Pfeil rechts
8

Angelina03
Hallo ihr lieben liebenden, ich leide seit über einem Jahr an krankheitsangst. Ich habe Schwindel, heulattacken durch den psychischen Stress ( hoffe ich zumindest). Seit zwei Tagen ist da dieses Herzstolpern, wenn das Herz stolpert dann spüre ich das richtig an meinem Hals. Jetzt meine Frage ? Kann das vom psychischen kommen ? Und was kann man dagegen tun ? Danke im Voraus für die Antworten

Liebe Grüße
Angelina ️

09.11.2022 18:06 • 18.11.2022 #1


13 Antworten ↓


SaraLinton
Ja, kann davon kommen.
Ich hatte das schonmal. Dann wurde es besser, ich saß auf der Arbeit, Kollegin machte Stress wegen was und zack stolperte das Herz. Hab dann Feierabend gemacht und es war nicht mehr. Aktuell geht es mir auch nicht so gut und es stolpert wieder.
Entspannung ist die Lösung.

Im übrigen hab ich bei stress auch Heulanfälle

09.11.2022 18:11 • #2


A


Herzstolpern vom Stress ?

x 3


Angelina03
@SaraLinton Vielen Dank, für deine nette Antwort das beruhigt mich etwas. Ich fahre am Freitag ans Meer mal schauen, ob es besser wird, alles liebe

09.11.2022 18:14 • #3


Windy
Zitat von Angelina03:
Kann das vom psychischen kommen ? Und was kann man dagegen tun ?

Ja, weil du durch dein übertriebenes Denken an Krankheiten und ihre Symptome dich selbst unter Dauerstress versetzt. Dagegen hilft nur Entspannung und Gedankenberuhigung.

09.11.2022 18:16 • x 1 #4


C
@Angelina03
Hi!
Ich hab auch seit fast einem Jahr mit dieser Krankheitsangst zu tun. Angefangen hat es auch mit Herzstolpern und Herzrasen, war dann in der Notaufnahme weil ich mir eingebildet habe eine Herzmuskel Entzündung zu haben. Dort war aber wirklich alles OK.
Dann wurde alles mit (zwischenzeitlich) 10 Monaten anhaltendem Muskelzucken überschattet. Hatte zwischendurch immer wieder Herzstolpern, war auch nochmal beim Hausarzt welcher meinte mein durch Stress erhöhter Blutdruck sei schuld das ich es vermehrt merke, kurzes EKG war auch ok. Hohen Blutdruck habe ich nicht mehr, aber ...

Tja und nun ist das Muskelzucken und die Angst besser aber noch da ( nehme opipramol, damit geht es mir echt besser) jedoch wurde das Herzstolpern zuletzt Recht massiv, gerade die letzten vier Tage und heute echt enorm.
Immer dieser extra Schlag den ich in der Kehle merke.

Hatte vor kurzem wieder ein unauffälliges kurzzeit EKG. Aber bezüglich dem Herzstolpern bekam ich keine weiteren Untersuchungen. Und so werde ich am Montag wieder beim Hausarzt sein. Warst du denn schon beim Kardiologen?

LG

14.11.2022 20:37 • #5


Ronald47
Versuch mal Magnesium, das kann helfen.

14.11.2022 21:38 • #6


C
@Ronald47 herzlichen Dank für den Tipp .ich nehme aber meist immer schön 400 mg täglich wegen dem zucken.

14.11.2022 21:40 • x 1 #7


justleonie
Jeder Mensch hat gelegentlich Herzstolpern. Das ist etwas völlig normales.
Bestimmte Situationen führen es halt herbei. Gerade stressreiche Momente können das.

Aber sonst eine völlig normale Sache, und man sollte dem Symptom überhaupt keine Beachtung schenken.

Das wichtigste: no panic!

14.11.2022 21:44 • x 1 #8


T
wenn ich öfter Herzstolpern habe habe auch auch oft Muskelzucken im ganzen Körper

14.11.2022 21:44 • #9


C
@justleonie mich wundert das ich es sonst so einmal am Tag habe und dann phasenweise wieder massiv, wirklich mehrfach. Und gerne in Momenten wo ich eher zur Ruhe komme. Also zb heute und am Wochenende wo ich einfach Mal frei hatte :/ aber das mein Nervensystem spinnt das weiß ich ja durch das zucken. In dem Fall geht das Herzstolpern in die gleiche Richtung?

14.11.2022 21:46 • #10


justleonie
@Cat_thatsit Dein Nervensystem mag vielleicht etwas angegriffen sein.
Trotzdem hat das Herzstolpern in den allermeisten Fällen eine plausible Erklärung. Nämlich eine Extrasystole. Und die ist völlig ungefährlich.

Solange du dieses stolpern nicht 20-30 Sekunden dauerhaft hast, ist alles im normalen Bereich. Also keine Sorgen machen.

Zitat von Windy:
Dagegen hilft nur Entspannung und Gedankenberuhigung.


Richtig(= und nicht reinsteigern!

14.11.2022 21:55 • x 2 #11


Kaarmy
Hab letztes Mal mit meinem Kardiologen geredet. Der meinte bei 95% der Langzeit EKG ( 72 Stunden) findet man Extrasystolen und Herzstolpern ist halt wie Augenzucken. Ein Muskel hat das manchmal. Und durch Stress wird's natürlich mehr, aber auch durch Alk., Dro. , abends im Bett besonders durch den Lagedruck. Hatte immer Panikattacken wegen meinen herzrythmus Störungen, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Und dadurch werden die auch gefühlt weniger. Außerdem hilft z.B Kalium. Eher am oberen Bereich ansiedeln dann werden sie weniger. Getrockneten Aprikosen sind ein Wundermittel bei Herzstolpern.

14.11.2022 23:50 • x 1 #12


Angelina03
@Cat_thatsit Hallo vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ja bei mir hat es zwischenzeitlich aufgehört kommt aber immer wieder.. beim Kardiologen war ich Anfang des Jahres noch da meine Mutter mit einer befreundet ist und die sagte mir alles sei in Ordnung sie haben herzwerte abgenommen und ein Ultraschall und ein 48 Stunden ekg gemacht. Alles ok sagte sie. Ich glaube mittlerweile auch das mein Blutdruck verrückt spielt mal etwas höher, mal in Ordnung und mal ist er niedrig. Und das mit dem muskelzucken hab ich auch, an den beinen und am auge.. bin auch auf der Suche nach evtl ein paar Vitaminen die meinem Körper Kraft geben aber glaube so lange ich unter Dauerstress stehe wird es nie weg gehen..

Lg

18.11.2022 14:12 • x 1 #13


Lorimaus
@Angelina03 ich kenn das auch und ja es kommt vom Stress.... Hatte das auch immer nach einer stressigen Phase auch wenn es nicht grade um krankheitsangst geht.... Je weniger ich das beachtet habe umso besser. Ich war deswegen beim hausarzt vor 5 Jahren ca und jetzt auch beim Kardiologen im November.... Ich hatte das in der Schwangerschaft wirklich sehr häufig und doll ich solle mich nicht so stressen Meinte der Kardiologe und in der SS war es wegen der mehrleistung die der Körper bewältigt so sehr zu spüren.
Lass dich drücken. Nichts schlimmes.

18.11.2022 14:17 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel