Hi

Ich wollte dir mal kurz meine Erfahrungen schildern, weil ich das SO gut kenne. Gerade heute wieder habe ich ekliges Herzstolpern in Form von Extrasystolen- den ganzen Tag verteilt.
Ich vermute, der Auslöser bei mir ist aktuell Stress und zu wenig Schlaf und zu viel Kaffee.
Erstmal: Das ist bei dir mit Sicherheit nicht anders, wenn es durchgecheckt wurde aber in den meisten Fällen ist das völlig harmlos, wenn es durchgecheckt wurde. Wenn es dich beruhigt, geh nochmal zum Kardiologen oder Internisten und lass ein Herzecho und Langzeit EKG machen. Mach dir aber keine Sorgen- es wird ganz sicher nicht schlimm sein.
Dass es in der linken Seitenlage auftritt, könnte auch eine andere Ursache haben. Es kann schonmal sein, dass bei einem geblähten Bauch mit viel Luft drin, auf das Herz gedrückt wird was dann etwaige Stolperer oder das bloße Gefühl davon erzeugt. Aber auch das ist völlig harmlos
Dann als akute Hilfe vielleicht ein paar Ideen, wie du damit besser umgehen kannst bis du zum Arzt kommst. Erstmal: Koffein ist Gift für ein nervöses Stolperherz, es ist natürlich ungefährlich aber bei mir hilft es, den Konsum erstmal ganz zu reduzieren. Stress ist nicht zuträglich, versuch dich zu entspannen, geh spazieren oder lies ein Buch und trink ne Tasse Tee. Meditation hilft mir auch gut um Runterzufahren. Dann kann ich dir nur noch raten was mein Arzt gesagt hat: viel Cardio Sport machen. Das Herz wird dadurch trainiert und schlägt ruhiger und stabiler und es baut zugleich Stress ab. Als akute Hilfe vielleicht noch Magnesium ausprobieren, das vertreibt bei mit zumindest tageweise mal das Stolpern. Kannst du auch jeden Tag nehmen, da man es kaum überdosieren kann.
Kopf hoch, die Tränen sind es nicht wert. Versuch nicht zu gemein zu dir selbst zu sein (bin auch extrem kritisch mit mir selbst) aber auch das kann manchmal schon helfen. Und vielleicht sagst du dir, dass wir alle irgendwann mal sterben müssen. Aber an einem Herzstolpern ganz sicher nicht