Pfeil rechts
1

L
Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit leide ich an Herzrasen und Schwindel.

Das Herzrasen tritt jedesmal schlagartig auf, ich liege zB entspannt auf dem Sofa und plötzlich schnellt mein Puls von jetzt auf gleich bis auf 200 hoch.
Dabei spüre ich eine Unruhe, meine Hände fangen an zu zittern, ich bekomme starke Schweißausbrüche, Atemprobleme, fühle mich dann auch extrem benommen. Es macht mir jedesmal große Angst.
Dreimal ist es schon vorgekommen, dass ich dadurch sogar wach wurde, dann bis zu zwei Stunden mit diesen Beschwerden im Bett lag und Panik bekam.
Kardiologisch ist aber alles in Ordnung, ich hatte beim Langzeit-EKG zwar einige Extrasystolen (260), die ich auch mehrmals täglich spüre, aber die sollen nicht weiter schlimm sein (fühlen sich für mich natürlich beängstigend an) der Kardiologe meinte, dass es eine Sinustachykardie sei, soll ebenfalls harmlos sein, ich bekam Betablocker, die ich zweimal täglich einnehmen soll, morgens und abends. Dennoch kommt es immer wieder zu Herzrasen. Ich halte es nicht mehr aus.

Hinzu leide ich an merkwürdigen Schwindel, ständig habe ich das Gefühl, als würde es mich mit einer riesen Geschwindigkeit nach unten oder oben ziehen/reißen, ich sacke jedesmal kurz zusammen.
Tagsüber, wenn ich zB einkaufen bin, habe ich auch permanent das Gefühl, als würde der Boden schwanken, als wäre der Boden uneben, als würden meine Beine wegrutschen was mich auch enorm belastet.

Mein Hausarzt ist mittlerweile völlig überfordert. Er gab mir eine Überweisung zum HNO, um das Gleichgewichtsorgan auszuschließen, aber da war alles bestens.
Eine Überweisung zum Orthopäden bekam ich, auch da war alles super.
Dann bekam ich eine Überweisung, damit die Schilddrüse einmal untersucht wird, auch damit ist alles gut.

Nun habe ich eine Überweisung zum Neurologen bekommen, was mir natürlich Angst macht. Ich hoffe nicht, dass es etwas neurologisches ist, mein Hausarzt weiß aber auch nicht mehr weiter, er meinte, er hätte noch nie etwas von solch einem Schwindel gehört, also noch nichts von dem Gefühl, nach oben oder unten gerissen zu werden. Er schaute mich nur mit großen Augen und ganz planlos an. Ich wusste auch nicht, wie ich das überhaupt gut erklären soll, es ist schwierig zu beschreiben. Der HNO und Orthopäde wusste auch nicht weiter. Kennen sie nicht.

Mittlerweile fühle ich mich schon total verrückt, weil einfach nichts gefunden wird, weil man meine Beschwerden nicht zuordnen kann.
Mein Blutdruck ist ebenfalls immer in Ordnung.

Jetzt frage ich einfach mal hier, ob jemand diese Beschwerden kennt? Vorallem diese Art von Schwindel? Dieses Gefühl, schlagartig und aus dem Nichts herrunterzufallen oder nach oben gerissen zu werden?!
Es belastet mich so sehr und ich habe mittlerweile solche Angst.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, vorallem dann, wenn ich alleine bin, ich bekomme jedesmal einen Schrecken, wenn die Attacken wieder anfangen, ob Herzrasen oder Schwindel.
Auch dieser Schwindel, wenn ich gerade unterwegs bin, ständig dieses Gefühl, als würde alles schwanken und sich wellen, es macht keinen Spaß mehr, ich weiß nicht, wie oft ich mich schon hinsetzen oder festhalten musste, das Gefühl hatte, als würde ich umkippen.

26.04.2022 21:13 • 27.04.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


R
Hallo,
Ja ich kenne diesen Schwindel, habe das mit Unterbrechungen seit ca einem jahr. Was du beschreibst würde ich als Liftschwindel bezeichnen, kenne aber auch das Gefühl dass der Boden schwankt (nur zu gut, denn das habe ich immer wenn ich gehe) Schwankschwindel spricht eher dafür dass es die Psyche ist, gibt es irgendwelche Situationen in denen der Schwindel schlimmer wird? Bzw was beeinflusst den Schwindel? Wie ist es beim Sport oder wenn du Alk. trinkst?
Lg

26.04.2022 22:00 • #2


A


Herzrasen und merkwürdigen Schwindel, kennt es wer?

x 3


B
Ich kenne diese komischen Sachen auch. Bei mir fühlt es sich nicht so an wie du es beschreibst, sondern eher als würde ich in mich zusammen sacken, ohnmächtig werden. Das wiederum löst reine Panik aus. Auch mich schauten allerlei Ärzte verdutzt an, hatten sie sowas doch noch nie gehört. Naja gefunden wurde auch bei mir bisher nichts.
Vor einem Neurologenbesuch brauchst du auch keine Angst zu haben, es dient lediglich dem Ausschlussverfahren. Sei froh, dass du so einen guten Hausarzt hast, der erstmal schauen will, ob so alles ok ist und dich an die entsprechenden Fachärzte überweist. Wirst sehen, dass auch der Neuro sicher Entwarnung geben wird.

Aber bezüglich deines Herzrasens, hattest du es denn mal als du zufällig auch an einem LZ-EKG angeschlossen warst? Bei vielen Rhytmusstörungen kann man erst sagen, was es genau ist, wenn man es mal genau auf einem EKG gesehen hat. Ich hatte eine AVRNT und die äußerte sich genauso wie bei dir, vorallem so plötzlich aus dem nichts und dann so ein hoher Puls... Es gibt aber auch noch andere Rhytmusstörungen, die Meisten sind aber bei einem völlig gesunden Herzen harmlos (und das wurde dir ja vom Kardio bestätigt), lediglich lästig. Mein Herzproblem stand aber auch in keinem Zusammenhang mit dem Schwindel, zwei paar verschiedene Schuhe halt.

26.04.2022 23:01 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Leoh:
Hallo ihr Lieben! Seit einiger Zeit leide ich an Herzrasen und Schwindel. Das Herzrasen tritt jedesmal schlagartig auf, ich liege zB entspannt auf dem Sofa und plötzlich schnellt mein Puls von jetzt auf gleich bis auf 200 hoch. Dabei spüre ich eine Unruhe, meine Hände fangen an zu zittern, ich ...

Hallo Leoh,

deine Symptome kommen auch mir sehr bekannt vor.

Du könntest mal in den andern Threads lesen (z.B. Schwindel, Wirbelsäule), denn auch ich habe solche Symptome jahrelang ertragen müssen, da nie ein Arzt (Kasse) mir helfen konnte, oder was fand. Oft wurde noch mehr an Störunge ausgelöst. Erst als ich ständig selber auf bestimmte Auswertungen drängte, wurde auch wirklich was gefunden.

Habe auch einen mega Ärztemarathon mit vielen Qualen und Leid hinter mir.
Keiner konnte die Ursachen finden, bis auf die Nadel im Heuhaufen. Man muß nur mal wissen, wo man ansetzen müßte und dann den Spezialisten finden.

Das mit dem Kardiologen habe ich auch durch. Muß aber wg. anderer Erkrankung eh jedes Jahr zur Untersuchung. Trotz allem wurde vor Jahren, wg. ständig wiederkehrender Rythmusstörungen unter anderem ein Mitralklappenprolaps festgestellt, der auch noch nicht schlimm wäre. Erst wenn es stärker Probleme gäbe, müßte operiert werden. Zur Beruhigung meinte er, ich solle Betablocker nach Bedarf nehmen. Nahm es aber diesmal nicht, da ich vor vielen Jahren damit behandelte, wegen anderer Ursache, dann diese Tabletten auf längere Sicht aber nicht mehr verschrieben bekam. Wollte nicht wieder gleiches mitmachen.

Gute Besserung und VlG voarb schon mal.

26.04.2022 23:33 • #4





Dr. Matthias Nagel