Pfeil rechts
25

Manuela80
Wenn ich eine Panikattacke habe, dann hilft es mir auch, wenn ich mit der Person, mit der ich gerade zusammen bin darüber rede... dann wird es meist schnell besser.

Zu meinem Herz:

Es stolpert und stolpert und stolpert!
Ich hab so Angst... Ich mach trotzdem nach wie vor Sport und ich hoffe das ich damit nichts falsch mache.
Einen Termin beim Kardiologen zu bekommen ist gar nicht so einfach... Im Dezember wären wieder Termine frei
Mir wurde gesagt das mein Arzt sich mit denen in Verbindung setzen soll, dann geht es kurzfristig!

Den ganzen Tag denke ich natürlich an nichts ausser mein Herz, fühle ständig den Puls usw. Teilweise verspür ich Druck und Schmerzen in Schulter und Arm.
Morgen, trotz Feiertag, hab ich einen Termin bei meinem Therapeuten, zum Glück... ich schätze da platzt wieder alles aus mir raus in Form von Tränen.

Mein Leben ist so eingeschränkt und nicht geniessbar zur Zeit!
Lebensfreude wo bist du?

13.05.2015 18:46 • #41


F
Zitat von Manuela80:
Den ganzen Tag denke ich natürlich an nichts ausser mein Herz, fühle ständig den Puls usw. Teilweise verspür ich Druck und Schmerzen in Schulter und Arm.


Liebe Manuela,

genau das ist ja das Problem! Das ist der Punkt, an dem der Teufelskreis beginnt.Dein Herz stolpertdu bekommst Angst (Angst = Streß)du fühlst deinen Pulsdu stellst fest, daß dein Herz immer noch stolpertdu bekommst mehr Angst (= noch mehr Streß)dein Herz stolpert noch mehr ... usw. usw.

Ich habe keine Lösung für dich, aber das ist die Ursache, warum du da momentan nicht herauskommst

Ich wünsche dir, daß du eine Strategie für dich finden kannst, die es dir ermöglicht, aus diesem Kreis auszubrechen.

13.05.2015 18:54 • x 1 #42


A


Herzstolpern vom allerfeinsten!

x 3


Manuela80
Ich für meinen Teil hab momentan einfach das Gefühl das ich herzkrank bin und ich bin überzeugt daran in den nächsten Zeit zu sterben.... DAS wird morgen Therapiethema!

Es will nicht in meinen Kopf das es alles die Psyche sein soll die das auslöst.
Man ist das alles ein Mist!
Wenn ich mal etwas abgelenkt bin stolpert es ja trotzdem noch rum.
Vor allem morgens wenn ich wach werde, dann stolpert es ohne Ende und es fühlt sich an als hätt ich ein Blubbern in der Brust oder Trommelwirbel... ganz komisch, als wenn das Herz nur noch zuckt anstatt schlägt!

Ach Leute, ich hoffe ich mach euch nicht zu bekloppt, reicht wenn ich schon völlig durch bin.
Aber ich danke euch für jede einzelne Antwort hier

13.05.2015 19:13 • #43


Elli78
Hallo manuela
Ich verstehe dich so gut. Und ich habe meine Kollegen auch eingeweiht wie es mir manchmal geht und was mit mir passiert. Und ich habe tolle Kollegen die Verständnis haben. Auch meine chefin die sagt wenn was ist kann ich jederzeit die arbeit verlassen oder ich soll morgens anrufen wenn nix mehr geht. Och hoffe das ich das nie in anspruch nehmen muss.
Wie ich bzw wir da wieder rauskommen weiß ich nicht aber wir dürfen die Hoffnung nie aufgeben. Kämpfen. Und ich möchte kämpfen. Ich will leben und spass wieder daran haben. Ich kämpfe für mein kind.
Es ist nicht einfach zu glauben das man gesund sein soll trotz das stolpern. Ich glaube es auch nicht wirklich. Aber vertrauen muss ich haben in meiner Ärztin.

Wie würde bob der baumeister sagen? Schaffen wir das?

13.05.2015 19:15 • #44


Manuela80
Ich ärgere mich das ich gestern beim Arzt war und er kein EKG geschrieben hat... ich hätte drauf bestehen müssen, hab ich aber nicht
Er hat mit mir sehr einfühlsam über meine Ängste usw gesprochen, aber mehr auch nicht... ok und ich bin bis einschliesslich nächste Woche Mittwoch krank geschrieben, aber trotzdem ärgere ich mich total!

13.05.2015 19:29 • #45


Elli78
nimmst du medikamente gegen deine Angstzustände

13.05.2015 19:36 • #46


Manuela80
Nicht mehr... ich hab bis vor ein knapp 1 Jahr Citalopram genommen, welches ich aber dann abgesetzt hab.

