Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinung oder gar eure Hilfe. ganz genau kann ich eigentlich gar nicht sagen, was genau mit mir los ist. Ich habe immer wieder mal Herzrasen, ohne dass ich weiß, warum (kein Kaffee, Tee oder sonstiges). Dann habe ich ab und an mal das Gefühl, dass im Kopf irgendeine Ader wieder frei ploppt. Dabei wird mir kurz schwindelig und recht heiß und ist nach 10 bis 15 Sekunden wieder vorbei. Was ich auch immer wieder mal habe ist, dass meine linke Schulter (in den linken Arm runter strahlend) nicht wirklich kribbelt aber sich komisch anfühlt und die Kraft total fehlt. So wie man es bei einer Grippe oft im ganzen Körper hat. In meinem Fall eben nur Beschränkt auf die linke Schulter und den Arm runter. Hin und wieder habe ich auch noch totale Hitzewallungen und Schweißausbrüche ohne Grund. In letzter Zeit kommen auch noch massive Schlafstörungen hinzu. Außerdem extreme Stimmungsschwankungen. Wenn meine Kinder mir sagen, dass sie sich über irgendwas, was ich getan habe gefreut haben, könnte ich vor Freude heulen wie ein Schlosshund. Andererseits sitze ich manchmal im Auto, denke nach und kann heulen wie sonst was.
Ich habe lauter solche Dinge ohne dass ich weiß warum. Ein totales Mischmasch aus Zipperlein und Gefühlen. Nachdem man mir am vergangenen Montag auch noch den Job gekündigt hat, kommt nun natürlich noch eine gewisse Existenzangst hinzu. Aber diese lasse ich hier mal außen vor, da ich alle anderen Symptome auch vorher schon hatte.
Ich überlege, ob es bei mir generell an der Psyche liegt oder ob es was anderes ist. Für die Psyche, oder gegen, je nachdem, wie man das definieren will, spricht die Tatsache, dass ich im vorletzten Jahr kurz vorm BurnOut stand und 4 Monate wegen Erschöpfungszustand krank war. Eine Behandlung erfolgte leider nicht, da sich trotz Notfall-Überweisung die Krankenkasse quer stellte und ich 3.000 € selbst zahlen sollte, was mir definitiv nicht möglich war. So musste ich das damals irgendwie mit mir selbst ausmachen. Aber kann das echt alles nur Psyche sein? Ich weiß im Moment einfach nicht weiter und bin völlig planlos...

14.01.2016 12:03 • 16.01.2016 #1


15 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey DaBinIch,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Ja, es kann die Psyhce sein und Existenzangst ist nicht zu unterschätzen. Wichtig ist, das organisch erstmal alles ageklärt werden sollte. Hast Du dies schon getan?

14.01.2016 12:06 • #2


A


Herzrasen, Angstzustände, Kribbeln im Arm,

x 3


D
Hallo und Danke Dir,

ja, organisch bin ich vor 2 Jahren gecheckt worden. Aber ob das wirklich alles abgedeckt hat... Hatte zwei oder drei 24h-EKG's, Kontrolle auf Schlafapnoe und Blutuntersuchungen. Das Einzige was dabei raus kam war ein viel zu hoher Blutdruck. Deswegen nehme ich seither morgens gleich zwei Medikamente weil eines alleine nicht reichte.

14.01.2016 12:11 • #3


Vergissmeinicht
Hm heftig; Du bist erst 35 Jahre jung. Bist Du übergewichtig?

14.01.2016 12:36 • #4


D
Übergewicht von 3 Kilo...

14.01.2016 12:42 • #5


Froggy
Könnte das von deinem Bournout kommen ? Wieso stellte die Krankenkasse sich quer wenn ich fragen darf ?

14.01.2016 13:21 • #6


D
Ich weiß es nicht, aber ich könnte es mir vorstellen.

