App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
habe seit ein paar Tagen wieder ziemliches herzstolpern! Habe das früher auch schon mal bei Aufregung gehabt. Vor einem Jahr fing das wieder an als meine Schwester starb! Hatte das ganze letzte Jahr alle möglichen Symptome und war immer wieder beim Arzt, sogar beim Kardiologen. Niemand konnte was feststellen, worüber ich natürlich froh war. Aber das Herzstolpern blieb fast ein halbes Jahr und dann war es irgendwann nicht mehr da bzw. ganz selten.
Jetzt habe ich es aber wieder seit ein paar Tagen und mache mich schon wieder verrückt!
Gestern war es ganz schlimm, den ganzen Tag über immer wieder, ziemlich oft!
Erst ist es als wenn Luft durchs Herz blubbert und dann schlägt es dann für ein paar sekunden ganz schnell.
ich habe schon oft gelesen und auch vom Arzt gehört, dass solche Systolen nicht schlimm wären, aber ich kann das garnicht glauben. Irgendwann macht das Herz doch das Ganze nicht mehr mit, oder?

Wie fühlen sich bei Euch solche Systolen an? Genauso?

Hoffe, Ihr könnt mich beruhigen?

lg soeh

09.02.2010 11:04 • 12.05.2017 #1


22 Antworten ↓


Hallo

Ob es bei mir Herzstolpern ist weiss ich nicht, aber ich kann dir mal beschreiben was ich ab und an in der Brustkorbmitte verspüre. Es fühlt sich an wie wenn eine Luftblase nach oben steigen würde, oder manchmal eine einzelne Zuckung. Laut Krankengymnastik wird das durch ne Rippenblockade ausgelöst, laut Orthopäde eindeutig vom Rücken und laut Internisten Roemheld Syndrom, also Luft vom Magen. Mir macht das auch furchtbar Angst, vor allen Dingen weil ich sowieso eine Herzneurose entwickelt habe und nicht weiss wie ich mit diesen Symptomen dagegen angehen soll. Bei einer PA habe ich das Gefühl wie wenn das Herz flattert, wenn man aber an den Puls langt ist er schnell aber gleichmäßig, vielleicht sind das dann auch Nerven die sich entladen?


LG Tatjana

A


Herzstolpern-ganz schlimm! Wer kann helfen?

x 3


Bei mir stolpert es auch wieder vermehrt.Es fühlt sich so an als macht das Herz eine Pause um anschliessend einen extrem harten Schlag zu machen.
Wie oft am Tag spürst Du das denn?

hallo ihr alle!

komm zwar selbst nicht mit dem stolpern klar, aber ich war beim arzt, beim langzeit-ekg wurden auch extraschläge festgestellt und die sind ganz harmlos. haben wohl viele und merken es nicht. wenigstens weiß ich jetzt, dass es wirklich welche sind. dachte zwischendurch ja auch schon, ich bilde mir das ein.

bei mir fühlt es sich manchmal so an, wie maroussia es beschreibt, nur dass ich die pause glaub ich nicht merke. und manchmal ist es mehr so wie ein blubbern, wie du schreibst, soeh. ich nenne es übrigens oft genauso: blubbern. manchmal fühlt es sich auch mehr wie ein grummeln an, manchmal wie ein holpern. ihr seht, ich beobachte das ganz genau kommt auch drauf an, welche körperposition ich grade einnehme, dann spür ichs mehr oder weniger. jedenfalls: je mehr ich mich stressen lass davon, desto öfter kommt es. ist aber unglaublich schwer, ruhig zu bleiben.

lg!

Ja,wem sagst du das!
Ich denke,es kommt auch ganz arg darauf an,wie oft man das hat.Ich hatte schon Zeiten,da hatte ich wochenlang ca.3000 ES täglich.
Wie viele habt ihr denn?

meinst du wirklich 3000? am tag? jetzt schäme ich mich fast, dass ich mich so anstelle. du hast die doch nicht gezählt, oder? also ich hatte während des 24h-ekgs insgesamt 14, das meisten waren vllt. 40 (glaube ich). hatte jetzt aber auch schon wieder tage, da war gar nichts. und das kommt einem dann auch schon fast wieder unheimlich vor. einfach bescheuert!

x. hast du super beschrieben!! Bei mir fühlt sich das Stolpern genauso an!!

Mei Kadiologe hat mal gesagt, das ES ganz normal ist und jeder hat sie, wenn man keine hätte wäre das schon ein fanomän! Das Herz ist doch keine Maschine sondern auch ein Lebewesen !

LG. Duddel

Erstmal Danke für die lieben Antworen
Also, ich spür seit Tagen die ES ziemlich oft so ca. jede Stunde 2x. Ist das jetzt oft oder nicht-keine Ahnung!!!
Als ich das vor 1 Jahr schon mal hatte, da war es nur 2-3x am Tag.
Wenn ich aufgeregt bin, dann kommt es sofort.
Ich denke immer, jetzt ist es gleich aus und das Herz bleibt stehen!
Vor einem Jahr hatte ich das ganz gut hinbekommen und mir imer wieder gesagt, dass es nicht schlimm ist und habe schon richtig mit mir selber geschumpfen wenn ich mich wieder von den ES einschüchtern hab lassen. Dann wie gesagt wurde es echt besser. Dann kamen zwar andere Symptome, aber die machten mir nicht so Angst. Dann gingen diese Symptome und jetzt hab ich wieder die blöden ES undlasse mich wieder total von diesen durcheinander bringen.
Ich weiss echt nicht mehr was ich denken soll- kann man eigentlich irgendwas einnehmen (pflanzlich oder so) dass es besser wird?

Danke euch
lg soeh

...kenne das auch. Ich nehme Magnesium und Kalium, mal ist es mehr, mal weniger, mal ein halbes Jahr nichts dann wochenlang furchtbar schlimm....bis zum 10 mal am Tag etwa, manchmal mehrere Zuckungen oder wie ihr es nennt Geblubbere dann wieder nur 2 mal oder so....
Bei mir wird es meist etwas besser, wenn ich Eiweißpräparate nehme....kann aber auch sein, dass das psychisch ist, weil ich denke, es wird darauf besser.
lieben Gruss Serena

An Mone 14
Ja,ich meine wirklich 3000.
Ich hatte damals im LZ-EKG etwa 2400 ventrikuläre und 700 supraventrikuläre ES.
Ist hier noch jemand mit so vielen?
Trotzdem sagten die Ärzte mein Herz sei gesund und die ES würden mir nichts tun.
Was soll man machen als es denen zu glauben?

hey maroussia: ich wollte dich um gottes willen nicht verunsichern! wenn deine ärzte das sagen, dann stimmt das auch so, die machen das jeden tag. das war nur echt so der erste gedanke, der mir in den kopf kam, war: wie hat sie das denn gezählt?! bei mir war es heute auch wieder verhältnismäßig oft, aber ich bin ruhig geblieben! habe versucht mir zu sagen: hey, leiber schlägt es einmal zu viel als zu wenig...

an alle: ich habe gestern mal ausgerechnet (jaja, hab sonst nix zu tun) wie oft ein herz am tag schlägt (bei nem puls von 75) und es sind: 6,48 Millionen Schläge. So, und da fand ich es einfach nur verblüffend, wie wenig fehler es doch verhältnismäßig macht. eigentlich ist es wahrscheinlich sogar besser geplant als jede maschine. also mich hat dieser gedanke irgendwie beruhigt! wer schafft es schon irgendwas 6,48 millionen mal zu machen und das nahezu fehlerfrei?!

ansonsten habe ich festgestellt, dass das stolpern bei mir schlimmer wird, wenn ich sehr gestresst bin oder mich psychisch irgendwas belastet und sobald die belastung weg ist - schwups fängts an zu holpern und rumpeln. muss mich echt zusammenreißen, dass ich mich dann nicht gleich wieder reinstress...

lg von mir!

hallo ihr lieben,auch ich bin sehr extrem von diesen extrasystolen betroffen ca.2-4000 am tage .ich hab auch ursprünglich von einem arzt gehört das diese nicht schlimm sein sollen und ich damit 100 jahre alt werden kann.nun war ich erneut bei einem internisten wegen meines erhöten blutdruckes und der erzählte mir das die extrasystolen gar nicht so gut sind fürs herz da sie im schlimmsten falle ein herzkammerflimmern auslösen können,auch die vergabe von medikamenten müsse genau berücksichtigt werden :so dürfen präparate wie belockzock /mite ect... nicht vergeben werden bei menschen mit extrasystolen da diese durch das präparat noch verschlimmert werden .ich bin jetzt auf einen kalziumantagonisten umgestiegen um zumindest den blutdruck einigermaßen in den griff zu bekommen(auch dieser ist durch die stresssymptomatik/angst/panik der E.S. ausgelöst worden.aber ich denke am besten ist es sich gar nicht auf die dinge zu versteifen und sich auf die schönen dinge im leben zu konzentrieren dann bekommt man nicht so sehr die E.S mit,andererseits ist es auch eine besondere gabe (sagt mein doc) da menschen die solche dinge in ihrem körper mitbekommen,sehr aufmerksame menschen sind die sehr feinfühlig sind und viele dinge im vorfeld(erkrankungen,ect...) erkennen können und vorbeugen können.also in diesem sinne haben unsere störungen die viele millionen menschen auf diesem planet haben auch etwas positives

Also ich wäre froh wenn ich die Stolperer nur 2 Mal am Tag hätte. Ich habe sie leider teils in einer Stunde mehrere Mal und dann jedes Mal 20-30 hintereinander. Manchmal ist es so ein fieses Ziehen als ob jeden Augenblick der Kreislauf weg geht. Teilweise wird mir richtig übel davon und ich kann kaum stehen dabei. Oder es rumpelt derart heftig dass ich schon bebe oder denke, wenn einer neben mir steht, dass der das hört.

Hallo, dann bin ich auch nicht alleine....
ich habe seit fast 2 Wochen auch wieder Probleme mit fiesen Herzstolpern...Blubbern...was auch immer.
Was Tatjana geschrieben hat, habe ich auch schon oft gehört. Und überlege oft ob es bei mir evtl auch vom Rücken oder Magen kommen kann. Weil ich im Januar (da hatte ich allerdings noch nicht diese heftigen Probleme wie jetzt, mit dem Herzstolpern) beim Kardiologen war, wegen einer anderen Sache (Kribbeln im Hals) Da hat er die Halsschlagadern nachgeguckt und auch auf ´s Herz geschaut mit dem Ultraschall und da hätte er doch eigentlich sehen müssen, wenn ich was nicht stimmt. Oder?
Obwohl da hatte ich ja noch nichts mit Herzstolpern...hmmmm.....
Also bei mir ist es jedenfalls nicht mal einmal ein stolpern und dann stunden später noch einmal, sondern bei mir hält das stolpern zb 1Stunde lang an, dann 2 Stunden nicht, dann mal 2 Stunden stolpern....und 3 Stunden nichts....usw! Aber es ist nie nur einmal , sondern immer recht lange. Teilweise fast den ganzen Tag. Das kann doch auch nicht gut sein....

Hi

Also falls es vom Rücken kommt probiert dabei mal folgendes: Geht mit dem Kopf richtung Boden, also rollt euch Wirbel für Wirbel ab und dabei knackt es meist, zumindest bei mir, und dann wieder hoch. Ich habe sehr oft das Glück daß dadurch das Herzstolpern aufhört.


LG Tatjana

Echt? Das probiere ich nachher mal aus.
Obwohl ich das so zwischendurch mache, wenn ich Rückenschmerzen habe u da knackt es meistens nicht.
Aber mal gucken ob es was bringt im Zusammenhang mit dem Herzstolpern..

Ich kann auch vollkommen verstehen, ich habe heute auch wieder alle paar Minuten ES. Bei mir ist es kein Blubbern, sondern ich spüre ein zwei heftige, harte Schläge bis zum Hals, die mir die Luft rauben. Außerdem habe ich dabei auch große Schmerzen in der Brust, der Schulter und dem Arm. Ich habe wieder solche Angst. Schlimm.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Nayla:
Außerdem habe ich dabei auch große Schmerzen in der Brust, der Schulter und dem Arm. Ich habe wieder solche Angst. Schlimm.


Das sind keine Schmerzen in dem Sinne. Das sind die Nerven, Verspannungen etc.

Das is doch ein bescheuerter Teifelskreis! Wenn es von Muskeln u Nerven kommt, muss man was entspannendes u sport machen, um das auszugleichen bzw. zu beheben. Dass wiederum geht aber nicht, weil man Angst hat wg den Symptomen und zieht sich zurück und/ oder verkrampft sich noch mehr....also sind die Muskeln noch mehr verspannt, die Nerven noch gereizter und die Symptome noch heftiger- und somit die Angst noch doller als sie eh schon is...

Lest mal meinen Beitrag. Ich kenne das auch alles.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore