Pfeil rechts
1

K
Hallo. Mich plagen zur Zeit wieder extreme Ängste um mein Herz. Ich habe schon seit Jahren immer wieder wenn ich zur Ruhe komme, meistens im Liegen oder so kurz vor dem einschlafen Herzstolperer die ich mit einem kurzen Druck auf der Brust spüre. In den letzten Wochen habe ich extrem viel Stress. Kämpfe zur Zeit sehr mit meinen Ängsten vor allem Herzinfarktangst. Habe gerade die letzte Zeit auch wieder diesen immer wiederkehrenden kurzen Druck auf der Brust im Liegen. Vor allem wenn ich mich auf die rechte Seite drehe. Kennt das hier vielleicht jemand?
Vielen Dank

05.03.2023 01:04 • 05.03.2023 #1


3 Antworten ↓


Luisa_L
Hey ! Ich kenne es, habe seit ca. 3 Jahren Extrasystolen, mich hat es auch sehr geplagt, aber sie waren eher schlimmer wenn ich auf der Herzseite lag.

Lg!

05.03.2023 01:06 • #2


A


Herzstolpern im Liegen auf der rechten Seite

x 3


Angstmaschine
Zitat von kathrinheinz:
Vor allem wenn ich mich auf die rechte Seite drehe. Kennt das hier vielleicht jemand?

Ja, kenne ich. Extrasystolen habe ich schon ewig, allerdings mit Unterbrechungen. Da ist mal ein Jahr oder länger Ruhe, dann kommen sie wieder über Wochen oder Monate massiv.
Und auch das mit der Position kenne ich. Manchmal kommen sie nur (oder vermehrt), wenn ich rechts liege, mal nur wenn ich links liege, mal nur bei bestimmten Bewegungen und manchmal auch einfach wann und wie sie wollen.
Der beste Rat in der Situation: einfach nicht rechts liegen. Ist vielleicht blöd, wenn Du es gewohnt bist, aber wenn sie dich so nerven ist es das kleinere Übel.

05.03.2023 02:39 • x 1 #3


Butterfly-8539
Zitat von kathrinheinz:
Hallo. Mich plagen zur Zeit wieder extreme Ängste um mein Herz. Ich habe schon seit Jahren immer wieder wenn ich zur Ruhe komme, meistens im Liegen oder so kurz vor dem einschlafen Herzstolperer die ich mit einem kurzen Druck auf der Brust spüre. In den letzten Wochen habe ich extrem viel Stress. Kämpfe zur Zeit ...

Die kenne ich.
Trigger

Bin zur Zeit wieder heftig davon geplagt. Auch im sitzen.
Bei mir wurde vor sehr vielen Jahren ein Mitralklappenprolaps festgestellt, der aber meist harmlos bleibt. Er kann sich aber so entwickeln das die Klappe irgendwann mal operiert werden muß.
Bisher lebe ich lange Jahre damit. Hatte auch mal Ruhe damit. Doch da ich auch sehr viel Dauerstreß habe/ hatte, was sogar im Blut festzustellen ist, macht es sich wieder oft bemerkbar.
Zwischendrin ist es sehr unangenehm. Mache mir auch schon Gedanken, da ich auch noch andere Faktoren habe, die eine Ursache sein können.
U.a. dachte ich am letzten Freitag, das es nun soweit ist mit einem Infarkt, da ich einen enorm beklemmenden Druck plötzlich am Brustkorb hatte, als wenn einer drauf stehen würde. Sowas kenne ich von meiner Mutter, die einen schweren Infarkt hatte. Bei mir würde alles zusammenpassen, wie viel zu hoher Colesterin seit zig Jahren, owohl ich sehr schlank biin. Außerdem wäre es erblich bedingt, da alle Infarkte und Schlaganfälle hatten.

Meine Rheumaerkrankung könnte auch noch eine Rolle spielen.
Trotz allem ist es wohl wieder die BWS, die sehr häufig diese Signale verursacht.
Sogar der Blutdruck war enorm hoch und schwankte wie irre. Ein Schweißausbruch kam auch noch hinzu.

05.03.2023 03:54 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel