App im Playstore
Pfeil rechts

M

Marina1998
Mitglied

32
15
9
Guten Abend, ich habe vor 2 Monaten ein 24 std EKG machen lassen da ich bemerkt habe, das ich Herzstolpern hab. Ergebnis war; ja, Herzstolpern ist da, allerdings wirklich nicht dramatisch, irgendwas zwischen 3-500 Extraschläge in 24 std war das Ergebnis (weiß es nicht mehr ganz genau) habe aber nun seit einiger Zeit überwiegend abends im Bett, aber auch mal tagsüber ein stechen bei der linken Brust. Bzw eher seitlich der Brust, zwischen Brust und dort wo die Achselhöhle anfängt. Habe soo Angst das ich etwas mit dem Herzen hab. Kennt dieses Stechen jemand? Mein Rücken/Nacken ist auch total verspannt. Kann das davon kommen?

19.01.2026 #1

4 Antworten ↓

F
Ich denke das kann sehr wohl auch ein muskuläres Problem sein.
Eine KHK würde sich nicht durch Stiche sondern viel eher durch andere oft unspezifische Symptome zeigen.
Geschwollene Füße,Kurzatmigkeit,Müdigkeit usw.
Stiche wären in erster Linie bei einer Herzmuskelentzündung ein typisches Symptom.
Das kanns aber bei dir nicht sein weshalb als nächstes der Gang zum Orthopäden sinnvoll wäre.
Findet auch der nix kann man vielleicht etwas mit Wärme,Mass. usw machen.
Ein Symptom macht noch lange keine Herzerkrankung 😉
Vielleicht stehst du unter Spannung und abends im Bett entlädt sich diese dann und führt zu diesen Beschwerden.

A

Im liegen immer stechen linke Brust

x 3

M
@Faultier vielen Dank für deine Antwort, habe mir gestern Abend Franzbranntwein drauf geschmiert und tatsächlich wurde es besser. Das spricht ja auch für etwas muskuläres oder? lachen

C
@Marina1998 ja, definitiv. Ich kenne das auch, hab das immer wieder. Ich bin halt oft sehr unter Spannung und dann merke ich sofort wie alles auf einmal steif und schmerzhaft wird.

Es spricht nie etwas gegen ärztliche Abklärung, gerade wenn man das zum ersten Mal hat. Aber wie mein Vorredner bereits sagte, das klingt sehr nach muskulären Beschwerden.

Schlaflose
Zitat von Marina1998:
. Kennt dieses Stechen jemand? Mein Rücken/Nacken ist auch total verspannt. Kann das davon kommen?

Das kennt fast jeder. Kommt von eingeklemmten Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur durch Verspannungen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore