Pfeil rechts
2

A
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr aufgrund von diversen körperlichen Symptomen (Herzrasen, Schwindel, Kopfschmerzen usw.) starke Ängste davor entwickelt eine schlimme Krankheit zu haben bzw. einfach die Angst mich in gewissen Situationen nicht mehr auf meinen Körper verlassen zu können.
Körperlich wurde nahezu alles abgecheckt und nichts gefunden.

Verstärkt hat sich alles seit meiner 1. Schwangerschaft. Ich hatte damals auch eine leichte Depression und habe Citalopram (10 mg) genommen.

Nun hatte ich monatelang kein Herzrasen mehr und vorgestern ging es wieder los. Es nervt einfach nur, weil es mich total einschränkt und ich auch nachts manchmal nicht schlafen kann.

Nun habe ich gestern mal Johanniskraut genommen und fühle mich irgendwie total auf 180 und frage mich ob die Unruhe davon kommen kann?

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken das Citalopram wieder zu nehmen, habe aber jetzt hier natürlich auch Ängste, nachdem ich gelesen habe, dass es für Herzprobleme sorgen kann.

Ich fahre bald mit meiner Tochter auf Mutter Kind Kur und möchte diese eigentlich einigermaßen genießen können.
Habe aber jetzt schon Angst davor, dass ich ständig total aufgeregt bin.

Wie steht ihr zu Citalopram und wie sind eure Erfahrungen mit Johanniskraut gewesen?

13.02.2024 13:43 • 13.02.2024 #1


3 Antworten ↓


Celia
Hallo Ago,
wann beginnt denn die MK-Kur? Dort schauen sie ja auch auf dich! Ich habe erst kürzlich an mir selbst erlebt, was die Angst vor der Angst alles an körperlichen Symptomen auffahren kann. Diese Ängste ziehen alle Register und daher verstehe ich dich gut. Schwierig ist es, in eine Panikstarre zu verfallen. Da geht das Herzrasen erst recht los. Besser wurde es erst mit Bewegung und siehe da, DAS war es, was das Herz wollte. Nach dem Spaziergang war ich ruhiger.
Johanniskraut wirkt bei mir auch überhaupt nicht beruhigend. Der Körper kann nicht zur Ruhe kommen, wenn es im Kopf mit Katastrophengedanken rund geht.
Citalopram habe ich nie genommen, sondern Cymbalta gegen die Ängste. Inzwischen schon länger ausgeschlichen. Bei einer Panikattacke nehme ich ein Notfallmedikament.
LG von Celia

13.02.2024 16:43 • x 1 #2


A


Angstzustände mit Herzrasen, Schwindel etc

x 3


A
@Celia Danke dir für die Worte.
Das mit der Starre musste ich auch feststellen. Ich war jetzt ein halbes Jahr auf der Suche nach einer körperlichen Ursache für meine Symptome, bis ich nun verstanden habe, dass es die Psyche ist bzw. der Stress. Und habe mich vorher viel geschont, weil ich auch Kind bedingt sehr oft krank war und einfach dachte dass ich mal Ruhe brauche, das war aber teils glaube ich auch kontraproduktiv.

Heute habe ich dann auch nach dem Herzrasen Sport gemacht und es war alles kein Problem. Da hat mir dann schon ein Stück weit Ablenkung und auch Sicherheit verschafft.

Und ja es ist wirklich so wie du sagst, mir war vorher überhaupt nicht bewusst, dass so viele Symptome durch Stress entstehen können.

Die Kur startet nächste Woche. Ich hoffe es bringt was.

13.02.2024 19:13 • x 1 #3


Celia
Zitat von Ago:
Die Kur startet nächste Woche. Ich hoffe es bringt was.

Bestimmt! Wo geht ihr hin?

13.02.2024 19:37 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf