App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo Forum, ich würde mich über eine realistische Einschätzung von euch freuen, ohne Voreingenommen zu sein auf Grund meiner Diagnose Depression und Panikstörung.

Ich bin Mitte 30, männlich und die letzte Zeit war nicht schön, oft liege ich nur im Bett.
Die Feiertage jetzt waren sehr anstrengend für mich. Ich habe kaum etwas gegessen oder getrunken außer Alk.. Dazu hatte ich seit ca. Heiligabend starke Nackenschmerzen (vermutlich weil ich viel im Bett liege). Und ich habe sehr wenig geschlafen, ich würde sagen pro Tag nur 4-5 Stunden, normalerweise schlafe ich 7-8. Nun ist es so dass ich seit Samstag Herzrasen habe und zwar sehr schnell, immer wenn ich aufstehe oder aus der Hocke hoch gehe, ich spüre es richtig schlagen und bekomme langsam Angst da ich zuletzt ein leichtes Druckgefühl im Brustkorb gespürt habe.

Ich hatte ähnliche Symptome bereits vor drei Monaten, da habe ich einen Rettungswagen rufen lassen aus Angst, eine Infusion bekommen und auch wenn das geschriebene EKG unauffällig war wurde eine Notärztin nachalarmiert da die Notfallsanitäter sich nicht sicher waren, sie sagten das Herz schlägt zu schnell und es kann eine Verschiebung der Elektrolyte sein. Sie hat mich dann im Rettungswagen auch komplett durchgecheckt und sagte mir sie denke es sei auf Grund von Stress. Da es mitten in der Nacht war und die Notärztin den Verdacht des Stress geäußert hat bin ich nicht mit ins Krankenhaus gefahren.

Denkt ihr die jetztigen Beschwerden rühren erneut von dem ungesunden Lebensstil der letzten Tage verbunden mit viel Anspannung und Stress her? Woran merke ich dass es wirklich etwas ernstes ist wenn es ums Herz geht.

Ich habe nächste Woche endlich eine Aufnahme in einem Psychiatrischen Krankenhaus, die Herzsymptomatik macht mir zusätzlich zu schaffen gerade.

Bin dankbar über jede Antwort.

Heute 11:27 • 30.12.2025 #1

6 Antworten ↓

Hey, ich kann nur aus eigener Erfahrung oder allgemein raten, keine Diagnose geben, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Dein Herzrasen und das Druckgefühl können vom Stress, wenig Schlaf, wenig Essen und Alk. kommen – das ist ziemlich typisch.
Trotzdem: Wenn du richtig starke Brustschmerzen, Atemnot, Schwindel oder Ohnmacht bekommst, ruf lieber den Notruf. Lieber einmal zu viel kontrolliert werden als zu wenig.
Bis zur Klinik könntest du versuchen, Elektrolyte zu dir zu nehmen, kleine Mahlzeiten zu essen, dich kurz zu bewegen und auf regelmäßigen Schlaf zu achten.
Bei Angst und Herzrasen kann helfen, bewusst langsam auszuatmen und das etwas länger als beim Einatmen zu machen – das kann beruhigen.
Schreib am besten auf, wie oft und wann das Herzrasen kommt, dann können die Ärzte in der Klinik vielleicht schon anhand dessen ausmachen auf was das eher hindeutet.

Kurz gesagt: Wahrscheinlich ist es gerade eine Mischung aus Stress, Schlafmangel und Lebensstil, aber bei akuten Beschwerden lieber sofort Hilfe holen.
Mein Mitgefühl und gute Besserung

A

Herzrasen beim Aufstehen, im Liegen nicht

x 3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das „beruhigt“ mich ein wenig aber klar, sollte es schlimmer werden würde ich sofort den Notruf wählen.

Zitat von Waldvogel:
oft liege ich nur im Bett.

Schon das allein reicht, um dein Herzrasen beim Aufstehen zu erklären. Im Liegen muss das Herz wenig arbeiten, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Deswegen sinkt der Blutdruck. Wenn man viel liegt, wird das Herz auf Dauer faul, es ist ja ein Muskel und muss gefordert werden, um anständig zu funktionieren. Wenn man aufsteht, muss das Herz plötzlich gegen die Schwerkraft anpumpem, um den ganzen Körper, vor allem das Gehirn, mit Sauerstoff zu versorgen. Und das schafft ein untrainiertes Herz nur, indem es anfängt zu rasen und den Puls zu erhöhen.

@Waldvogel Hallo Waldvogel, der Druck in der Brust kann ebenfalls sehr gut vom Liegen kommen. Habe dies momentan ebenfalls, da ich in letzter Zeit viel auf dem Bauch lag und gelesen habe. Auch meine Rippen schmerzen aus diesem Grund.
Habe auch gelesen, dass schnelles Herzklopfen auch durch Verspannungen auftreten kann.
Habe gerade extra nochmal nachgeschaut!

Wenn schlimmer wird natürlich immer den Notruf wählen aber ich vermute, auch aus eigener Erfahrung, dass es Verspannungen im oberen Rücken sind!

Alles Gute für dich!

Vg Nasici

@Nasici das ist ja spannend. Noch nie von gehört

@Hope25 Man lernt nie aus

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore