Pfeil rechts
11

L
Hallo!

Mir geht es psychisch seit einigen Wochen nicht gut, ich habe viele Sorgen und Ängste, gleichzeitig viel Stress.
Nun ist vorgestern auch noch meine Mutter ins Krankenhaus gekommen, was sehr schlimm für mich ist, ich bin ziemlich fertig momentan. Ich schlafe auch schlecht, bin ständig erschöpft und müde.

Seit ungefähr zwei Wochen habe ich permanente Herzrhythmusstörungen, die mich zusätzlich enorm belasten.
Diese Rhythmusstörungen kenne ich bereits, ich habe sie seit Jahren, allerdings hatte ich sie all die Jahre nur selten.

Nun ist es so, dass es alle paar Sekunden stolpert, ich habe vorhin 20 Stolperer in einer Minute gezählt!
Wenn ich viel Glück habe, dann habe ich vielleicht mal für 5-10 Minuten keine Stolperer, ansonsten sind sie durchgehend da, vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie beängstigend und belastend es auf Dauer ist.
Ich merke sie leider auch total deutlich im Hals und im Brustkorb, einfach ablenken ist da also gar nicht möglich.

Kardiologisch wurde ich vor 6 Monaten untersucht, alles war in Ordnung.
Wegen meiner jetzigen Stolperer war ich vor wenigen Tagen beim Hausarzt, ein ziemlich kurzes EKG wurde gemacht, darauf war aber sofort ein Stolperer zu sehen, mein Hausarzt meinte, es sei eine Ventrikuläre Extrasystole.
Da ich vor wenigen Monaten vom Kardiologen untersucht wurde, fand er eine erneute Untersuchung unnötig.

Jetzt sitze ich hier also seit Tagen und habe einfach nur Angst.
Überall hört und liest man, dass gelegentliche Stolperer normal und harmlos seien, meine sind aber lange nicht mehr nur gelegentlich, sondern durchgehend da, mein Herz stolpert nur noch. Ist das auch noch normal und harmlos? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Es ist übrigens egal, in welcher Position ich sitze oder liege, ob ich draußen unterwegs bin oder zuhause sitze, es ändert sich nichts.

Aufgefallen ist mir nur vorhin etwas. Ich fühlte mich psychisch gerade wieder so schlecht, dass ich für einige Minuten weinen musste. Mir macht gerade die Angst um meine Mutter extrem zu schaffen. Ich bin einfach total traurig und überfordert.
Direkt danach war das Herzstolpern noch extremer, nach jedem! Herzschlag folgte ein Stolperer, manchmal stolperte es auch mehrfach und schnell hintereinander, mein Herz hatte sich kaum noch eingekriegt und ich dachte, dass ich nun doch noch einen Arzt rufen muss.
Als ich wieder zur Ruhe kam, wurde es wieder weniger, auch wenn es noch immer regelmäßig stolpert.

Jetzt frage ich mich, ob meine Sorgen die Ursache sein könnten? Könnte es tatsächlich die Psyche sein? Der Stress und die Angst? Jetzt mache ich mir auch noch Sorgen, dass es zu viel für mein Herz ist, ich irgendwann umfalle, es ist einfach schlimm.

14.04.2023 22:00 • 16.12.2023 x 2 #1


10 Antworten ↓


Angstmaschine
Zitat von Lienda:
Jetzt frage ich mich, ob meine Sorgen die Ursache sein könnten? Könnte es tatsächlich die Psyche sein? Der Stress und die Angst?

Ja, ja und nochmals ja

Du merkst ja selbst schon den Zusammenhang und hast die Auswirkungen direkt gespürt. Dein Herz ist untersucht und gesund, die Stolperer sind Folgen deines überreizten Nervensystems. Ich kenne das sehr gut, habe schon viele Jahre immer wieder Phasen mit verstärktem Stolpern - grade auch, wenn ich gestresst und psychisch belastet bin.

Mach' dir bitte nicht noch Sorgen über dein Herz – Du hat schon genug an der Backe. Dein Herz wird dadurch auch keinen Schaden nehmen oder auf einmal seinen Dienst einstellen. Selbst mehrere tausend Stolperer am Tag sind möglich, aber das hält dein Herz problemlos aus.

Du solltest vor allem versuchen etwas zur Ruhe zu kommen und dich etwas zu entspannen. Ja, leicht gesagt, aber das ist momentan das Beste, was Du für dich tun kannst.

15.04.2023 00:16 • x 4 #2


A


Herzstolpern, sind Sorgen und Stress die Ursache?

x 3


Hypoxonder
Ja.

15.04.2023 00:22 • x 1 #3


Butterfly-8539
Zitat von Lienda:
Hallo! Mir geht es psychisch seit einigen Wochen nicht gut, ich habe viele Sorgen und Ängste, gleichzeitig viel Stress. Nun ist vorgestern auch noch meine Mutter ins Krankenhaus gekommen, was sehr schlimm für mich ist, ich bin ziemlich fertig momentan. Ich schlafe auch schlecht, bin ständig ...

Ist ja echt komisch und interessant zugleich. Auch ich kenne seit vielen Jahren dieser Rhythmusstörungen. Hatte sie aber noch nie so heftig und stark wie dieses Jahr. Obwohl ich all die Jahre zuvor heftigsten Dauerstreß hatte, der sogar immer im Blutbild festgestellt wurde.
Nun hatte ich Langzeit EKG und auch dort wurden diese Störungen festgestellt. Habe auch ununterbrochen enormen Streß und komme nicht zur Ruhe. Leider durch andere verursacht. Ich selber wüßte schon, was gut tun würde und wie ich einigermaßen zur Ruhe käme, aber...................
Immer Probleme durch andere im engsten Umfeld.

Weiß aber auch das die gesamte WS, besonders BWS stark blockiert ist und auch das ein Mitgrund in meinem Fall ist.
Vor Jahren wurde beim Kardiologen auch ein Mitralklappenprolaps festgestellt, der harmlos wäre.

Glaube, auch bei dir kann es eine Mitursache sein.

15.04.2023 01:13 • x 2 #4


M
@Lienda hallo ,ja wenn ich sorgen habe bekomme ich manchmal auch stolperer.

15.04.2023 17:09 • x 1 #5


Hypoxonder
Zitat von Butterfly-8539:
Ist ja echt komisch und interessant zugleich. Auch ich kenne seit vielen Jahren dieser Rhythmusstörungen. Hatte sie aber noch nie so heftig und stark wie dieses Jahr. Obwohl ich all die Jahre zuvor heftigsten Dauerstreß hatte, der sogar immer im Blutbild festgestellt wurde. Nun hatte ich Langzeit EKG und auch dort ...

Ich glaube mitlerweile, dass das Problem gar nicht mal das ist, dass sie da sind - denn im Prinzip hat die ja jeder.
Sondern dass man sie merkt. Dass das veg. Nervensystem so sensibel geworden ist, dass es immer ausschlägt.
Ich vielleicht ist das sogar etwas Gutes.
Eine körpereigene Warnung:
He, pass mal auf. Da ist was, was nicht passt. Und das bin nicht ich [das Herz].
Das ist so langsam mein Gefühl bei der Sache.

15.04.2023 18:18 • x 1 #6


N
@Lienda wie geht es dir mittlerweile? Ich habe heute genau dasselbe und fühle mich elendig, blöde stolpern !

03.05.2023 20:57 • #7


A
Also bei mir ist es immer mal ab und zu da, aber sobald ich in eine richtige Panikattacke rase, da treten die dann immer auf

04.05.2023 02:46 • #8


veggicat
@Lienda hallöchen.....wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?lg

16.12.2023 09:16 • #9


T
Ich hab auch herzstolpern schon viele Jahre, bei mir wurde damals ein mitralklappenprolaps festgestellt der aber keinen Krankheitswert hat. Ist bei mir auch mal schlimmer und mal besser. Jetzt in Stress bzw Angstsituatiomen vermehrt natürlich

16.12.2023 09:19 • #10


Kermit
Zitat von Lienda:
Hallo! Mir geht es psychisch seit einigen Wochen nicht gut, ich habe viele Sorgen und Ängste, gleichzeitig viel Stress. Nun ist ...

Ja.

16.12.2023 09:35 • #11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel