Pfeil rechts
7

Jara2602
Hallo; bevor ich weiter das Internet durchforste, dachte ich ich frage mal hier nach!

Also ich weiß, dass der Blutzucker wert nach 2 Stunden unter 140 sein sollte.

ABER kann auch bei gesunden nach zB einer Tafel Schokolade der wert mal kurz auf 200 steigen? Oder passiert das nur, wenn man schon Diabetes hat oder auf dem Weg dahin ist, sprich bereits einen Prädiabetes hat?

Kennt sich da jemand aus?

Danke und liebe Grüße:)

17.08.2022 17:38 • 23.08.2022 #1


31 Antworten ↓


Dennis1312
Hallo,
Also ich kann dir nur sagen dass wenn man z.b Laktoseintolerant ist was an für sich ja keine Krankheit ist genau das Gegenteil passiert, sprich er steigt garnicht.
Hatte mal nen Laktosetest gemacht und da war mein Wert nach Gabe dieses Mittels auch sehr hoch ich weis nicht ob über 200 aber weit über 140 aber ich kann mir vorstellen dass dies durchaus möglich ist.

17.08.2022 17:46 • #2


A


Normale Blutzuckerwerte?

x 3


Jara2602
@Dennis1312 Du meinst dein Blutzucker wert ist so hoch Angestiegen?

Kennt sich vielleicht sonst noch jemand damit aus? Mich macht das ganz wahnsinnig

17.08.2022 17:50 • #3


Dennis1312
@Jara2602 genau. Warte ich schau es mir eben an dann kann ich dir genau sagen wielange und wieviel.

17.08.2022 17:52 • #4


Jara2602
@Dennis1312 das ist aber lieb, danke

17.08.2022 17:53 • #5


Dennis1312
@Jara2602 also nüchtern kam ich da mit gemessenen 79 nach Gabe des Mittels gings dann nach 30 Minuten auf 140 nach 60 Minuten war er bei 179 nach 90 Minuten ging es dann wieder runter auf 127 und nach 2 Stunden waren es noch 108.

17.08.2022 17:57 • #6


Jara2602
@Dennis1312 danke, das beruhigt mich ein wenig! Sehr lieb ️

17.08.2022 18:03 • x 1 #7


Dennis1312
@Jara2602 gerne

Wieso hast du was süßes gegessen und danach gemessen? Falls ja weisst du jetzt zumindest dass du nicht Laktoseunverträglich bist️

17.08.2022 18:05 • #8


Jara2602
@Dennis1312 ja also ich hatte eine ganze Tafel gegessen und dann nach einer Stunde einfach mal gemessen (bin kein Diabetiker- aber Angsthase)… hatte aber auch Stress in dieser Stunde … heute (ich weiß ich bin bekloppt), habe ich es wiederholt und hatte dann nach 1 Stunde 140 und nach 2 115 circa. Ist das wohl normal?

17.08.2022 18:13 • #9


Dennis1312
@Jara2602 ja 100% normal. Weil wenn du Zuckerhaltig gegessen hast und das ist bei Schokolode definitiv so dann verteilt sich das ja erstmal im Blut. Und dann fängt der Körper ja an wieder abzubauen das dauert auch länger. Daher ging mein Test z.b 3 Stunden weil das bei jedem von uns anders ist. Der eine baut schneller ab der andere langsamer. Bei meiner "Kurve" war ja ähnlich wie du es beschreibst nach 90 Minuten der Höhepunkt und dann ging es runter.

Aber mach dir nichts draus ich kenne dass gut genug mit dem Kopf zerbrechen etc.

17.08.2022 18:20 • #10


Jara2602
@Dennis1312 danke für deine Liebe Antwort ️ Dachte halt, wenn man gesund ist, kann das gar nicht so hoch gehen … da liest man ja auch so viel unterschiedliches irgendwie … aber lieben Dank auf jeden Fall ! ️

17.08.2022 18:22 • x 1 #11


Dennis1312
@Jara2602 kein Problem
Du müsstest dir erst Sorgen machen wenn es entweder garnicht hoch oder garnichtmehr runter gehen würde. So wurde es mir vom Internist erklärt. Aber solange das so ist ist alles in Ordnung️

17.08.2022 18:24 • #12


Jara2602
@Dennis1312 Ok, vielen Dank

17.08.2022 18:26 • x 1 #13


Jara2602
Hey …

Ich habe Ende September nun einen OGTT, weil ich leider auch Diabetes in der Schwangerschaft hatte …

Meine Werte nach dem Essen sind eigentlich ganz ok … gestern zb ein großer Teller Nudeln und ein Glas Saft dazu, nach 1,5 Stunden war ich bei 120 … alleine die Nudeln hatten schon über 70g KH.

Naja aber mein Nichternwert ist nicht gut. Immer um die 95.

Ich habe sooooo eine Angst vor dem OGTT und gleichzeitig macht es mich krank vor sorge, dass ich noch so lange warten muss.

Nun versuche ich irgendwie noch was zu richten, indem ich abnehme. Ich bin ganz Normalgewichtig, aber dachte es hilft vielleicht wenn ich einen BMI um die 21 habe. Aktuell ist er bei 23,8.

Ach man immer ist was anderes. bin echt traurig …

Liebe Grüße …

19.08.2022 09:28 • #14


rednaxela
Zitat von Dennis1312:
@Jara2602 kein Problem Du müsstest dir erst Sorgen machen wenn es entweder garnicht hoch oder garnichtmehr runter gehen würde. So wurde es mir vom Internist erklärt. Aber solange das so ist ist alles in Ordnung️

N Freund von mir hat seit Rund 20 Jahren Diabetes.
Ich hab das immer so verstanden:

Seine Bauspeicheldrüse produziert kein Insulin.
Der ist wichtig für die Verstoffwechselung von Zucker.

Durch die fehlende Insulinproduktion steigt der Blutzuckerspiegel, ohne sich irgendwie runter zu regulieren.
Er würde gar nicht mehr runter gehen, hoch dagegen immer.

Durch die Zugabe von Insulin geht der Blutzucker wieder runter.
Wenn man also schwankenden Blutzuckerspiegel hat, ist doch alles in Ordnung. So soll's ja auch sein.

Siehe Quelle, Punkt Was passiert bei Diabetes im Körper:

https://www.das-diabetische-auge.de/dia...krankungen

19.08.2022 09:43 • x 1 #15


Jara2602
@AlexF hey danke aber es gibt da große Unterschied, was für beschreibst klingt nach Typ 1 bei Typ 2 produziert der Körper noch Insulin, die Zellen werden aber unempfindlicher dagegen. Der Körper versucht dann immer mehr zu produzieren und gibt Iwann nach und nach auf. So ähnlich kann man es denke ich beschreiben. Das ist aber ein schleichender Prozess. Ich nehme an, bei mir wird ein Sog. Prädiabetes vorliegen … was mir aber wahnsinnig Angst macht. Denke an nichts anderes mehr … habe seither extreme Zukunftsangst …

19.08.2022 10:58 • #16


rednaxela
Zitat von Jara2602:
aber es gibt da große Unterschied, was für beschreibst klingt nach Typ 1

Ah okay, ja besagter Freund hat das im Alter von 9 bekommen, das war Typ 1.
Daher kamen meine Erfahrungen.

Zitat von Jara2602:
Ich nehme an, bei mir wird ein Sog. Prädiabetes vorliegen

Bist du dir denn da sicher?
Lässt sich sowas nicht beim Arzt testen?
Typ 2 lässt sich doch super vorbeugen oder behandeln, oder?
Mit passender Ernährung ist das doch ein Klacks, oder irre ich?

19.08.2022 11:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jara2602
@AlexF ist sehr unterschiedlich, weil es verschiedene Ursachen hat … ein "Klacks" finde ich es nun aber generell nicht …

Lasse es ja im September dann beim Arzt testen, aber das dauert noch soooo lange

Habe eben mal versucht den Test beim Arzt etwas nachzuahmen.

Habe 70 Gramm Zucker/ 85g KH aufeinmal gegessen und habe nach einer Stunde einfach nur 110. das wundert mich gerade echt!

19.08.2022 12:31 • #18


Jara2602
Nach 2 Stunden waren es dann 103 und nach 3 Stunden 96. Ich habe dann direkt nach dem Messen zwei Brote gegessen. Nach 1,5 Stunden nochmal gemessen und der Wert war sogar noch niedriger (82), trotz des Essens.

Also die Werte könnten doch gar nicht besser sein. Verstehe nicht warum der nüchternwert dann immer über 90 ist …

19.08.2022 16:09 • #19


rednaxela
Zitat von Jara2602:
Nach 2 Stunden waren es dann 103 und nach 3 Stunden 96. Ich habe dann direkt nach dem Messen zwei Brote gegessen. Nach 1,5 Stunden nochmal gemessen und der Wert war sogar noch niedriger (82), trotz des Essens. Also die Werte könnten doch gar nicht besser sein. Verstehe nicht warum der nüchternwert dann immer über ...

Piekst du dich immer wenn du misst?
Da hätte ich ja gar keinen Nerv drauf

19.08.2022 16:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel