Pfeil rechts

stizzler
Hallo Zusammen,

ich habe hier die letzten Tage viel gelesen, da ich langsam irgendwie auch merke das ich mich selber sehr bekloppt mache. Wenn ich mein Kinn richtung Brust neige, kann ich einen Lymphknoten spüren, er lässt sich sogar auf den Kiefer schieben. Ich kann ihn aber auch nicht genau messen, da er immer hin und her flitscht und wenn ich ihn einmal unter der Haut am Kiefer habe, ist er ganz schnell wieder weg geflitscht und ich kann ihn erst wieder am Kiefer fühlen wenn ich den Kopf erneut senke.

Ich würde das Ganze als hart einstufen, weiß aber nicht genau wie die beschaffenheit gewertet wird. Es ist jedenfalls nicht so weich wie ein Schwamm. Habe natürlich direkt mal die Lymphknoten auf der anderen Seite des Kiefers gesucht, aber diese finde ich fast gar nicht bzw lassen sie sich kaum fühlen.

Ich glaube auch, dass ich diesen Lymphknoten schon sehr lange habe, aber hier kann ich mich ggf. auch reinsteigern. Das erste mal aktiv habe ich ihn im Januar gefühlt. Wenn ich mich versuche zurück zu erinnern glaube ich aber, dass ich ihn früher schon mal gefühlt habe, immer beim senken des Kinns auf die Brust. Im Normalzustand lässt sich der Knoten nicht wirklich fühlen.

Ich war diese Woche wegen einer Rachenenetzündung beim HNO und habe ihr den Knoten versuchen zu zeigen (durch das neigen des Kopfes damit man ihn richtig gut fühl wenn ich ihn zum Kinn flitsche. Sie hat aber direkt meinen Kopf wieder gerade gemacht und gesagt ich soll da nicht dran gehen, abgetastet (im Normalzustand) und nur gesagt das ist nichts.

Vor zwei Wochen hatte ich wegen einer anderen Sache (Unverträglichkeiten) ein großes Blutbild gemacht, hier waren keine Werte aus Tryclyceride und Harnsäure auffällig. Die beiden Werte habe ich aber häufiger mal zu hoch und wir arbeiten daran.

Ich bin jetzt 35 und seit dem mein Großvater auch an einem knubbel gestorben ist (Metastase) die auf einmal da war, habe ich irgendwie auch immer Panik dass mich sowas trifft.

Ich kann noch dazu sagen, dass ich laut meines Zahnarztes leiche Paradontitis habe und alle 4 Weißheitszähne raus müssen, da sie teilweise schief wachsen und noch im Kiefer sind. Ich hatte vor 15 Jahren auch Pfeifferisches Drüsenfieber und lag 6 Wochen flach. Seit dem habe ich auch das Gefühl, dass ich häufig an Atemwegsinfektionen erkranke. Meistens nur für 1-2 Tage, aber dennoch schon häufig.

Jetzt frage ich euch, hattet ihr schon mal ähnliche Szenarien? Im Internet liest man so viel, wenn der Lymphknoten nicht schmerzt und läönger als 4 Wochen da ist, ist es fast immer Krebs usw. Sowas macht mich einfach verrückt.

Der Knoten ist wie gesagt nicht schmerzempfindlich, lässt sich durch leichteste Bewegungen durch den Hals, bis hin auf die Jawline flitschen. Ich kann ihn halt nur schätzen wenn ich ihn auf der Jawline habe, aber ich denke das er dadurch sicher größer aussieht weil er ja die Haut nach oben drückt.

03.03.2024 21:37 • 08.03.2024 #1


7 Antworten ↓


Zwergeule
Zitat von stizzler:
Im Internet liest man so viel, wenn der Lymphknoten nicht schmerzt und läönger als 4 Wochen da ist, ist es fast immer Krebs usw.

Am besten nicht das Internet befragen, da stirbst du an einem pickelchen wenn du das googelst. Ich habe am Hals seit Jahren spürbare lymphknoten. Liegen die etwas oberflächlicher spürt man sie eben weil sie existieren.

04.03.2024 06:56 • #2


A


Lymphknoten linke Seite unterhalb des Kinns

x 3


stizzler
Danke für die Info. Das schlimme ist, dass ich sowas in Theorie natürlich weiß´- dennoch schiebe ich sofort Panik sobald ich irgendwas fühle was nicht da sein soll.

05.03.2024 08:58 • #3


Anni1312
Hey du, auf welcher Seite denn? Ich habe das links auch.

07.03.2024 20:54 • #4


stizzler
Linke Seite, direkt unter dem Kiefer

07.03.2024 21:01 • #5


Anni1312
Ja, da habe ich auch einen Knubbel. Ich glaube allerdings gar nicht, dass das ein Lymphknoten ist. Wenn ich „geradeaus schaue“ dann fühle ich einen weichen Knubbel auf beiden Seiten - diese fühle ich ebenfalls bei meinem Partner. Ich hab schon öfter gelesen, dass das die Schilddrüse ist bzw. damit etwas zu tun hat. Ich denke einen geschwollenen Lymphknoten spürst du nicht erst wenn du deinen Kopf auf bestimmte Weise hältst. Außerdem denke ich dass bewegliche Knubbel erst recht nicht auf etwas gefährliches schließen lassen. LG

Und: Ärzt*innen können denke ich sehr schnell erfassen um was für einen Knubbel es sich handelt.

07.03.2024 21:48 • #6


Anni1312
Ich hab nochmal gegoogelt, ich denke das was ich taste ist die Speicheldrüse. Kannst ja auch mal schauen.

07.03.2024 23:03 • #7


stizzler
Nene, bei mir ist das wirklich so ein kleiner Knubbel, kann gar nicht einschötzen wie groß er genau ist. Da drunter in groß, liegt dann die Speicheldrüse.

08.03.2024 09:49 • #8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel