Pfeil rechts
1

Salzkristall
Hallo Forum,

ich war nun längere Zeit hier abwesend, nicht weil ich das Forum oder die Leute hier nicht mögen würde, sondern weil ich einfach dachte bzw. immer noch denke, dass falls es sich bei meinen (bzw. unseren/euren) Beschwerden hier tatsächlich nur um psychische/psychosomatische Beschwerden handelt und keine wirklich krankhafte Ursache dahinter steckt, was wir ja alle bestimmt schon öfters gesagt bekamen von den Ärzten, es wohl die beste Heilung wäre, wenn ich mich nicht an Orte begebe, wo ich zusätzlich zu meinem Leid noch von dem Leid und den Symptomen anderer Leute lesen muss und auf immer neue Symptome stoße, die ich noch nicht kannte und dann natürlich prompt auch selber irgendwann habe.

Heute bin ich aber wieder hier, weil mir doch der Austausch und die Gemeinschaft immer wichtig war hier und man trotz allem dennoch immer gute und beruhigende Sichtweisen von anderen mitbekommt und auch selbst ein Stück weit andere bei ähnlichen Symptomen und Sorgen unterstützen oder beruhigen kann.

Ich hatte von Juni bis August in unregelmäßigen Abschnitten mehrere Besuche bei meinem Kardiologen, der immer wieder in mehreren Sitzungen Ultraschall gemacht hat und mehrere Ruhe-EKGs und ein Belastungs-EKG, dazu noch großes Blutbild und am Ende ein Langzeit-EKG.

In der Praxis selber hatte ich jedes Mal vor Aufregung einen total hohen Puls (130-140), der Blutdruck war erhöht, aber nicht drastisch hoch (ca 150:80-85).

Die Untersuchungen waren scheinbar alle in Ordnung, er meinte halt dauernd, er könne kein ganz so zuverlässiges Ultraschall machen, da halt mein Puls ständig so hoch wäre, da würde er die Funktion der Herzklappen nicht ordentlich beurteilen können mittels Farbdoppler-Effekts, da es einfach zu schnell schlägt und sich dann der Effekt nicht richtig zeigen könne.

Beruhigend war das natürlich nicht so ganz für mich, aber alle anderen Untersuchungen und auch das Ultraschall selber waren eigentlich ohne Befund.

Ich nahm und nehme immer noch immer mal wieder aus der Brustgegend Empfindungen war, die ich am Anfang aufs Herz zurückführte und deshalb ursprünglich zum Kardiologen gegangen bin. Auch nach den ganzen Untersuchungen habe ich diese Empfindungen immer mal wieder (meistens bei Stress oder Aufregung).

Mittlweile bin ich aber fast davon überzeugt, dass diese Empfindungen, die mich jetz seit Juni plagen, eher die Nerven sind und sich nur in der Brust/Herzgegend bemerkbar machen, aber nicht wirklich vom Herz her kommen.
Dafür sprechen würde, dass diese Empfindungen während des Langzeit-EKGs nicht aufgezeichnet werden konnten, obwohl ich sie aber deutlich verspürt hatte und sicher war, dass man sie sehen würde.
Ebenfalls dafür spräche, dass sie meistens bei Aufregung oder Stress auftreten, aber nicht immer, manchmal auch in Ruhe. Vermutlich waren diese Empfindungen, die ich seit Juni immer mal wieder habe also gar keine Extrasystolen/Herzstolpern, was ich ursprünglich glaubte, weil sie aus der Brustgegend her kamen, sondern wohl irgendwas mit den Nerven, vielleicht ein kleiner Nervenzusammenbruch.

Nun beunruhigt mich aber etwas neues und das kommt eindeutig vom Herz. Und zwar sind es nun tatsächlich Extrasystolen/Herzstolperer. Diese fühlen sich auch etwas anders an als diese Empfindungen von oben, sodass ich mittlerweile eigentlich fast immer (nur manchmal bin ich mir unsicher) die Stolperer/Extrasystolen von den Empfindungen oben unterscheiden kann und zudem wurden die Extrasystolen auch im EKG aufgezeichnet, sodass ich also Beweise genug hab, dass diese Wahrnehmungen diesmal nun tatsächlich vom Herz kommen.

Das Ding an der Sache ist: Ich nehme diese Extrasystolen/Stolperer eigentlich (Gott sei Dank!) nie einfach so war, sondern bislang immer nur während der Erregung, z.B. bei der SB. ABER: auch da nicht regelmäßig jedes Mal, sondern unregelmäßig. Manchmal spüre ich gar nichts und freue mich, manchmal allerdings spüre ich es.
Eigentlich war es bislang so, dass ich meistens immer nur 1 Stolperer in der Phase der Erregung verspürt hatte und auch immer vor dem s. Höhepunkt.
Seit kurzem, und das hat mich jetzt total verunsichert, blieb es aber nicht bei nur 1 Stolperer, sondern drückte sich als eine Art Salve aus, oder mehrere Stolperer kurz hintereinander und seit kurzem auch sogar nach dem Höhepunkt.

Da ich einmal gelesen hatte, dass Extrasystolen bei körperlicher Belastung (also wenn das Herz schnell und kräftig schlägt, wie es eben der Fall NACH dem Höhepunkt ist) kein gutes Zeichen wären, macht mich das natürlich jetzt wieder total fertig.
Bislang waren die Extrasystolen wie gesagt auch immer bloß vor dem Höhepunkt da, wo das Herz nicht wirklich schnell schlug und seit kurzem nun auch danach.

Ich mache mir nun wieder Sorgen und habe Angst, nun wieder total in die Herzangst reinzuschlittern. Ich glaubte, ich hätte mich in letzter Zeit nun etwas lösen können davor und hoffte, es würde irgendwann wieder so wie früher sein, aber ich denke trotzdem seit Juni eigentlich jeden Tag in irgendeiner Weise an mein Herz und habe Angst, wieder irgendwas komisches wahrzunehmen.

Bisher trieben mich diese Empfindungen von oben um, da ich aber mittlerweile fast sicher bin, dass diese eher von den Nerven her kommen, war ich eigentlich froh und dachte, dass meine Herzangst damit nun endlich besiegt wäre. Aber jetzt mache ich mir wegen den Extrasystolen sorgen, die ich verspüre und auch vom Langzeit-EKG (da war es auch während der Phase der Erregung) aufgzeichnet wurden.

Habt ihr das auch? Wieso kriege ich die bei Erregung, aber wenn ich jetzt renne oder Sport mache, was ja eine ähnliche Belastung fürs Herz sein müsste, ist Gott sei Dank nix?
Mittlerweile kann ich die SB gar nicht mehr richtig genießen, im Prinzip habe ich schon etwas Angst davor, weil ich befürchte, dass dann wieder die Extrasystolen kommen.

Ich komme einfach nicht von dieser dummen Herzangst los. Seit Juni kämpfe ich damit rum und nun sind es ja tatsächlich vom Herz ausgehende Extrasystolen, die mich umtreiben und ängstigen und nicht wie am Anfang irgendeine komische Empfindung in der Brustgegend, die aber nie vom EKG aufgezeichnet werden konnte.

Ich habe ansonsten außerhalb dieser Betätigung Gott sei Dank bislang keine wahrnehmbaren Extrasystolen, nur eben hin und wieder diese komischen Empfindungen von oben.

Was meint ihr?
Vielen Dank!

25.11.2016 22:26 • 11.03.2021 x 1 #1


3 Antworten ↓


L
Hallo Salzkristall,

ich kenne dieses Herzstolpern ebenfalls sehr gut. Es hat sich über die Jahre in den verschiedensten Variationen bei mir gezeigt. Anfangs nur ganz einzelnd und selten, dann mal öfter, auch in Salven (sehr unangenehm und beängstigend!), in Ruhe, aber auch beim Joggen stolpert es häufiger. Beim Joggen habe ich allerdings das Gefühl, das es vom Magen her kommt, der zu weit nach oben rutscht und gegen den Herzbeutel kommt und somit das Stolpern auslöst. Ab und zu hüpft mein Herz aber auch beim Radfahren oder im Fitnessstudio. War auch schon bei einigen Kardiologen und habe mich mehrmals durchchecken lassen....soweit alles ok bzw. Herzgesund. Bei Stress und Anspannung kommen sie natürlich häufiger als in ruhigen Phasen des Lebens. Auch was du beschreibst mit dem erregt sein und dann das Stolpern, kenne ich gut. Aber eigentlich gar nicht so unlogisch, dass das triggert...sind doch am Herzen elektrische Impulse und Reizleitern für den Herzschlag verantwortlich.
Ich habe immer Phasen, wo es ganz gut geht und dann wieder (so wie zur Zeit) Phasen in denen sich die Angst mit all ihren hässlichen Gesichtern zeigt
Ach so, habe dieses ganze Gestolpere seit mehr als 10 Jahren

26.02.2021 22:23 • #2


A


Herzstolpern bei Erregung?!

x 3


A
Boah: 1968 Mal wurde dieses Thema vom 25.11.2016 bis eben angeklickt und nur ein Mitglied des Forums hat es am 26.02.2021 geschafft zu antworten um dem Themenstarter Mut zuzusprechen/zuzuschreiben. Nun wundert mich hier nichts mehr.

10.03.2021 22:12 • #3


L
Das tut mir leid. Schon ne schwache Nummer Ich war längere Zeit nicht mehr online da ich mit Hilfe einer Verhaltenstherapie ganz gut zurecht kam. In letzter Zeit habe ich aber mit wiederkehrenden Ängsten und den damit verbundenen Symptomen zu kämpfen
Das Stolpern war nie wirklich weg. Mit manchen kann ich gut umgehen, aber mit bestimmten werde ich mich nie anfreunden können. Wie geht es dir zur Zeit?

Liebe Grüße

11.03.2021 11:09 • #4




Dr. Matthias Nagel