2022 01:55 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von JelliBelli92:
Bei der kleinsten Anstrengung ( wenn ich aus dem Bett aufstehe) geht mein Puls bis zu 150 hoch , in Ruhe zwischen 90 und 110. Schwindlig ist es mir auch und immer mal wieder denke ich schlecht Luft zu bekommen

Das ist völlig normal, wenn man 6 Wochen keine Bewegung und dann auch noch einen starken Infekt dazu hatte.

31.12.2022 09:46 • x 3 #4


l3mureS
Ende November, Anfang Dezember hat mich Corona erwischt.
Habe jetzt auch noch einen höheren Puls als vor der Infektion.
Der Arzt sagte das es noch ein paar Wochen dauern kann bis sich das alles wieder von selbst regelt.
Habe auch für vier bis fünf Wochen Sportverbot bekommen

Einfach ein wenig die Füße ruhig halten damit nichts zurückbleibt und gut ist es.

Meine Frau mit schweren Asthma hat die Infektion sogar besser überstanden als ich
So schnell findet man sich nicht im KH

31.12.2022 09:52 • x 1 #5


A
Unregelmäßiger Puls kann auf Vorhofflimmern hindeuten. bei mir trat es erstmalig nach einer Covidinfektion auf. Bin 35... behalt das im Auge. Wenn es öfter auftritt würde ich zum Kardiologen. Symtpome sind wie von dir beschrieben. Eindeutig ist es bei unregelmäsigem Puls. Das tritt bei keiner anderen Herzrhythmusstörung auf. Es ist nicht direkt lebensgefährlich, allerdings können durch den gestörten Blutfluss im Herz Gerinnsel entstehen, welche dann zu Schlaganfälle o.ä. führen.

31.12.2022 17:04 • x 1 #6


squashplayer
@JelliBelli92
Willkommen im Club, du bist kein Einzelfall. Ja ich weiß, man hört immer wieder von Leuten, die Corona in 2 Tagen überstanden haben und sich dann wieder topfit fühlten und direkt zum Sport gehen. Zu denen gehöre ich leider nicht, du offenbar auch nicht.

Ich kann dich vielleicht beruhigen, mein Puls geht auch noch hoch manchmal. Heute morgen wollte ich einkaufen und er stieg auf 130, war allerdings auch Panik dabei. Beim Einkaufen pendelte er sich dann so auf 100-110 ein. Fühlte mich aber sehr sehr schwach.

Unser Immunsystem musste bei Corona absolute Schwerstarbeit leisten und das zeigt sich danach eben auch. Wir sind völlig erschöpft, der Körper musste bis an die Grenzen gehen. Ich habe 4 kg in einer Woche abgenommen.

Mach dich nicht verrückt. Hast du einen guten Freund oder Partner? Vertrau dich ihm an, so habe ich es auch gemacht. Du glaubst nicht was ich für irre Gedanken hatte, von wegen Herzmuskelentzündung und so. Es ist echt wichtig, dass Leute von außen einen wieder auf den Boden holen.

Lass aber sicherheitshalber den Arzt das Herz untersuchen, ich werde es nächste Woche auch machen lassen.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

31.12.2022 17:41 • x 1 #7


JelliBelli92
@squashplayer
Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen der Kommentar von Andy hat mich schon wieder in Angst und Schrecken versetzt^^ da kommt dein Kommentar gerade richtig
Ja hoffe einfach dass sich das alles bald wieder legt. Bin sehr frustriert weil ich so stabil war bis corona:/ hab ganz normal fast gelebt und jetzt von einem Moment auf den anderen ist einfach alles zusammen gebrochen wie ein Kartenhaus...

31.12.2022 18:02 • #8


A
@JelliBelli92 sorry wollte dich nicht verunsichern. Aber man sollte sich auch im klaren sein, was es sein könnte. Also geh zum Kardiologen und lass dich durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite.

31.12.2022 18:14 • x 1 #9


JelliBelli92
Alles gut

31.12.2022 18:26 • #10


Schokowaffel_
Wie schon gesagt, ist es wirklich nicht unüblich nach einer Infektion einen höheren Puls zu haben. So rein objektiv, aber ich kenne es selber, dass es schwer ist bei sich selber eine objektive Sicht bei Angst zu erlangen. Deswegen ist es vielleicht wirklich nicht schlecht zum Kardiologen zu gehen bei so einer Thematik, einfach um wirklich beruhigter zu sein. Ich werde auf jeden Fall auch einen besuchen, einfach weil es einen selbst so mental fertig macht, gerade bei hypochondrischen Ängsten und ständig am rätseln ist, was das sein könnte.

Klar, mit dem permanenten Pulsmessen treibt man seinen Puls nochmal in die Höhe durch die Erwartungsangst. Das ist dieser Kontrollzwang und man stresst sich einfach zusätzlich. Naja, eigentlich logisch, aber im akuten Fall schaltet der logische Verstand schnell aus

Ich wünsche schon Mal einen guten Rutsch ins neue Jahr

31.12.2022 21:15 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel