Pfeil rechts
7

Kimsy
Hi, das Gleiche hab ich auch in Phasen, wo es mir psychisch nicht gut geht...Treppensteigen, ja sogar kleinste leichte körperliche Anstrengungen lösen Schweissattacken und Herzrasen aus...da ist an Sport garnicht zu denken...gehts mir aber wieder gut, läuft Alles...kein erhöhter Puls, kein Schweiss...bin körperlich wieder belastbar...

13.11.2020 16:59 • #21


Plushfrog
Ich habs getan,ich war eine halbe Stunde im Wald unterwegs

13.11.2020 18:01 • x 2 #22


A


Herzrasen nach kleinster Anstrengung

x 3


Calima
Zitat von Plushfrog:
Ich habs getan,ich war eine halbe Stunde im Wald unterwegs


Super! Und morgen gehst du wieder. Eine halbe Stunde am Tag ist nur ein ganz geringer Teil von diesem. Aber sie kann zum entscheidenden Teil werden, um dir aus deiner Angst zu helfen.

13.11.2020 18:30 • #23


Icefalki
Zitat von Plushfrog:
Ich habs getan,ich war eine halbe Stunde im Wald unterwegs


Supi. Bleib dran. Und versuche das dann zu geniessen. Eine halbe Stunde, die dir alleine gehört, die dich voran bringt, und sehr gesund ist.

13.11.2020 19:54 • #24


L
Kann euch soo gut verstehen. Auch ich leide an Herzangst und hatte/habe Angst mich zu belasten. Gehe aber seit 3 Monaten wieder 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Versuche mich nicht unter Druck zu setzen und habe anfangs moderaten Sport gemacht. Langsam, wenig Gewicht oder auf dem Laufband erstmal nur gehen. Mittlerweile schaffe ich mehr Gewichte (Hanteltraining) und schaffe 1 Stunde Laufband. In dieser Stunde gehe ich zügig, stelle zwischendrin Steigungen mit ein und schaffe es sogar 2-3 mal 5 Minuten zu Joggen. Es ist an manchen Tagen ein Kampf, an anderen geht es besser als gedacht. Ich kann euch nur raten, lasst euch durch checken und fangt an euch moderat zu bewegen. Step by Step! Und verurteilt euch nicht wenn es zu Rückschlägen kommt. Das gehört dazu! (Tagesform) Noch ein Tip: versucht regelmäßig Magnesium zu euch zu nehmen. Tut das am besten 1x täglich und besorgt euch welches, was gut vom Körper aufgenommen wird. Lasst euch hierzu am besten in der Apotheke beraten. Magnesium entspannt Muskel- und Nervenzellen und kann sehr gut unterstützend wirken.
Ich habe einen Job mit Winterdienst und habe ein Gebiet zu räumen, wo es auch einige großen Treppen gibt. Letztes Jahr bin diese Treppen so langsam hoch gelaufen...wenn das jemand gesehen hätte.. Diesen Winter möchte ich nicht mehr diese Angst haben und versuche mein bestes. Die Angst ist immer dabei. 5 Uhr morgens, dunkel, kaum Menschen unterwegs und körperliche Anstrengung...das ist für einen Angstpatienten schon der blanke Horror.
Aber aufgeben ist keine Option! Bleibt gesund....aber macht auch was dafür

11.10.2021 20:01 • #25


Kreuzkoenig21
Ich Kenn diese Herzprobleme nur zu gut und ich bin ein Fitnessnerd. Ich geh 4x die woche zum Kraft bzw Kardio und mache dann auch noch einmal die Woche den Spinningkurs mit. Ich hab das Problem aber eher mit Angst vor der Angst. Mein Herz wird mal schnell, mal scheint es zu langsam. Ich fühle meinen eigenen Puls mal sehr krass und mal sehr wenig. Heute weiß ich das mejn Körper unter Vollast komplett gut funktioniert. Das wäre mit einem kranken Körper gar nicht möglich. Ich hebe da weit mehr als 100 kg und merke natürlich wie der Körper an die Grenzen geht. Die Herzattacken hab ich allerdings nie beim Sport. Und da ist nen puls von 180 auch mal normal.

Mach dich nicht verrückt. Jeder gute Arzt wird dir dazu Raten Sport zu machen. Fahrrad fahren, schwimmen, all das geht auch wenn man wenig Ausdauer hat. Für Sport gibt's keine Ausrede. Einfach machen. Du wirst sehen es wird von mal zu besser. Trau deinem Körper mal was zu. Er wirds dir danken.

10.12.2021 13:55 • x 1 #26


MR1980
Zitat von AnxietyWarrior:
Danke für eure Antworten. Weisst du vielleicht, wie ich am besten mein Herz in so einer Situation trainieren kann? Wird das überhaupt trainiert, wenn ich am Tag nur 5 Minuten was machen kann, wenn überhaupt? Sowas kann mir ein Arzt dann wahrscheinlich besser beantworten, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine ...

Besser wäre in eine Herz Sport Gruppe zu gehen. Übernimmt eigentlich jede Kasse.

10.12.2021 20:45 • #27


L
@AnxietyWarrior hi du. kenne bzw. kannte es auch. leide seit über 20 Jahren an einer Angst-und Panikstörung. immer mal phasen in denen es mir recht gut geht und dann auch immer wieder schlechtere phasen. richtig schlimmes herzrasen hatte ich zum glück nur in den ersten jahren. seeeehr unangenehm! habe daraufhin schleichend eine Herzneurose entwickelt und mich überwiegend geschont aus angst mein herz zu überlasten. natürlich kontraproduktiv. fussball habe ich heute aufgegeben aber zum fitness gehe ich des öfteren. klappt ganz gut das sollte dir mut machen! therapie ist wichtig! auch heute habe ich manchmal probleme mich körperlich zu belasten. stand oft vor treppen und hatte schon beim anblick blanke panik und angst da hoch zu müssen. momentan geht es besser....bei unserem krankheitsbild gibt es halt immer auf's und ab's. an meine belastungsgrenze gehe ich bis heute nicht auch auf der arbeit habe ich manchmal mit symptomen zu tun. vor allem jetzt, da ich u.a. winterdienst habe, nachts rausgerufen werden kann und das gebiet viele treppen hat die geräumt werden müssen. bekomme dann oft herzstolpern usw.
Lass dich nicht unterkriegen

17.12.2021 10:41 • #28


Lorand86
ich habe mittlerweile auch schon seit über 2 1/2 Jahren diese diffusen Herzbeschwerden in Kombination auch mit bzw nach dem Essen ( egal welches, je mehr desto schlimmer werden sie) Die offizielle Diagnose ist Somatisierungsstörung, aber mit der alleine konnten die Ärzte und auch nicht wirklich etwas anfangen bzw es kämpfe schon so lange und es tut sich einfach garnichts. ich habe auch vor kurzem nochmal ein 24h EKG machen lassen wo ich schon ordentliche Beschwerden auch nach dem Essen hatte, jedoch konnte der Kardiologe keine Rythmusstörungen feststellen...und typisches Herzklopfen bzw stark spührbaren Puls kann er am EKG anscheinend nicht wirklich feststellen. es macht mir trotzdem große Sorgen denn ich habe auch extreme Brust und Rückenschmerzen die mich schon ewig begleiten....die plagen mich auch extremst. Oberbauchschmerzen nach den Mahlzeiten kommen ebenso hinzu.
ich bin mittlerweile absolut hilf und auch planlos wie es weiter gehen soll....

17.12.2021 16:40 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel