» »

201215.02

126
13
3
1, 2  »
Hallo zusammen!

Im Moment ist meine Angst sehr akut.

Morgen ist der Termin beim Kardiologen...dort wird festgestellt wie sehr mein Herz schon durch meinen Bluthochdruck und meinen Aortaklappenfehler geschädigt ist :-/

Vor drei Jahren war das Herz nur vergrößert ohne Auswirkungen. Damals war ich 25. Nun eben schon 28...
Aber ich hab meinen BLutdruck seitdem nicht so eingestellt wie ich es hätte tun sollen, habe immernoch hohen Blutdruck und mache mir große Sorgen, dass das Ignorieren schon zu einer massiven Schädigung geführt hat...

Bin kaum zu gebrauchen momentan und tief depressiv...könnte wirklich Aufmunterung gebrauchen

Auf das Thema antworten

160
13
3
  15.02.2012 13:21  
Was solltest denn DU da einstellen? Macht eigentlich der Arzt.
Wie gehts Dir denn körperlich? Hast Du Beschwerden?

Hoher Blutdruck ist zwar nicht gesund, aber zerstört keinesfalls in 3 Jahren irgendwas, das lebensbedrohlich wird. Vielmehr geht es ja darum, dass man das auf lange Zeit das einstellt, damit eben über lange Zeit bis zum Rentenalter keine Schädigungen - vor allem an den Organen, weniger am Herz, entstehen.

Was den Klappenfehler angeht, kann ich Dir nichts sagen. Es ist schwer einem bei sowas zu beruhigen, ich kenn das alles zu gut. Aber sehe den Termin morgen eher als Ist-Aufnahme und nicht als Aufnahme der bestehenden Schädigung. Der Kardiologe wird Dir dann schon eine entsprechende Behandlung einleiten, wenn er hier Defizite entdeckt - keine Bange. Sie dich dort eher in guten Händen.

Wenn Du deinem Herz was gutes tun willst, dann treibe Sport und bewege Dich. Das Herz ist auch nur ein Muskel und den kann man trainieren. Wirst sehen funktioniert super. Auch generell mal draußen ein wenig frische Luft schnappen schafft Freiraum im Kopf.

126
13
3
  15.02.2012 13:29  
Hallo manitou!

Ich danke dir sehr! Nein Beschwerden habe ich keine...ich hätte nur seit 2008 jährlich zur Kontrolle gemusst, bin bisher aus Angst nicht hingegangen und stelle mich dem Thema nun.

Mein Problem ist, dass der Blutdruck seit 8 Jahren relativ hoch ist und nur bedingt gut eingestellt (weil ich kaum zum Arzt gegangen bin). In 2008 wurde dann schon eine Herzmuskelverdickung festgestellt die auf den BLuthochdruck und den Klappenfehler zurückzuführen ist. Sport habe ich intensiv betrieben vielleicht sogar zuviel.

Eine Spiroergometrie (Belastungs-EKG mit gliechzeitigem Lungenfunktionstest zur Ermittlung der Belastbarkeit) war vor diesen 3 Jahren positiv. Ich war etwas leistungsfähiger als man sein muss - also noch in gutem Zustand. Aber der Blutdruck war deutlich zu hoch dabei...
Da ich den Sport reduziert habe, ist meine Fitness natürlich etwas weniger geworden...daher habe ich Sorge, dass jetzt mein Herz dauerhaft geschädigt ist...so läuft der Kreislauf und wenn man dann googelt was so eine Herzschwäche auslöst und die Lebenszeit verringern soll etc. pp dann macht man sich plötzlich so sehr Sorgen...

160
13
3
  15.02.2012 13:43  
Wenn Dein Sport funktioniert und es da keine Probleme gibt, dann ist Dein mit ziemlicher Sicherheit gesund. Blutdruck lässt sich einstellen - das haben ja so viele Leute. Herzschwäche schaut anders aus, das merkt man dann auch und kann nicht mal eben Sport machen. Ich hoffe, dass Dir das etwas hilft!

Dr.Google ist nicht gut!

126
13
3
  15.02.2012 13:55  
Ich kann meinen Sport noch machen ja...

Nur konnte ich fürher 6-8 Sätze spielen ohne an meine Grenzen zu kommen...kam nur schnell ins pusten, blieb dann aber konstant.
Mittlerweile bin ich bei 2-3 Sätzen schon recht platt...bzw. ich komme schnell ins pusten und kann dann konstant spielen 2-3 Sätze lang das würde ich allerdings eigentlich auf mangelndes Training schieben...

Du hilfst mir wirklich sehr mich zu beruhigen...! Danke dir!

Ach ja: der Sport ist Badminton (für Bluthochdruckkranke ungeeignet wie ich jetzt erfahren durfte vor kurzem... )

160
3
Leverkusen
  15.02.2012 15:44  
andace hat geschrieben:
Ich kann meinen Sport noch machen ja...

