Pfeil rechts
8

Glitterbaby
Hallo ihr lieben,
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich wie mir. Ich leide die letzte Zeit häufig in der zweiten zyklushälfte unter Herzrythmusstörungen, panikattaken ( die sind seit 12 Jahren bekannt). Mir ist es eher zufällig aufgefallen das es die zweite Zyklushälfte betrifft. Ich war im Frühjahr schonmal beim Hausarzt, ruhe EKG, Blut alles ok. Keine Schilddrüsenwerte oder ähnliches. Mein Doc meinte im Frühjahr, es läge wahrscheinlich an meinen Brustwirbelblokaden.
Gestern war es so schlimm das ich kurz davor war ins Krankenhaus zu fahren. Das stolpern war richtig unangenehm. Brust, Rücken, alles tut weh. Heute morgen war ich dann wieder beim Doc. Auf dem EKG war wieder nicht zu sehen. Natürlich ist in den 60sek nicht gestolpert Bekomme jetzt Ende Januar ein Langzeit EKG zur Kontrolle.
Meine Gedanken kreisen seit dem, ich komme einfach nicht aus der Angst raus gerade

16.12.2021 15:06 • 21.12.2021 #1


17 Antworten ↓


Vendetta1981
Wenn das EKG sonst einwandfrei ist, sind diese Herzrhythmusstörungen nicht krankhaft, es steckt also nichts bösartiges dahinter. Dass es nervt und angst macht, ist nachvollziehbar, aber auch unbegründet. Du kannst mal ein Magnesium/Kalium Präparat ausprobieren ob es dir Linderung verschafft. Beide Mineralien spielen eine wichtige Rolle für einen stabilen Herzrhythmus.

16.12.2021 15:11 • x 1 #2


A


Herzrythmusstörung durch Hormone

x 3


Glitterbaby
Danke für deine Antwort Vendetta 1981. Ja das habe ich mir geholt. 400mg von beidem. Weiß nicht ob das reicht.
Dieses stolpern bringt einen echt aus der Bahn. Mit der Panik hab ich gelernt umzugehen aber hier mit

16.12.2021 15:23 • #3


Madeline89
Hi,

bei mir ist es ganz genauso. Vor der Periode ist es richtig schlimm mit dem Stolpern. Bin in der Zeit auch extrem gereizt und super nervös. Habe im Oktober dann in der zweiten Zyklushälfte auch ein Langzeit -EKG gehabt . Und da war es auch deutlich zu sehen . War aber alles in Ordnung gewesen und nichts schlimmes . Hatte dann noch mal Ultraschall vom Herzen Anfang Dezember, da war auch alles gut gewesen . Bei starken Verspannungen im Nacken-Schulter und Brustbereich ist das Stolpern noch mal schlimmer . Nehme 400 mg Magnesium am Tag ein. Oder wenn mein Bauch aufgebläht ist, merke ich die Stolperer auch extrem .

Lg

16.12.2021 15:29 • x 1 #4


Glitterbaby
Oh das tut ja schon fast gut zu hören das ich nicht die einzigste bin. (Sorry, ich wünsche es natürlich niemanden zu haben)
Hast du schonmal ein Frauenarzt danach gefragt?

16.12.2021 15:50 • #5


dudeson_89
Hallo ihr Lieben.

Also jetzt wo ich über deinen Beitrag hier gestolpert bin fällt es mir wie Schuppen vor die Augen. Ich hab das auch vermehrt und richig ungut eigentlich auch nur in der zweiten Zyklushälfte, bzw. fängt bei mir das immer 1 Woche ca. bevor die Periode einsetzt an. Da hab ich ein schmerzendes linkes Bein ( da hab ich schon paar mal über eine Thrombose nachgedacht ), und eben auch diese Herzstolperer wieder vemehrt. Mal ist mir schwindelig, mal kommt der Stolperer mit dem Schwindlig sein, dass mir eben die meiste Angst macht, mal ist es einfach nur eine riesen Nervosität.

Wenn die Periode da ist, ist dieser Spuk vorbei. Dann hab ich halt Schmerzen im Unterleib, aber da weiß ich ja von wo sie kommen

glg

16.12.2021 15:56 • #6


Madeline89
Ja, es ist echt so. Denke es sind die Hormone. Ich bin dann auch extrem verspannt im Brustkorb, dass mir manchmal fast die Luft weg bleibt. Und schwere beine hab ich dann auch. Bei mir sind die Stolperer oft auch während der Periode noch da. Aber seit dem ich das Magnesium nehme ist es besser. Schwindel hab ich auch zwischendurch.

