Pfeil rechts
10

C
Herzlich Willkommen Phobiker. Also wenn man einen über den Durst trinkt, erhöht sich auf jedenfall der Herzschlag, auch in der Zeit, wenn der Alk. wieder vom Körper abgebaut wird.

10.02.2014 20:06 • #161


C
Mir gings fast eine Woche ganz gut, habe kaum aufs Herz geachtet.....dann hatte ich heute mittag einen Beinahe Autounfall, jemand hatte mir die Vorfahrt genommen. Ich habe mich dermaßen erschrocken, ich brauchte erstmal ne Stunde bis mein Herz sich auch wieder beruhigt hatte. Und prompte, seitdem wieder diese innere Unruhe,nenene.....

10.02.2014 20:09 • #162


A


Herzneurose oder doch nur normale Panik

x 3


S
Ja ätzend ist das,bei mir kommt es dann auch immer von jetzt auf gleich :-/

11.02.2014 08:53 • #163


T
Leide -glaube ich- auch an einer Herzphobie. Seit 4 Monaten habe ich schlimme Krankheitsvorstellungen und beim Herzen bin ich nun schon länger (aufgrund von Druck auf Brust, Schwindel etc). Trainiere seit 4 Monaten unregelmäßig Fußball aus Angst (vorher 3 mal die Woche - Spiele seit ca 20 Jahren Fussball, auch höherklassig gespielt, aber kein Profi) Messe ständig meinen Puls, der Blutdruck ist in der Regel bei 120/80 und mein Puls bei 52 (manchmal sogar bei 45-50). War schon 2x beim Herzultraschall, 2x Belastungs-EKG, 1x Langzeit-EKG, 10x normales EKG und es wurde nichts festgestellt. Weiß nicht ob mein Puls vorher schon so ruhig war, achte seit geraumer Zeit jetzt aber auf jedes Signal meines Herzens. Furchtbar. Habe auch starke Rückenschmerzen, Nackenprobleme und noch mehr Symptome. Hatte schon viele Krankheiten durch (Hirntumor, Magen- Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs etc) und war bei sehr vielen Ärzten und aktuell auch in Psychotherapie. Aber diese Herzphobie macht mich wahnsinnig...

Kennt das jemand so in dieser Form? Ist mein Ruhepuls gut?

11.02.2014 19:16 • #164


S
Hallo,also ich kann nur sagen meine Mutter hat auch so einen Ruhepuls und das seit über zwanzig Jahren sie ist jetzt 62 und mit ihr ist alles prima Aber ich kenne das bei mir war es auch erst immer was anderes und nun habe ich diese Herzphobie,aber man lernt irgendwann damit umzugehen,mal gut mal weniger gut.

11.02.2014 19:35 • #165


P
an die Neuen in der Runde.

Heute der Tag hat seit langem die Krönung erreicht. Nicht das mir nur komisch war, Nein! Ich hatte bei jeder Bewegung egal wie klein Herzrasen. Nachdem Treppenlaufen konnte ich durch Hand auf die Brust legen den Herzschlag sogar ganz dolle spüren.
Ich natürlich wieder Panik das sich doch zwischenzeitlich was krankhaftes gebildet hat, da ich sonst nicht sooo lange und so stark Herzrasen habe dann zusätzlich natürlich noch stechen in der Brust

Nichts desto trotz bin ich nach Feierabend ins Fitti. Habe mich zwar sehr unwohl gefühlt habe aber trotzdem meine Runde gemacht und bin dann nach Hause. Würde mich am liebsten nur noch verkriechen und nicht mehr raus kommen. Aber ich weiß das genau das alles noch schlimmer machen würde.

11.02.2014 20:32 • #166


S
Zitat von Pauline1985:
:huhu: an die Neuen in der Runde.

Heute der Tag hat seit langem die Krönung erreicht. Nicht das mir nur komisch war, Nein! Ich hatte bei jeder Bewegung egal wie klein Herzrasen. Nachdem Treppenlaufen konnte ich durch Hand auf die Brust legen den Herzschlag sogar ganz dolle spüren.
Ich natürlich wieder Panik das sich doch zwischenzeitlich was krankhaftes gebildet hat, da ich sonst nicht sooo lange und so stark Herzrasen habe dann zusätzlich natürlich noch stechen in der Brust

Nichts desto trotz bin ich nach Feierabend ins *beep*. Habe mich zwar sehr unwohl gefühlt habe aber trotzdem meine Runde gemacht und bin dann nach Hause. Würde mich am liebsten nur noch verkriechen und nicht mehr raus kommen. Aber ich weiß das genau das alles noch schlimmer machen würde.


Das tut mir leid das du so einen doofen Tag hattest,hoffe das es morgen wieder besser ist
Ich bin auch ko jetzt und habe mal wieder Aua Rücken und Brust,naja gleich Wärmflasche in den Rücken und hoffen das es besser wird.

Pauline ich find das super das du dich nicht verkriechst,mach weiter so.

11.02.2014 20:50 • #167


P
Danke. Es hilft mir aber wirklich sehr viel mich mit euch auszutauschen. Gerade mit dir schneebiene, hier nochmal ein ganz persönliches Danke an dich

11.02.2014 20:55 • #168


S
Ach du jemine werd ganz rot.Das ist schön das es dir hilft,ich schreib auch gerne mit euch denn so kann man sich gegenseitig beruhigen und Tipps austauschen

11.02.2014 20:58 • #169


T
Wie unverschämt von mir: Also auch von mir ein Hallo an die Runde
Ich bin der Tommy und 29 Jahre jung.

Mache mir Sorgen, da ich diese blöden körperlichen Symptome habe wie Druck auf der Brust (sehr oft links), dann das Schwindelgefühl, Stiche und Ziehen in der Brust., Druck im Hals, leichte Armschmerzen links, Taubheitsgefühle in den Armen beim schlafen. Dadurch messe ich halt ständig den Puls und da fiel mir der ruhige Puls auf.

Habe noch mehr Symptome wie Gewichtsabnahme (6 Kilo in 4 Monaten), starke Rückenschmerzen, Nackenprobleme , seit 2 Wochen Gefühl schlechter zu sehen. Habe zig Untersuchungen hinter mir ohne Befund (außer Reflux, dann Gastritis mit Helicobacter-Bakterien). Blutuntersuchungen alle top, Herz-Ultraschall, Lungen-Röntgen, Lungenfunktionstest alles unauffällig. Weiß keinen Rat mehr langsam.

Trotz der Untersuchungen denke ich immer, dass die Ärzte vielleicht was übersehen haben. Ist echt ein Teufelskreis. Kennt das auch jemand mit den Symptomen?

11.02.2014 22:02 • #170


S
Hallo Tommy. Was soll ich sagen,habe ebenfalls alle Symptome die du genannt hast und kann da zu nur sagen sie werden erst besser bzw.weniger wenn du akzeptierst das es von der Psyche kommt. Ich bin übrigens 34 Jahre alt und habe diese Angst seit 2012.

11.02.2014 22:11 • #171


T
Hi schneebiene2005, hast du genau die gleichen Symptome? Alle? Für mich ist es sehr schwer zu denken, dass es alles psychisch ist, fühlt sich aber echt an. Bist du auch in Psychotherapie? Erfolge?

11.02.2014 22:23 • #172


Pucki_2
Hallo Tommunity,

da du viel Sport gemacht hast ist es normal das dein Puls sehr ruhig ist. Ich hab auch einen Freund, der ist früher öfters einfach joggen gewesen, und hat einen Ruhepuls von 55. Es gibt einfach Hochpulser und Niedrigpulser, und würde mich jetzt nicht so über den niedrigen Puls aufregen, wenn du dich ansonsten gut fühlst.

Das mit der Gewichtsabnahme hab ich auch, wenn es mir seelisch schlecht geht. Hab dann einfach weniger Appetit. Hast du denn in der letzten Zeit irgendwas schlimmes erlebt, oder so? Ansonsten kann ich nur sagen, das viele deiner Symptome von der Hals-Wirbel-Säule kommen können, du hast ja auch Rückenschmerzen, machst du Kraft-Training für den Rücken?

Ansonsten beschreibst du eigentlich auch die typischen Symptome, wie ich sie auch hatte, nur das meine Belastbarkeit sich knall auf Fall noch verschlechtert hatte. Hat sich denn deine Belastbarkeit verschlechtert? Wird dir die Brust eng, wenn du Treppen steigst, hast du Probleme 2 Stockwerke Treppen zu steigen und meinst oben du wärst 90 Minuten durch gerannt? Oder wenn du dich sonst belastest? Die Fragen meine ich ernst, wenn ja schreib ich nochmal was dazu..

Denke nicht, das du viel hast, du hast bisher viel Sport gemacht, dein Herz ist zig-Fach untersucht worden. Und was du beschreibst machen quasi alle Hypochonder durch. Akzeptiere deine Angst und versuche dagegen anzukämpfen...

11.02.2014 22:49 • #173


T
Hi Pucki,

also ich mache keine Diät oder so. Esse (fast) wie immer, versuche weniger Cola/Fanta zu trinken. Aber kann mir nicht vorstellen dass das soviel ausmacht. Kann das mit der Gastritis zusammenhängen?

War heute beim Orthopäden, da ich ihm aber zuviele Symptome genannt habe wollte er zunächst mal meinen Hals anschauen. HWS wurde geröntgt und bei einem Wirbel ist ein Stück Knochen gewachsen (?). Er sagte, ich hätte wahrscheinlich mal einen Unfall oder so gehabt -hatte ich aber nicht-. Der andere Orthopäde meinte es wären Kalkablagerungen. Keine Ahnung was jetzt ist...

Rückentraining mache ich aktuell noch nicht, das will ich angehen.

Aus der Puste bin ich eigentlich nicht. Bin aktuell krank und liege mit Grippe im Bett.

Heute war ich dann noch beim Physio, dem ich meine Symptome schilderte mit dem Rücken, Brust etc. Der hatte mich dann gefragt ob ich schonmal mit Tumormarker getestet wurde, hatte ihm dann gesagt, dass zig große Blutbilder gemacht wurden ohne Befund und meine Lungen 2x geröngt und ich 2x Lungenfunktionstest gemacht habe, die überdurchschnittlich gut ausfielen (5,5 l Volumen) + die anderen zig Untersuchungen.

Der hat mir damit wieder Angst gemacht....

11.02.2014 23:23 • #174


S
Zitat von Tommunity84:
Hi schneebiene2005, hast du genau die gleichen Symptome? Alle? Für mich ist es sehr schwer zu denken, dass es alles psychisch ist, fühlt sich aber echt an. Bist du auch in Psychotherapie? Erfolge?


Also erstmal hier zu,lass dir gesagt sein,der Kopf kann so viele Dinge mit uns machen und die dollsten Symptome hervor holen.Ich hatte sogar noch mehr Symptome wie du,zum Beispiel Taubheitsgefühle im Gesicht,kribbeln der Kopfhaut,Übelkeit,Sehstörung und alle die die du genannt hast. Ich wurde auf MS getestet,bekam sogar Hirnwasser entnommen,war ca. 5 mal im MRT erst Kopf,dann Brust,dann Hals und Lendenwirbelsäule und dann Bauch,dann hatte ich noch ein CT ach mein Gott ich glaub ich kenne so ziemlich jeden Winkel dieser MRT Praxis Das war 2012 ! Mein schlimmstes Jahr ,nachdem alles ausgeschlossen wurde,da hab ich gedacht gut dann wird es vom Herz sein und seitdem bin ich Herzphobiker.tja was soll ich sagen,ich gehe mittlerweile zum Osteophaten was mir sehr hilft,würde dir raten auch mal einen aufzusuchen und eventuell einen Chiropraktika.

Erfolge....ja ! Die habe ich,ich bin seit Oktober 2013 wieder ohne Medis,ich mache Sport unter anderem auch leichtes Krafttraining (dadurch verschwand nach ein paar Monaten das Taubheitsgefühl) hab es echt nur noch sehr selten und leicht,meist wenn wir bestimmte Übungen im Rehasport gemacht haben.

Dann geh ich wie oben geschrieben zum Rehasport einmal die Woche,dann geh ich ein-zweimal die Woche für eine Stunde schwimmen,mache noch Rückenübungen und Yoga zuhause und gehe viel spazieren und genau das sagt meine Therapeutin wäre mein Erfolg,man muss was dagegen tun und man muss lernen damit umzugehen und es zu aktzeptieren. Mir viel es auch sehr schwer und glaub mir auch ich habe immer mal wieder ein-zwei schlechte Tage wo ich denke ich schaff es nicht und es ist bestimmt doch das Herz und und und,aber NEIN denn ich sitze immer noch hier und NEIN ich will nicht das diese Angst die Kontrolle über mich hat,ich will Kontrolle über die Angst haben,also muss ich was dagegen tun.

Ich habe eine VHT gemacht aber sie hat mir quasi nichts neues erzählt was mir meine andere Therapeutin wo ich alle 6 Wochen hin geh auch sagt,dennoch würde ich dir anraten damit weiter zu machen um besser zu verstehen das unser Kopf manchmal ein ganz schönes Schwein sein kann.

Puuuuh was ein ellenlanger Text,so erstmal einen Kaffee schütten

12.02.2014 07:25 • #175


P
Respekt wieviel du machtst an Sport, Entspannung etc.

Ich hatte auch heute wieder ein verdammt miesen schei. Tag. Mitten bei der Arbeit wird mir total schwindelig und ich bekam Druck auf der Brust. Bzw. Gefühlt war der Druck eher in der Brust. Seitdem nur noch stechen in der Brust. Und immer diese feste Überzeugung dieses Mal ist es anders. Dieses Mal ist es real was mit dem Herzen. Die Angst den Tag nicht zu überleben ist heute sehr groß. Habe mir auch für Montag einen Arzttermin geben lassen. Diesen aber eher wegen dem Schwindel. Das erneute ständige Herzrasen werde ich aber nebenbei auch ansprechen. Auch Schmerzen im Arm sind wieder da und ach. Das ist doch alles schei..

13.02.2014 19:01 • #176


S
Danke Aber solange mach ich das alles noch nicht ausser den Rehasport und das Krafttraining bzw.Übungen zum Muskelaufbau.
Alles andere wie schwimmen,Yoga,viel spazieren,das habe ich mir erst vor kurzem richtig angefangen und merke das es mir und meiner Angsterkrankung gut tut.

Pauline,denk immer daran wie oft wir schon da gesessen haben und gedacht haben,diesmal ist der Schmerz anders und diesmal ist bestimmt was und dann....war es wieder mal der Rücken,die Angst und unser Kopf !

Das Herzrasen ist wieder die innere Anspannung und die unterbewussten Gedanken

13.02.2014 20:43 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Heute geht es mir bis jetzt besser. Ich habe versucht gleichmäßig und viel zu trinken und auch gescheit zu essen.
Bisher nur gaaanz leichter Schwindel und die Brust ist verhältnismäßig ruhig. Sonntag gehts ins Fitnessstudio und heute und morgen ausruhen und Haushalt machen. Ich glaube gestern hat bei mir auch der pure Stress reingehauen.

14.02.2014 16:28 • #178


S
Na siehst du das ist doch schonmal wieder gut das du weißt das es wahrscheinlich vom Stress kam.
Heute ist es mir mal nicht so gut,ich habe mir wahrscheinlich auch den Magen Darm Mist eingefangen und auch so Schmerzen in der Brust und Rücken,konnte kaum den linken Arm heben,war dann bei meiner Ärztin und die sagte mir bei den Versapnnungen im Rücken kein Wunder,sie hat mir dann den Rücken gespritzt und seit dem geht das schon wieder was besser.
Aber mein Magen spielt Blubberkönig :-/
Habe lange nachgedacht und mich dazu entschlossen eine Mutter Kind Kur zu beantragen und hab mir schon eine tolle Klinik ausgesucht.

14.02.2014 18:35 • #179


P
Das tut mir leid Schneebiene. Aber schön das es deinem Rücken besser geht.
Finde das gut mit der MuKiKur. Mir hat meine Reha (neurol.) auch gut getan

Gestern Abend hat mich nochmal der Schwindel gepackt. Aber das war in einem Outlet Store. Heiß und stickig schlechtes Licht.
Das war nicht anders zu erwarten war also erträglich von der Angst.

15.02.2014 11:06 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel