Hallo, Manuela80!
Hat man im EKG Deine Extrasystolen gesehen, oder waren gerade keine da.
Ich würde im zweiten Fall ein 24h oder 48h EKG machen lassen.
Kammerextrasystolen sind gefährlich, solche aus dem Vorhof, die eine Vielzahl von Menschen haben nicht!
Aller Wahrscheinlichkeit nach sind es letztere bei Dir und Du mußt Dir gar keine Sorgen machen! Das mit dem Beobachten geht mit der Zeit weg, man empfindet sie nicht mehr als so unangenehm!
Ich selbst habe mich schon länger an meine Extrasystolen und Paroxysmalen supraventrikulären Tachykardien gewöhnt (dabei kommt es zu einem Reentrymechanismus, Kreislauf der Muskelerregung im Herzen, und der Puls ist so schnell, dass er am Handgelenk gar nicht mehr tastbar ist).
Ich habe eine akzessorische Bahn im Vorhof, die man mit einem Herzkatheder veröden könnte.
Es gibt das sogenannte Römheld-Syndrom, bei dem der Magen, wenn er voll ist, auf das Herz drückt und Extrasystolen auslöst.
Kannst ja mal ausprobieren, ob es das ist. wenn Du schaust, ob die Beschwerden bei vollem Magen schlimmer werden.
Dann wäre es besser sich in eine Haltung bringen, in der der Magen nicht so auf das Herz drückt, also bestimmte Bewegungen oder Liegen sein lassen und besser aufrecht sein.
Wenn das der Grund wäre, sollte man natürlich auch einen all´zu vollen Magen vermeiden und auf einmal nur wenig essen.
Stress kann auch solche Symptome auslösen, wenn man dadurch zu viel Luft schluckt und der Magen zu voll wird.
Dann hilft alles, was gegen Stress hilft und durch die Nase atmen und die Zunge an den Gaumen legen um weniger Luft zu schlucken.
Das sind meine Erfahrungen damit.