13.05.2015 19:52 • #47


Manuela80
Wenn ich grad an irgendwas denke, z.B. das ich dies und das noch überweisen muss, hab ich direkt bei dem Gedanken daran wieder diese Stolperei.
Wenn ich an irgendwas tolles denke, wo ich total aufgeregt bin vor Freude, Stolpern!

Meistens ist der Herzschlag danach dann total langsam... unter 60!
Sorry, aber ich glaub dabei einfach nicht an die Psyche!

13.05.2015 20:14 • #48


Elli78
Mir geht es auch so. Egal in welcher situation ob ich rede ob ich überlege und und und es stoplert. Ich versuche es zu ignorieren. Manchmal klappt es. Mein psycho fragt wann ich es besonders habe. Ich war heute früh bei meiner Freundin zum tee als ich los wollte nach hause fing es wieder an. Die ganze stunde nix. Es ist die psyche definitiv. Vor einem monat hatte ich extreme luftnot und Schwindel zu tun. Und als ich abgelenkt war war nix. Ich konnte es aus dem ff abrufen wie ein schalter umlegen und zack war es da.

13.05.2015 20:27 • #49


Manuela80
Das ging mir mit diversen anderen Sachen auch so, aber nicht mit dem Herz bisher!
Letztens hatten wir auf Station nen Notfall... ich bin hingerannt, war total aufgeregt... hatte Stolpern und nen Puls unter 60 und extrem stark!
Ich versteh nicht wie das Nervensystem so reagieren kann... ist doch nicht richtig

13.05.2015 20:37 • #50


Manuela80
So, auch heute Morgen ist wieder alles Mist!
Sobald ich wach bin geht es direkt los!
Dazu hab ich momentan auch ganz fiese Heisshungerattacken den ganzen Tag... ich esse so dermassen viel seit ca. 2 Wochen, das ist unglaublich.

Ich esse morgens zur Zeit 4 Scheiben Vollkornbrot mit allem möglichen drauf und bin danach einfach nicht satt.
Heute um 12 muss ich ja bei meinem Therapeuten sein und da drunter ist ein Bäcker... ich weiss genau das ich mir da gleich 1-2 Stck. Kuchen holen werde und sie quasi verschlingen werde.
Gestern und vorgestern waren es direkt nach dem Frühstück 2 Stck. Käsekuchen!

Hat das alles vielleicht mit meiner Schilddrüse und nicht mit der Psyche zu tun?

14.05.2015 08:54 • #51


F
Zitat von Manuela80:
So, auch heute Morgen ist wieder alles Mist!
Sobald ich wach bin geht es direkt los!
Dazu hab ich momentan auch ganz fiese Heisshungerattacken den ganzen Tag... ich esse so dermassen viel seit ca. 2 Wochen, das ist unglaublich.

Ich esse morgens zur Zeit 4 Scheiben Vollkornbrot mit allem möglichen drauf und bin danach einfach nicht satt.
Heute um 12 muss ich ja bei meinem Therapeuten sein und da drunter ist ein Bäcker... ich weiss genau das ich mir da gleich 1-2 Stck. Kuchen holen werde und sie quasi verschlingen werde.
Gestern und vorgestern waren es direkt nach dem Frühstück 2 Stck. Käsekuchen!

Hat das alles vielleicht mit meiner Schilddrüse und nicht mit der Psyche zu tun?


4 Scheiben Vollkornbrot
Sorry,aber da lach ich drüber
Was glaubst du was ich den ganzen Tag über esse und das schon Jahre!
Man lebt nur einmal und wenn du nicht gerade einen BMI über 30 hast und/oder Erkrankungen die durch das Übergewicht ausgelöst werden wie Bluthochdruck,erhöhte Blutfettwerte ect dann ist das doch egal ob du 2 oder 4 Scheiben Brot ist,bzw jeden Tag 1 Stück Kuchen verdrückst.
Das schlimmste was du machen kannst ist hungern oder auf Sachen verzichten!
Du fällst damit nur noch in ein tieferes Loch...
Wenns dir psychisch wieder besser geht,dann wird dieser Heißhunger auch wieder verschwinden.
Das hat mit Sicherheit mit deiner psychischen Verfassung zu tun und nix mit irgendwelchen Erkrankungen

14.05.2015 09:11 • #52


Manuela80
Ich hab vor etwas über nem Jahr 20kg in 8 Monaten abgenommen, bin jetzt bei einer von Grösse von 1,76 auf 58kg, vorher hatte ich 78kg.
Hab bis vor kurzem Kalorien genau bilanziert um nicht wieder an Gewicht zuzunehmen, aber ich denke durch den ganzen Ausdauersport hab ich meinen Stoffwechsel sehr angekurbelt, daher war ich immer in so einem Gefühl der Unterzuckerung.
Ja und jetzt hau ich momentan rein wie eine Bekloppte.

Mein Arzt sagte mir aber auch schon das ich etwas zu wenig wiege... ich sollte auf ca. 65kg kommen.
Wenn nur dieses verdammte Herzstolpern nicht wäre... momentan ist wirklich ca. jeder 5. Schlag ein Stolpern.

14.05.2015 09:27 • #53


F
Na das sind ja Traumwerte
Ich bin auch 1,76 hab aber 99 kg
Wäre es vielleicht denkbar das dein Herstolpern etwas mit deiner Ernährung bzw deinem Gewicht zu tun hat?
Du bist ja schon hart an der Grenze zum Untergewicht
Vielleicht fehlen dir bestimmte ungesättigte Fettsäuren,Kalium oder Magnesium?
Das Herz reagiert auf so einen Mangel oft recht empfindlich.
Ich hatte auch recht heftiges Stolpern habs aber mit Omega 3 fast wegbekommen.
Aufgrund deines doch relativ niedrigen Gewichts und dem Herzstolpern würde ich schon nochmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen.
Eine Überfunktion wäre da schon denkbar obwohl dein Puls dann eigentlich schon deutlich höher sein müsste

14.05.2015 09:46 • #54


Manuela80
Ja, ich hatte mir auch schon überlegt ob das evtl irgendein Mangel ist, zudem ich auch sehr wenig trinke am Tag.
Wenn ich allerdings Magnesium / Kalium Tabletten nehme wird es auch nicht besser.
Bis vor kurzem hatte ich noch 56kg, hab also jetzt in kürzester zeit schon wieder 2kg angefuttert.

Ich sag ja, irgendwas stimmt nicht von wegen niedriger Puls.
Bei einer Blutuntersuchung im Februar wurde festgesetellt, das der Schilddrüsenwert ganz knapp an einer Überfunktion ist... da hab ich auch schon dieses verdammte Stolpern bei Aufregung gehabt, aber halt nicht den ganzen Tag so wie jetzt.
Ich hab mir jetzt Baldriankapseln eingeworfen zur Beruhigung, bringt aber irgendwie auch nichts.

14.05.2015 09:57 • #55


F
Baldrian hat bei mir auch nix gebracht und für den Magen ist das auch nicht so dolle.
Das ist wirklich kompliziert bei dir
Du könntest es wie gesagt noch mit 1-2 g Omega 3 täglich probieren und mal schauen ob das Stolpern dadurch deutlich besser wird oder gar ganz verschwindet.
Mein Hausarzt hat mir das damals empfohlen.
Nebenwirkungen musst du keine befürchten es kann nur besser werden
Kalium/Magnesium auf Verdacht zu nehmen kann sogar gefährlich sein...
Wenn du deine Werte nicht kennst,würde ich die erstmal bestimmen lassen und dann das Kalium in einen hochnormalen Bereich (um 4,5-4,8) bringen.
Ich werd jetzt erstmal kochen schau aber später sicher nochmal rein.
Wünsche dir einen schönen und möglichst stolperfreien Tag

14.05.2015 10:11 • #56


Manuela80
Ich danke dir... ich fahre jetzt erstmal gleich zum Therapeuten. Und danach wollte ich eigentlich trotz Stolperei zum Sport... Kopf frei powern. Das hilft meistens, aber bisher hielt sich mein herz etwas im Zaum was ich zur Zeit nicht behaupten kann.

Morgen früh werde ich nochmal ein EKG verlangen, sonst kann ich mich echt bald einweisen lassen!
Ich wünsche mir nichts mehr als stolperfreie Tage, Wochen, Jahre!
Das reicht jetzt.

Dann viel Spass beim kochen, bis später mal... und DANKE

14.05.2015 10:21 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Bei einem Notfall puls vom 60? Ich hätte vermutlich 110 gehabt. Ein bisschen seltsam ist das schon. Damit wirst du 200 Jahre alt. Kannst ja venlafaxin nehmen und Kaffee trinken, dann geht der Puls schon hoch.

Was sagt denn der Arzt, warum der so niedrig ist?

14.05.2015 10:36 • #58


Elli78
Aber es ist doch nicht schlimm wenn der so niedrig ist. Zwischen 60 und 80 ist optimal. Ich habe auch immer um die 60. Manchmal wenn ich total entspannt bin dann etwa 56. Und der Blutdruck ist im normalen Bereich.

14.05.2015 11:14 • #59


S
Das ist eher gut. Aber bei Stress und Belastung ein bisschen ungewöhnlich. Wie ist er denn beim Sport?

14.05.2015 11:15 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel