App im Playstore
Pfeil rechts
64

Erzähl uns delne Geschichte wenn es für dich stimmt...

@kreide ich würde gerne aber es muss für alle ok sein weil ich nicht möchte das es einen dadurch schlecht geht. Ich kann dir meine geschickte gerne privat erzählen wen du möchtest

A

Herzneurose Erfahrungsberichte von Betroffenen

x 3

sehr gerne wenn du möchtest...

@kopfkriese bist du noch im Forum? Wie geht es dir?

@David885 hi, bist du noch im Forum? Hab die gleichen Symptome.

@kopfkriese hallo Andreas. Dein Beitrag ist schon Jahre her, glaube nicht dass du meine Antwort lesen wirst. Aber trotzdem schreibe ich.
Bin männlich 57 Jahre alt und hatte am 01.01.2023 einen Herzinfarkt. Habe 2 stents bekommen weil total zu und danach auf zwei weitere Arterien jeweils einen und zwei stents weil da auch Verengungen waren.
Seitdem bin ich nie zur Ruhe gekommen. Immer finde ich was neues. Zurzeit habe ich stehen in der brust, Druck auf der brust, mei linker Arm tut manchmal weh und gabe einen Druck drauf und glaube nicht richtig Luft bekommen zu können. Kann aber 6 stockwerke hoch ohne dabei brustschmerzen oder Atemnot zu bekommen!
Mir ist sehr oft schwindlig, habe einen zu niedrigen ruhepuls vonbun die 50. Kann nicht richtig schlafen seit über zwei jahren. Bin ständig beim Arzt. 3 x ekg, 2 X langzeit ekg, sono vom herzen, blutubtersuchungen.
Alles so weit und in bezug auf das was ich durchgemacht habe, lt arzt, ok.
Habe immer das Gefühl es könnte wieder eine arterie verengt sein und das beschäftigt mich zur Zeit.
Der Arzt, internist, meint psychisch.
Habe Angst vor Krankheiten.
Was soll ich sagen. Alles nicht so einfach.

Hallo. Ich weiß nicht ob das noch jemand liest oder nicht, allerdings muss ich mal meine Gedanken niederschreiben. Ich bin schon seit nun fast 10 Jahren hier in dem Forum aktiv da ich seit jeher mit Extrasystolen zu kämpfen habe. Aber zurück auf Anfang.

Eines Tages vor gut 10 Jahren ich war 23 Jahre alt, bin ich kurz einkaufen gewesen, stand an der Kasse an und bekam plötzlich aus dem nichts Herzrasen... Mein Herz pochte so stark und schnell (120) das ich dachte ich sterbe jetzt in diesem Moment elendig an der Supermarktkasse. Nach 30 sek. war alles vorbei. Im Auto angekommen habe ich erstmal 5 Minuten nur geheult ehe ich dann völlig aufgelöst nach Hause gefahren bin.

Ab diesem Tag fängt die ganze Misere mit meinem Herzen an. Zwei Tage nach dem Vorfall das erste Mal Extrasystolen gehabt... die ich damals allerdings noch nicht als diese Katigorisieren konnte. Ich hatte einfach ein Herz es funktioniert und gut, nie daran gedacht.

Im Krankenhaus komplett check up bekommen. Herz gesund allerdings erhöter Blutdruck 140/85. Dann fing mein Herz an öfters am Tag an zu stolpern. Öfters abends nach der Arbeit. Ich habe mich auf das Sofa gesetzt und jeden Abend regelrecht darauf gewartet bis ich es wieder Spüre diese ES. Nun und das bestimmt bis heute immernoch mein Leben. Mal habe ich mehr ES mal sind es über Wochen keine. Zwei weitere Kardiologen aufgesucht. Kein Befund ich bzw. mein Herz soll gesund sein. Laut 24h EKG ca. 940 ES die nicht relevant sind sagt der Arzt. Es gab eine Zeit in der ich sport gemieden habe. Ich denke immernoch irgendwann kippe ich an einem verdammten Herzinfarkt um.

Ich kann meine Situation nicht akzeptieren ich wehre mich mit aller Kraft gegen jede einzelne ES. Ich habe mich mittlerweile so auf mein Herz spezialisiert das ich jede Veränderung, sei es der Puls oder die Kraft wie das Herz pumpt merke. Jedes kleinste jucken oder zucken in der Brust lässt mich aufhören. Körperliche Symptome schiebe ich auf mein Herz weil ich doch denke ich bin Herzkrank.

Panikattacken hatte ich natürlich auch schon. Meine letzte an Silvester um 2 Uhr nachts... zu viel Getrunken plötzlich einige ES ich bekam Panik und Herzrasen und hab mich dann besoffen in den Schlaf geweint...

Ich habe viel mit Vitaminen Probiert alles fast. Magnesium hochdosiert hilft bedingt b12 sowie d3 lassen mich grade relativ gut leben. Hier und da sind ES da die mich dann wieder gut mit schlechter Laune versorgen. Aber OK.

Eine Therapie habe ich nie gemacht. Anti Depressiva habe ich auch nie genommen.

Was bleibt ich einfach die NICHT Akzeptanz meiner ES sowie die Angst ich bin nicht wirklich Herzgesund und kippe irgendwann einfach tot um.

Soviel zu meinem Leben...
Ahja ich bin normal beruflich unterwegs bin verheiratet und habe ein Kind im Teenager Alter...
Also voll im Leben. Aber nicht so als würde mein Alltag nur aus Stress bestehen. Mein Job ich normalerweise auch stressfrei.

Danke fürs durchlesen

Hallo. Denke das alles von der Angsstörung kommt. Es ist alles nicht so einfach. Ich glaube dass wenn alles bei dir untersucht worden ist und noch dazu bist du sehr jung, dann solltest du einfach loslassen. Ich habe ja Probleme mit dem Herzen und auch bei mir sagten 2 Kardiologen und 1 internist dass es so weit io ist und diese Sachen bei mir auch mit psychisch bedingt sind. Jetzt mittlerweile nach 4 langz.ekgs 1 szintigraphie 6 Sonographie (wenn auch mit leichten wandbewegungsstörung) min. 8 ekg 3 Belastungsekg (wenn auch mit streckensenkung) chronische niereninsuffizienz stad.2, ich nir keine sorgen machen lt den Ärzten.
So, deswegen bin ich der Meinung du solltest abschalten

@David7742
Hallo. Denke das alles von der Angsstörung kommt. Es ist alles nicht so einfach. Ich glaube dass wenn alles bei dir untersucht worden ist und noch dazu bist du sehr jung, dann solltest du einfach loslassen. Ich habe ja Probleme mit dem Herzen und auch bei mir sagten 2 Kardiologen und 1 internist dass es so weit io ist und diese Sachen bei mir auch mit psychisch bedingt sind. Jetzt mittlerweile nach 4 langz.ekgs 1 szintigraphie 6 Sonographie (wenn auch mit leichten wandbewegungsstörung) min. 8 ekg 3 Belastungsekg (wenn auch mit streckensenkung) chronische niereninsuffizienz stad.2, ich nir keine sorgen machen lt den Ärzten.

So, deswegen bin ich der Meinung du solltest abschalten

@David7742 Hallo, tut mir leid, dass es dir immer noch schlecht geht mit den Extrasystolen. Eigentlich lieferst du einen Ansatz, wie vielleicht leichter ginge, gleich mit: Akzeptanz. Bei mir hat es zwei Therapien gebraucht, bis ich es wirklich gecheckt habe, aber das hat sich so sehr gelohnt, die Lebensqualität ist so viel höher, dass ich nur dazu raten kann, es zu versuchen. Genügend Untersuchungen mit tollen Ergebnissen hast du ja schon von verschiedenen Ärzten.

Spricht den etwas dagegen, dass du dir einen Therapieplatz suchst, und in der Zwischenzeit schon mal anfängst, mit Übungen zum verbessern der Akzeptanz anzufangen?

Alles Gute!

@amyg.Dala danke für deine Antwort. Mache eine verhaltenstherapie. Seit über einem Jahr. Es hat geholfen, zeitweise, seit einigen Monaten wieder die Angst. Ich versuche es ohne Medikamente. Das gleiche meint auch die Therapeutin. Mal sehen wie es weiter geht. Versuche auch zurzeit etwas online, von Sascha Jurek. Scheint langsam ein bißchen zu helfen. Das Problem ist dass der Kopf immer etwas neues findet. Ist ein Wert bei der Blutuntersuchung komisch, fängt das ganze von vorne an.
Hoffe dass ich da raus komme.

Zitat von David7742:
Eine Therapie habe ich nie gemacht. Anti Depressiva habe ich auch nie genommen.

Das solltest du ändern! Aus sowas kommt man schwer alleine raus.

Ich erkenne mich in deinem Beitrag sehr gut wieder! Ich lebe auch relativ normal mit dieser Herzangst, vermeide nichts, hab ne tolle Beziehung, einen guten Job, mache Sport usw.
Aber unterschwellig glaubt mein Kopf, dass ich irgendwann einen Herztod sterben werde, obwohl es dafür null Anzeichen gibt. In einer Therapie lernt man aber besser, mit solchen Gedanken umzugehen.
Irgendwann kommt man an dem Punkt, wo man sagt ganz ehrlich, ich lebe relativ gesund, bin jung und medizinisch gecheckt, alles andere kann ich nicht beeinflussen.
Sollten eine Herzkrankheit oder gar ein Herzinfarkt kommen wollen, kommt er eh irgendwann, ob du dir jetzt Gedanken drüber machst oder nicht. Du kannst nur für dich das Möglichste tun, um zu versuchen, das zu vermeiden mit einem guten Lebensstil.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore