Pfeil rechts

B
Guten Tag,

nehme selber seit Jahren Citalopram und fand das Medikament immer prima! Doch jetzt kam es vermehrt zu Bluthochdruck und starken Herzrythmusstörung. Citalopram habe ich seit ein paar Tagen abgesetzt und es und nach und nach werden die Rythmusstörungen besser. Geht es jemanden ähnlich?

27.04.2014 11:46 • 29.04.2014 #1


I
Hallo BVB1105,

Citalopram ist für sowas leider sehr bekannt. QT Verlängerungen können hier auftrwten. Nach dem Absetzen sollte dies aber nach und nach wieder besser werden. Wie äußern sich diese Rhythmusstörungen? Für was wurde Citalopram eingesetzt? Vielleicht sollte man hier auf ein anderes Präparat umstellen, zB Escitalopram

Liebe Grüße, Isy

27.04.2014 14:59 • #2


A


Citalopram-Herzrythmusstörung

x 3


B
Hey Isy,

vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich schon ein wenig!Also ich merke sie leider extrem ,ist als würde ein Luftbalon im Körper platzen! Ich nehme sie wegen Panikattacken und Depressionen und nun kommen noch Beta Blocker wegen starken Rhythmusstörungen dazu! Ich glaube ich werde es jetzt wieder ohne Medis versuchen!

27.04.2014 17:42 • #3


L
Es gibt auch Medis die keinen Einfluss auf die QT-Zeit haben, am Besten würde ich das mit deinem behandelnden Arzt besprechen, selber an Dosierungen und Medis rumschrauben halte ich nicht für eine gute Idee, also grundsätzlich...

28.04.2014 07:46 • #4


J
Hallo BVB!

Ich habe auch sehr hohen Blutdruck und starke Herzrhythmusstörungen bekommen, allerdings nicht durch Citalopram, sondern durch Venlafaxin. Beim Ausschleichen wurde das dann in Schüben auch noch immer wieder recht heftig. Seit Februar nehme ich das nicht mehr, ich bin wieder auf Cymbalta umgestiegen. Beim Einschleichen davon hat mein Herz auch wieder gezeigt, wie gut es stolpern kann. Die Herzrhythmusstörungen werden nur langsam besser, aber ich brauche auch nur noch sehr wenig Betablocker. Ich hatte mir einen Betablocker verschreiben lassen, weil ich durch die Herzrhythmusstörungen auch starken Schwindel bekommen habe.

Ich hoffe mal, daß sich mein Herz endlich wieder ganz beruhigt. Ich hatte das alles vor dem Venlafaxin nie gehabt und bereue es ganz ganz doll jemals auf Venlafaxin umgestiegen zu sein, nur weil es hieß, daß es angeblich das beste Antidepressivum auf dem Markt ist.

Alles Gute und gute Besserung wünscht Dir Jess

28.04.2014 12:49 • #5


J
Hallo!

Habe Citalopram genau eine Woche genommen. Abends im Bett fühlte ich mich plötzlich Unwohl. Als wenn mein Brustkorb eingeschnürt ist. Bin dann nochmal aufgestanden um die Packungsbeilage nach Nebenwirkungen zu durchsuchen. Mein Freund hat mich dann am Wohnzimmerboden gefunden. Ich habe zweimal das Bewustsein verloren. Am nächsten Tag bei der Ärztin waren meine EKG Werte etwas Besorgniserregend.

28.04.2014 13:37 • #6


I
Hallo Jann,

Oh das tut mir leid für dich. Lag es definitiv am Citalopram oder vielleicht an was anderem (zu wenig Flüssigkeit, Hitze etc)? Habe auch furchtbar Angst vor solchen Nebenwirkungen da ich prinzipiell bei meiner Angststörung unter der Angst vor Ohnmacht leide. Nehme zwar kein Citalopram sonder Cipralex (Escitalopram) seit fast 4 Wochen. Mein Ekg vorige Woche war allerdings komplett normal und unauffällig.

Was sagte dein EKG damals?

28.04.2014 17:32 • #7


J
Hallo Isykelly,

Das EKG habe ich leider damals nicht zu Gesicht bekommen, oder eher nicht wargenommen durch die Depression. Meine Ärztin war sehr nervös und ist ständig rein und raus aus dem Raum. Ich wurde am gleichen Tag in eine Klinik eingewiesen und auf Mirtazapin umgestellt. mit denen kam ich dann eher zurecht. Mit den Medikamenten für Angstzustände und Depression ist das wohl immer eine Glücksache das richtige ohne viel Nebenwirkungen zu finden. Naja, ich hab dann die acht Kilo in kauf genommen die ich dann zugenommen habe

28.04.2014 22:43 • #8


B
Hmm an den Citalos hat es wohl nicht gelegen. Die Herzrhythmusstörungen werden immer schlimmer!Meine Ärztin meint dass es nicht an den Beta Blocker liegt, aber ich bin mir da nicht so sicher!

29.04.2014 19:17 • #9


I
Wie lange nimmst du sie jetzt nicht mehr? Vielleicht dauert es einfach ein wenig. Nimmst du jetzt was anderes?

29.04.2014 20:01 • #10


B
Etwa 7 Tage! Mitte Mai werde ich durchgechekt, weil sie den Verdacht haben das ne Aterie Dicht ist! Da fragt man sich als Kassenpatient, warum dauert das so lange

29.04.2014 20:05 • #11


A


x 4





Dr. med. Andreas Schöpf