16.12.2021 16:01 • #7


Glitterbaby
Ja ist bei mir ganz genauso.
Ich hasse es soooo sehr

16.12.2021 16:28 • #8


Glitterbaby
Aber sagt mir doch mal, was habt ihr für Strategien um aus der Angst raus zu kommen? Gerade wenn so ein dicker Stolpler war?
Im Moment fällt es mir sehr sehr schwer damit klar zu kommen.

16.12.2021 17:31 • #9


Madeline89
@Glitterbaby mir fällt es auch verdammt schwer. Ich Versuch mir immer zu sagen : ich bin abgeklärt es ist absolut ungefährlich für mich ... aber schaff es auch net immer mich zu beruhigen.

16.12.2021 18:19 • x 1 #10


dudeson_89
@Glitterbaby also ich muss ehrlich zugeben wenn so ein heftiger Stolperer wie gestern zb, mit Schwindelgefühl etc da war, dann ist bei mir die Laune erstmal im Keller. Also da Brauch ich echt 1 Std oder so bis ich mich wieder so richtig gefangen habe. Ich weiß dass es nichts schlimmes ist, je länger der Stolperer dann aus ist umso unwirklicher wird es.

Ich sag mir dann immer: du hattest schon soviele Stolperer und noch nie ist was passiert.

Aber es macht was mit einem..so easy Nehm ich das in dem Moment nicht.

17.12.2021 11:26 • x 1 #11


Vendetta1981
Der Schwindel kommt auch nicht vom Herzstolpern. Schwindel durch Herzprobleme entsteht erst, wenn man tatsächlich eine schwere Erkrankung hat bei dem die Pumpleistung stark eingeschränkt ist. Das ist bei einem gesunden Herzen was stolpert nicht der Fall. Wahrnehmung und Bewertung des Stolperns ist hier die Ursache. In Sekundenbruchteilen reagiert das vegetative Nervensystem darauf und löst damit abhängig davon wie man es bewertet Stressreaktionen aus. Das ist auch seine Aufgabe, um in echten Gefahrensituationen schnell reagieren zu können.

17.12.2021 11:34 • x 3 #12


Glitterbaby
Genau, es macht was mit einem. Das trifft es auf dem Punkt.
Ich war eben arbeiten. Erst war alles gut, plötzlich fing es wieder an. Aus dem Nichts. Aber ich muss die Ruhe bewahren, ich fahre 42t Stapler. Da ist Panik extrem ungünstig. Ich hab einfach weiter gemacht und angefangen zu singen. Ich weiß nicht wie, aber bis Feierabend hab ich es irgendwie geschafft ohne das jemand was merkt.
Hab gerade auch noch die aktuellen Blutwerte bekommen. Alles super. Nichts was irgendwo drauf hinweisen könnte. Ich werde wohl demnächst mal beim Gyn um einen Hormonstatus betteln. Gibt es so etwas wie vorwechseljahre vielleicht?!

17.12.2021 14:51 • x 1 #13


Madeline89
Ich hasse diese Stolperer auch so. Und manchmal fühlt sich das so heftig an , einfach . Da ist der Tag für mich erst einmal komplett gelaufen. Und als die Gedanken : oje wenn das jetzt wieder kommt ...

17.12.2021 16:01 • #14


Glitterbaby
Ja man wartet ja förmlich drauf das es wieder passiert

17.12.2021 16:11 • #15


dudeson_89
@Vendetta1981 vielen lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das werde ich mir jetzt öfter lesen.

Gerade war wieder was mein Herz stolperte wieder..sobald ich da einen mitbekomme, erstarre ich irgendwie und bekomm die nächsten Herzschläge natürlich auch gleich noch mit

Puls nicht Mal erhöht gar nichts..und ja, zum Wochenende sollten meine Tage kommen. Würde also wieder passen

21.12.2021 14:45 • #16


dudeson_89
@Glitterbaby toll dass du dich so ablenken konntest. Das mit dem Hormonstatus wäre ja Mal einen Anruf wert, auch bei meinem Frauenarzt. Es wäre schon toll wenn man da was machen könnte, sie machen mich einfach sehr sehr unrund diese Stolperer.

21.12.2021 14:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Glitterbaby
@dudeson_89 ich habe eben angerufen und für den 4ten Februar ein Termin bekommen. Trotz das ich sagte es ist dringend
Naja dad mit dem ablenken klappt auch nicht immer. Gestern gab es die volle Breitseite... war mit einer Freundin Kaffee trinken. Bähhhhm da war es wieder. Ich konnte kaum atmen, mich nicht auf unser Gespräch konzentrieren. Bin dann auf's Klo gerant um irgendwie runter zukommen. Was ein Dreck diese Angst. Ich hatte mich so gefreut auf das treffen ich habs trotzdem bis zum Schluss ausgehalten. Später zuhause tat mir alles weh

21.12.2021 16:42 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel