Pfeil rechts

T
Werte Forengemeinde und Mitleidende,
ich habe gerade einfach das Bedürfnis mir an dieser Stelle meinen bisherigen Leidensweg von der Seele zu schreiben. Es könnte also etwas länger werden.

Ich bin 22 und Student. Habe ein großartiges Verhältnis zu Freunden und Familie, keine finanziellen Sorgen oder Ähnliches und sah mich bisher immer als relativ stressresistente Person an. Es begann alles diesen Sommer. Die lange ersehnten Semesterferien wollte ich in meinem Elternhaus verbringen. Ich war bereit, den Sommer in vollen Zügen zu genießen. Am morgen des ersten Tages der Ferien beschlich mich auf einmal ein merkwürdiges Gefühl. Leichte Missempfindungen im linken Arm. Das Gefühl irgendetwas stimmt nicht. Ich war allein zuhause. Ich steigerte mich in das Gefühl hinein und bekam Herzrasen, eiskalte Gliedmaßen und kalten Schweiß. Ich konzentrierte mich auf meine Atmung, war jedoch überzeugt davon sterben zu müssen. Mit aller Willenskraft versuchte ich mich zu beruhigen und sagte mir selbst immer wieder: Vielleicht ist es nur eine Panikattacke die geht vorbei. Tatsächlich war nach ca. einer halben Stunde der Spuk vorbei. Ich rief dennoch meine Hausärtztin an und vereinbarte noch für den selben Tag einen Termin. Am nächsten Tag wurde mein erstes EKG geschrieben und ein Blutbild gemacht. Am selben Tag verspürte ich erstmals wiederkehrende Stiche im Herzbereich. Da Blutbild und EKG ohne Befund waren meinte meine Hausärtztin direkt, ich sollte mich eher in die psychosomatische Richtung orientieren. Sie sollte vermutlich Recht behalten.