Pfeil rechts
4

chicken-monkey
Hallo liebes Forum,

nach einem ganzen Jahr Stress durch gefühltes Herzstolpern beim Gehen habe ich mich endlich mal hier angemeldet und hoffe auf Hilfe! Kurz zu mir: 32 Jahre alt, M

Wie erwähnt sind meine Symptome:
- Herzstolpern (/ggf. auch Magenzuckungen) beim Gehen.
- Das Stolpern ist extrem unangenehm und schränkt mich total im Leben ein.
- Ich habe das Stolpern wirklich fast nur beim Gehen (Extrasystolen, die jeder mal so im Alltag hat, kannte ich auch vorher, die sind aber anders).
- Es gibt zwischendurch mal Tage, an denen es okay ist.
- Wenn ich sehr langsam gehe, wird es besser oder tritt kaum auf (jedoch kann man so langsam nicht gut durch's Leben kommen, vor allem nicht während Mittagspausen, wenn man mit Kollegen zum Essen geht ).

Ich habe schon an verschiedene Ursachen gedacht, dazu gehören:
- Meine seit Kindheit bestehende Angst vor Tod und Krankheiten und dadurch keine Stressresistenz, sowie häufige depressive Verstimmungen (ggf. auch eine allgemeine chronische Depression, funktioniere sonst aber voll).
- Eine Axiale Hiatushernie (Magen rutscht durch ein Loch im Zwerchfell nach oben und drückt aufs Herz).
- Leichte Magenschmerzen seit mehreren Wochen (ggf. Gastritis?)

Ich hoffe wirklich, dass jemand damit was anfangen kann und mir Tipps geben kann, ich kann nämlich echt nicht mehr. Am Dienstag bin ich nochmal beim Hausarzt, da ich auch seit längerem leichte Magenschmerzen habe, die mittlerweile aber auch auf der rechten Seite des Rippenbogens auftreten, also beidseitig. Dann wollte ich mich nochmal zum Gastroenterologen schicken lassen, um in dem Bereich alles zu klären. Mein Herz wurde oft untersucht und laut Ärzten wurde zwar mehrfach etwas gefunden (minimale Aortenklappeninsuffizienz, leicht vergrößerter aber nicht dilatierter linker Ventrikel, unterdurchschnittliche EF von 55% links, 58% rechts), das sei aber alles so vollkommen in Ordnung.

Wer mir helfen kann, erhält von mir unendlich viele positive Karmapunkte.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Start ins Neue Jahr!
Chicken Monkey

05.01.2024 21:28 • 13.01.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Oxuz
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, dennoch wünsche ich dir schnellstmögliche Genesung. vielleicht kannst du mir weiterhelfen, da du dich in der Thematik besser auskennst als ich. Ich leide ebenso an Depressionen und Angstzuständen, jedoch ist es mein herzrasen was mir Angst bereitet. Der schlägt seit ner Stunde zwischen 76 und 110. bin dadurch sehr unruhig. Nervosität Angst breitet sich auch aus. Extrasystolen wurden bei mir auch festgestellt. Wie fühlst du dich ? Wie ist dein Puls und dein Gemütszustand ? Danke dir.

06.01.2024 00:47 • #2


A


Herzstolpern / Magenstolpern beim Gehen

x 3


chicken-monkey
Ich hatte auch manchmal Phasen mit etwas schnellerem Puls (75-95) und dann aber auch wieder Phasen mit eher niedrigem Ruhepuls (50-55), aber meistens dann doch einen ganz normalen Puls um die 60 rum. Ich habe in den letzten Jahren auch schon einiges mitgemacht, von verschiedensten Formen von Herzstolpern bis hin zu plötzlichem leichten Herzrasen in bestimmten Situationen. Da wir beide Depressionen / depressive Verstimmungen haben und zusätzlich eher ängstliche Menschen sind, sollten wir das auf jeden Fall angehen. Ich selbst möchte demnächst eine Verhaltenstherapie starten, erstmal ohne Medikamente, da die Nebenwirkungen schon heftig ausfallen können.

Mein Gemütszustand ist dabei übrigens immer sehr schlecht. Das Herzstolpern löst mMn auch nochmal unkontrolliert viel Adrenalin aus und führt zu einem Teufelskreis aus Stress und Ermüdung - und eben zu Angst. Beispiel: Ich war vor wenigen Monaten in Japan im Urlaub. Glücklicherweise während einer guten Phase mit wenig Stolpern. Aber an einem einzigen Tag, warum auch immer, fing es wieder an, dass mein Herz beim Gehen alle paar Meter anfing zu stolpern (oder eben mein Magen oder beides, ich weiß es wirklich nicht). Der Tag war natürlich extrem anstrengend und quasi ruiniert. Hatte dann am nächsten Tag glücklicherweise wieder nichts und konnte noch ein wenig Japan genießen.

Aber seit einem Monat habe ich eben fast wieder täglich dieses Stolpern und ich drehe durch. Das nimmt mir jegliche Lebensqualität und ich verkrieche mich komplett in meiner Wohnung aus Angst davor, beim Gehen draußen wieder Probleme zu haben. Hier vorm PC ist auch in 99% der Zeit alles immer top....

06.01.2024 14:45 • x 1 #3


Oxuz
@chicken-monkey ich fühle mit dir. Therapieplatz könnte helfen. Da sehe ich auch Hoffnung drin, nur dauert es ewig bis man ein Termin bekommt. Ich werde noch meine Vitamine checken lassen. B12, D3, Magnesium, Kalium und Calcium. Ein Mangel soll wohl auch herzstolpern auslösen.

06.01.2024 17:21 • #4


chicken-monkey
@Oxuz An einen Mangel hatte ich auch schon gedacht. Mein Hausarzt meinte aber, das müsste man selbst zahlen. Aber nur um das auszuschließen, könnte man das auch mal machen. Bin am Dienstag wieder da und frage nach.

07.01.2024 16:50 • x 1 #5


Volli
@Oxuz das Herz schlägt nicht zu schnell und extrasystolen haben sogar Spitzensportler, dies ist nichts schlimmes

07.01.2024 16:56 • x 1 #6


Oxuz
@Volli was meinst du mit „ das Herz schlägt nicht zu schnell „ ?

07.01.2024 23:46 • #7


Volli
Zitat von Oxuz:
@Volli was meinst du mit „ das Herz schlägt nicht zu schnell „ ?

das es eben nicht zu schnell schlägt.

08.01.2024 06:13 • #8


chicken-monkey
@Volli
Genau, jeder hat das ja. Ich hatte jetzt ein Langzeit EKG und hatte darauf 9 Extrasystolen, also nicht ansatzweise schlimm. Es gibt ja auch Leute die haben viele 1000 pro Tag. Jetzt ist jedoch das Problem, dass ich alle dieser ES extrem gefühlt habe (starkes Flattern im Herz-Magen-Bereich und daraufhin die bekannten Panikreaktionen des Körpers) und diese auch wieder aufgetreten sind, als ich spazieren war. Wenn ich nur zuhause rumsitze, habe ich wie gesagt kaum oder fast nie Probleme.

Die Frage bleibt jetzt, woran es liegen mag. Da ich aber weiterhin nichts unternehmen kann ohne dieses Stolpern zu haben beim Gehen, bleibt meine Lebensqualität einfach schlecht. Ich habe jetzt mal die letzten 2 Wochen meine Ernährung umgestellt (weniger Kcal, gar kein Brot und keine Nudeln mehr, viel Gemüse (Kartoffeln, Möhren, Kohl, Salat, Tomaten, etc.), weniger Fleisch, Haferschleim, Bananen, und bis auf einen Tag Zucker (z.B. Schokolade) komplett weggelassen. Gestern habe ich mich dann mal rausgewagt und bin sogar zur Arbeit. Und siehe da, keine Probleme. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein, da es an manchen Tagen vorher auch ok war. Ich teste das jetzt mal weiter, aber ewig lange kann ich das auch nicht machen, da ich jetzt schon 3-4 kg abgenommen habe und das auch nicht so gesund ist in der Geschwindigkeit.

13.01.2024 19:04 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel