Servus!
Genau dieses Phänomen kenne ich auch aus der Zeit, als PAs und Ängste zusammenspielten. Erklären kann das wohl kein Mediziner. Ich selber bin der Ansicht, dass es zum Teil (!) mit Faszien und einem gewissen Druck auf die Herzmuskulatur beim Liegen auf der linken Seite zusammenhängt. Ob die nahe Ursache nun Verspannungen oder Wirbelfehlstellungen in der BWS sind, kann Dir z. B. ein guter Chiropraktiker rausgreifen.
Dass dieses Symptom vermehrt bei uns Ängstlern und Hypochondern auftritt, führe ich auf unsere überzogene Fokussierung auf körperliche Vorgänge zurück. Hier greift m. E. schon der Geist in den Herzrhythmus ein. Bei mir haben in solchen Phasen folgende Eingriffe geholfen:
-
Lagewechsel - idealerweise auf den Bauch mit angezogenem linken Bein, dazu unter den linken Arm ein kleinen Kissen klemmen und somit die Brust-/Herzgegend druckentlasten, Gesicht zur linken Schulter blickend. Inzwischen ist das meine finale Schlafposition...
-
Keine großen Mahlzeiten direkt vor dem Hinlegen zu Dir nehmen - v. a. nichts für Dich schwer Verdauliches, auf Kaffee-Reaktion achten, A.l.k. meiden.
-
Atmung zu einer weit entfernten Stelle mental hinfokussieren: Z.B. stelle Dir vor, Du atmest
durch die linke Fußsohle ein und
durch die rechte Fußsohle aus. Das ist natürlich eine reine körperlich-geistige Visualisierung aber mit einiger Übung kann das sehr gut helfen, die Achtsamkeit auf andere Körperbereiche zu verlagern und somit die Trigger auf das Herz zu verlieren. Gerade wir Body-Scanner können das idR sehr gut.
Zitat von Trauriger Wolf: ... da ich Angst habe nächste Zeit daran zu sterben.
Da können Dich wohl alle erfahrenen Herzneurotiker hier beruhigen...daran stirbst Du sicher nicht...