Pfeil rechts
1

H
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe Euch hier, weil ich gerade einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe eine Angststörung (bezogen auf das Herz). Habe mich natürlich gründlich untersuchen lassen und es ist alles in Ordnung. Ich habe Extrasystolen, aber die haben wir fast alle und sie sind harmlos. Zur Therapie habe ich mir den Bericht eines meiner Kardiologen ausgedruckt und aufgehängt - das war nicht so clever, weil da drin steht, dass ein Wert minimal von der Norm abweicht. Der Kardiologe hat nichts dazu gesagt. Natürlich habe ich gegooglet und obwohl ich bei meiner Recherche nichts beunruhigendes fand (bei meinem Wert besteht kein Grund zur Sorge), bin ich davon überzeugt, an irgendeiner seltenen Herzkrankheit zu leiden. Ich weiß, dass alle Untersuchungen der letzten Wochen (und ich war bei mehreren (!) Ärzten) ohne Befund waren und mir das doch zeigen sollte, dass alles gut ist. Trotzdem ist da diese Angst.....und dadurch wird alles noch schlimmer.

Kennt ihr das? Was kann ich da machen? Ich bin deswegen auch schon in Psychotherapie, aber erst seit Kurzem.

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße

hella123

18.04.2018 19:17 • 18.04.2018 #1


2 Antworten ↓


FredM
Hallo Hella,

es ist schonmal gut, dass du in Therapie bist. Dein Therapeut wird dir sicher erklären, dass es bei einer Angsterkrankung zu sogenannten Verschiebungen kommen kann. Das bedeutet, dass sich die Grundangst, die aus der Erkrankung stammt, immer wieder neue Ansatzpunkte sucht. Manche Leute haben dann Angst vor Krebs, andere vor einen Hirntumor, und andere haben halt Angst, dass irgendwas mit dem Herz sein könnte.

Wichtig zu wissen ist dabei, dass körperlich alles, aber auch wirklich alles in bester Ordnung ist, und dass lediglich die Psyche sich einen Punkt sucht, an dem sie die negative Energie ausleben kann. Das muss man erstmal intellektuell verstehen.

In der Therapie wirst du dann versuchen, den Grund für die Angsterkrankung zu finden und so über kurz oder lang auch eine Verbesserung der Symptome erfahren.


LG

Jörg

18.04.2018 20:11 • x 1 #2


H
Hallo Jörg,

lieben Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht - mein Therapeut hat mir verdeutlicht, dass meine Angst sich in einer sogenannten funktionellen Störung des Herzens äussert. Dem wahren Grund werden wir nun auf die Spur gehen.

Ich finde es nur so erstaunlich, wie sich die Angst auf den Körper auswirkt. Ich kann überhaupt nicht mehr rational denken in dieser Sache. Ich hab zum Beispiel immer schon einen niedrigen Ruhepuls, alle Ärzte finden das super und ich hab mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Jetzt hab ich sogar Angst, weil der Puls so niedrig ist und bilde mir ein, dass mir schwindelig wird. Dabei war mir erst einmal im Leben schwindelig - und da hatte ich mir den Finger geklemmt. Es ist zum verrückt werden.

LG

18.04.2018 20:56 • #3




Dr. Matthias Nagel