Den musst Du auch weitermachen... andace. Mach alle nötigen kardiologischen Untersuchungen außer Katheter und bitte, mach anschließend - wenn nix ist - auch schön mit deinem regelmäßigen Sport weiter. Ich beneide Dich, weil ich es noch immer nicht kann. Deshalb solltest Du diese Möglichkeit echt weiter nutzen. Nur so hälst Du dir vor Augen, dass dein Herz und dein Körper leistungsfähig sind.

126
13
3
  15.02.2012 15:55  
Danke dir Sprinty!

Seitdem meine Angst akut ist (letzte Woche) hab ich den Sport auch wieder eingestellt.
Wenn ich sehe wie schnell mein Blutdruck steil nach oben geht manchmal bekomme ich echt Panik Sport zu machen. Ich will ja nicht mein eh schon vergrößertes Herz, welches ständig hohen Blutdruck erträgt noch weiter belasten...
Morgen wird erstmal nur Ultraschall gemacht. Eine Spiroergometrie wird dann sicherlich noch folgen müssen um meine Leistungsfähigkeit heute mit der von vor 3 Jahren zu vergleichen...beides wird morgen wohl eher nicht gemacht (die Kardiologe hat mega viel zu tun hier...). Das bedeutet dann leider weitere Angst...

Aber hey: ich lieg beim Sport nicht sofort total flach...ich kann noch ausdauernd Sport betreiben...so schlimms kanns dann (noch) nicht sein - also Zeit genug was zu ändern...

160
3
Leverkusen
  15.02.2012 16:06  
andace hat geschrieben:
Seitdem meine Angst akut ist (letzte Woche) hab ich den Sport auch wieder eingestellt.
Wenn ich sehe wie schnell mein Blutdruck steil nach oben geht manchmal bekomme ich echt Panik Sport zu machen. Ich will ja nicht mein eh schon vergrößertes Herz, welches ständig hohen Blutdruck erträgt noch weiter belasten...

Da gebe ich Dir Recht. Man muss, wenn man schon hohen Blutdruck und in Folge dessen, ein Hypertonieherz hat, kontrollieren und in Schach halten. Denn: Ausdauersport ist super für die Gesundheit und zur Minderung von Bluthochdruck. Allerdings, sollten sich zu hohe Blutdruckspitzen ereignen, ist die medikamentöse Einstellung des Blutdrucks unabdingbar, da man sonst die Gefahr läuft, Folgeschände (auf Dauer!) zu davonzutragen.

andace hat geschrieben:
Morgen wird erstmal nur Ultraschall gemacht. Eine Spiroergometrie wird dann sicherlich noch folgen müssen um meine Leistungsfähigkeit heute mit der von vor 3 Jahren zu vergleichen...beides wird morgen wohl eher nicht gemacht (die Kardiologe hat mega viel zu tun hier...). Das bedeutet dann leider weitere Angst...

Aber hey: ich lieg beim Sport nicht sofort total flach...ich kann noch ausdauernd Sport betreiben...so schlimms kanns dann (noch) nicht sein - also Zeit genug was zu ändern...

Es wird auch nicht schlimm sein, keine Sorge.

Tipp: Versuch Dich von tierischen Fetten etwas zu distanzieren. Setz mehr auf Fisch und manchmal auf einen fettigen Fisch. Salzkonsum niedrig-normal halten und Rohkost, zur Eindemmung von Hunger. So hat der Magen etwas mehr zu tun

Und bevor jetzt einer ankommt und sagt, Rohkost ist ja nur etwas wegen der Vitamine. Die tatsächliche Aufnahme von Vitaminen über Rohkost ist eher minimal. Mal davon abgesehen, das Salat hinten und vorne keinerlei Vitamine besitzt. Es ist aber von vorteil, sich den Ranzen mit Salat vollzuknallen, wenn man beispielsweise abnehmen möchte. Natürlich OHNE Dressings, die auf 100ml mal locker 230kcal inne haben können. Ein Esslöffel Öl + Essig oder Balsamico, eine Prise Salz und Pfeffer: Das sollte reichen.

126
13
3
  15.02.2012 16:10  
Dein Wort in Gottes Ohr...

Ich hätte nicht so schändlich mit meinem Körper umgehen dürfen - das wird mir immer klarer...ich hoffe die Erkenntnis ist noch nicht zu spät.

160
3
Leverkusen
  15.02.2012 16:11  
Quatsch. Jetzt mach Dir mal nicht solche Vorwürfe. Man muss das Leben zwar in einem ausgeglichenen Rahmen halten, aber man darf es auch von Zeit zu Zeit an genießen. Sonst machts nämlich keinen Spaß.

P.S.: Mit ausgewogenem Ausdauersport kann man zu einer Reduktion der Herzverdickung beitragen. Habe ich bei mir selbst gesehen. Ich hatte mal 13mm Herzwandverdickung, mittlerweile ist diese aber offensichtlich verschwunden.

« Angst vor krebs seit Einsatz auf Krebsstation z... Herzphobie panikanfälle » 

Auf das Thema antworten  20 Beiträge  1, 2  Nächste

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Angst vor Krankheiten

Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Pure Angst

» Angst vor Krankheiten

5

746

16.07.2012

Donnerstag vollnarkose zahnarzt pure angst

» Angst vor Krankheiten

49