Zitat von andace:Seitdem meine Angst akut ist (letzte Woche) hab ich den Sport auch wieder eingestellt.
Wenn ich sehe wie schnell mein Blutdruck steil nach oben geht manchmal bekomme ich echt Panik Sport zu machen. Ich will ja nicht mein eh schon vergrößertes Herz, welches ständig hohen Blutdruck erträgt noch weiter belasten...
Da gebe ich Dir Recht. Man muss, wenn man schon hohen Blutdruck und in Folge dessen, ein Hypertonieherz hat, kontrollieren und in Schach halten. Denn: Ausdauersport ist super für die Gesundheit und zur Minderung von Bluthochdruck. Allerdings, sollten sich zu hohe Blutdruckspitzen ereignen, ist die medikamentöse Einstellung des Blutdrucks unabdingbar, da man sonst die Gefahr läuft, Folgeschände (auf Dauer!) zu davonzutragen.
Zitat von andace:Morgen wird erstmal nur Ultraschall gemacht. Eine Spiroergometrie wird dann sicherlich noch folgen müssen um meine Leistungsfähigkeit heute mit der von vor 3 Jahren zu vergleichen...beides wird morgen wohl eher nicht gemacht (die Kardiologe hat mega viel zu tun hier...). Das bedeutet dann leider weitere Angst...
Aber hey: ich lieg beim Sport nicht sofort total flach...ich kann noch ausdauernd Sport betreiben...so schlimms kanns dann (noch) nicht sein - also Zeit genug was zu ändern...
Es wird auch nicht schlimm sein, keine Sorge.
Tipp: Versuch Dich von tierischen Fetten etwas zu distanzieren. Setz mehr auf Fisch und manchmal auf einen fettigen Fisch. Salzkonsum niedrig-normal halten und Rohkost, zur Eindemmung von Hunger. So hat der Magen etwas mehr zu tun
Und bevor jetzt einer ankommt und sagt, Rohkost ist ja nur etwas wegen der Vitamine. Die tatsächliche Aufnahme von Vitaminen über Rohkost ist eher minimal. Mal davon abgesehen, das Salat hinten und vorne keinerlei Vitamine besitzt. Es ist aber von vorteil, sich den Ranzen mit Salat vollzuknallen, wenn man beispielsweise abnehmen möchte. Natürlich OHNE Dressings, die auf 100ml mal locker 230kcal inne haben können. Ein Esslöffel Öl + Essig oder Balsamico, eine Prise Salz und Pfeffer: Das sollte reichen.