Ich sollte damals eben als Notfall in eine entsprechende Klinik. In den Partner-Einrichtungen war aber so kurzfristig kein Platz frei. Also sollte ich mir selbst was suchen. habe ich dann auch getan und ich bekam vom Arzt die Empfehlung für ein Aufenthalt über... weiß nicht mehr genau... 45 Tage oder so. Das wurde an mich und direkt an die Krankenkasse geschickt. Wartezeit von zwei Wochen und montags sollte ich anreisen. Samstags rief dann die Klinik an und wollte wissen, ob für Montag auch alles klar geht und dass ich ja auch von der Klinik über die Eigenkosten informiert worden wäre. Da ich aber eben KEINE Info hatte, habe ich bei der Versicherung angerufen. Diese sagte mir dann, dass sie ein Schreiben nur an die Klinik geschickt hätten, dass sie nur 28 Tage bereit wären zu zahlen und von denen auch nicht den vollen Tagessatz. Mir hatte man das nicht gesagt. Da ich hier erstmal aus allen Wolken fiel, habe ich der Klinik abgesagt. Von der Krankenkasse bekam ich dann noch die Empfehlung in die Klinik in meiner 10 KM entfernten Nachbarstadt zu gehen... Beim BurnOut, bei dessen Behandlung man von allem weg soll, soll ich in den Nachbarort der zugleich der Ort meines Arbeitsplatzes war...
Also habe ich bei einer anderen Klinik angerufen. Diese meinte es würde in nächster Zeit was frei und sie würden mir Bescheid geben. 3 Wochen keine Antwort... Nachdem ich nun knapp 6 Wochen zu Hause war und somit drohte ins Krankengeld zu kommen, habe ich mir noch 4 Wochen meines Urlaubs genommen... So gingen sage und schreibe schonmal 10 Wochen ins Land, ohne dass irgendwas passiert ist und ich habe es im Grunde aufgegeben und versucht alleine zurecht zu kommen.

14.01.2016 13:33 • #7


Vergissmeinicht
Hey DabinIch,

normalerweise geht das doch 6 Wochen?

14.01.2016 15:11 • #8


D
Den Aufenthalt meinst Du? Ja, der sollte eigentlich 6 Wochen dauern. Also 42 Tage. Warum die Krankenkasse nicht bereit war da mitzumachen, habe ich bis heute nicht verstanden und man konnte es mir auch nicht erklären

14.01.2016 15:14 • #9


O
Hallo DaBinIch,

ja, es kann alles von der Psyche kommen. Ich selbst habe auch Burnout gehabt und bin noch in Psychotherapie und nehme AD's. Deine ganzen Symptome hatte/habe ich auch und es hängt alles mit der Erschöpfung, Depression, Angstzustände zusammen.

Man ist da gefangen in einem Teufelskreis aus Symptomen - Angst - noch mehr Symptome - noch mehr Angst.

Hast du schon nach einem Therapeutenplatz geschaut ?

Viele Grüße
Oela

14.01.2016 15:17 • #10


D
Ich gebe zu, dass ich mir dann eingeredet habe, dass ich das selbst schaffe und keinen Therapeuten benötige. Und auch, wenn ich mir meine Schwäche nicht eingestehen will, was eigentlich völliger Blödsinn ist, merke ich immer wieder, dass ich nicht nur an meine Grenzen komme sondern immer wieder darüber hinaus fliege.
Aber aufgrund meiner Eitelkeit oder wie auch immer man das nennen mag, habe ich einen solchen Platz eben noch nicht gesucht.

14.01.2016 15:27 • #11


O
Also ich bin froh, daß ich dorthin gehe. Es ein Institut, das sich auf Burnout / Erschöpfungszustände spezialisiert hat. Ich habe dort sehr viel über die Zusammenhänge gelernt und erscheint jetzt alles nicht mehr so rätselhaft.

14.01.2016 15:30 • #12


D
Wie finde ich denn einen guten Platz? Habe im Internet akuthilfe24.de gefunden. Bringt das was? Oder lieber selbst suchen?

15.01.2016 10:48 • #13


O
Nimm dir doch ganz altmodisch das Telefonbuch und schlage P wie Psychotherapeut auf - oder halt im Internet. Und nicht die Ausdauer verlieren ! Ich wünsch dir viel Glück

15.01.2016 10:56 • #14


Vergissmeinicht
Hey DaBinIch,

würde an die Krankenkasse rantreten. Diese hat eine Liste mit Therapeuten mit denen sie abrechnen. Du kannst Dir jemanden aussuchen und hast 5 Sitzungen frei um zu schauen, ob die Chemie stimmt.

15.01.2016 12:30 • #15


Froggy
Ich finde es auch immer wieder toll wie die Krankenkassen so vorgehen.

Habe ja auch einen Antrag gestellt für die Kostenübernahme nach §13 Abs. 3 SGB V aber bis heute keine Reaktion. Habe im Internet gelesen das die innerhalb vin 3 Wochen auf einen Antrag reagieren müssen und einem einen Bescheid zukommen lassen müssen. Werde die dann nochmal anmahnen und wenn dann immer noch nichts kommt dann ab zum Anwalt.

Es wird sich zwar dann noch mehr raus zögern aber wenn es nicht anders geht muss es wohl so sein

16.01.2016 09:22 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel