Pfeil rechts
4

E
Guten tag ich habe seit 1 monat immer schwindel, der beim gehen auch immer schlimmer wird…. und bei kleinster belastung springt mein puls in die höhe. Ich schwitze auch extrem nachts in brudtbereich verspüre auch manchmal ein engegefühl. Dazu kommt seit paar tagen ich war am gehen plötzlich herzrasen mit atemnot…. ich war schon so oft in krankenhaus zu letzt 4 tage stationär langzeit ekg ultraschal am monitör 4 tage aber wie gesagt der hohe puls kommt nur bei kleinste belastung plus noch kurzamtigkeit hatte auch ein röntgen aufnahme von herz lunge wäre alles inordung aber habe angst das ich
koronare Herzkrankheit Habe das sieht man ja nur im CT oder herzkatheruntersuchung ich habe mich auch mit dem artz gestritten weil da nichts weiter gemavht würden ist ! Blutdtuck ist normal könnt ihr mir helfen habe so angst kann ich mehr los lassen !

19.10.2023 10:01 • 19.10.2023 #1


10 Antworten ↓


L
@enesia12 hast du eine angststörung? Ich hab die selben Symptome außer das ich nachts schwitze ansonsten volles Programm und wurde auch oft untersucht ohne Befund auf koronare herzkrankheit.

19.10.2023 10:28 • x 1 #2


A


Koronare Herzkrankheit !

x 3


E
@Listerlinchen ja habe ich aber hatte noch nie in mein leben solche beschwerden ich find es blöd das ich kein CT bekommen haben um sowas auszuschliessen ….. das macht mir noch mehr angst

19.10.2023 10:31 • #3


E
@Listerlinchen das problem ist ich kann nicht mal richtig gehen ich bin ausser atem aber die schieben das alles auf die psyschiche hatte so oft langzeit ekgs, aber diese herzkrankheit kann man nur mit CT sehen

19.10.2023 10:32 • #4


L
@enesia12 frag mal deinen Hausarzt ob er dir eine Überweisung gibt für ein ct vom herzen.

19.10.2023 10:33 • #5


L
@enesia12 bei mir schieben die das auch alles auf die psyche und wimmeln mich immer ab weshalb ich nicht mehr ins kh gehe bei herzstolpern oder atemnot gepaart mit schwindel. Habe schwindel seit über 2 wochen und mal wird er schlimmer dann wieder besser und immer so hin und her.

19.10.2023 10:34 • #6


D
Also Anhaltspunkte für eine KHK lassen sich im Blut finden, des weiteren sind Ultraschall und Belastungsekg eine weitere Möglichkeit um eine Diagnose zu erstellen, ob eine KHK vorliegt. Eine Katheter Untersuchung wäre erst angebracht, wenn die vorangegangenen Untersuchungen Anhaltspunkte für verengte Gefäße erbrachten. Das ist nämlich ein operativer Eingriff und nicht ohne Risiko. Ich habe KHK seit 20 Jahren und hatte 2 Herzinfarkte die mittels Katheter und Stents behandelt wurden. Ein CT brauchts dazu nicht, da, sollte ein Gefäß Probleme haben, ohnehin der Katheter benötigt würde, denn ein CT ist nur bildgebend. Also wenn eine eindeutige Beurteilung erforderlich ist, geht das dann besser mit dem Katheter, weil eben auch gleich was unternommen werden könnte, wenn eine Engstelle beseitigt werden muss. Aber kein Kardiologe macht so einen Eingriff auf Zuruf vom Patienten, wenn durch die übliche Diagnostik kein Verdacht auf eine KHK besteht.

19.10.2023 10:54 • x 1 #7


Icefalki
Zitat von enesia12:
koronare Herzkrankheit


Mir würden weitere Krankheiten einfallen, wenn man deine Symtome so liest. Hat sich dein Hausarzt schon damit befasst?

So was langweiliges wie Eisenmangel, Vitamin D, B Mangel. Wie sieht deine Schilddrüse aus? Wie die Cholesterinwerte?

Warst du vorher sportlich? Wie ist dein Blutdruck? Was sagt dein Kardiologe? Du bist noch sehr jung, warum sollten da die Herzgefässe Probleme machen?
Bist du eher dick oder dünn?
Nikotin, Alk.?
Ernährung?

Schau, all das und noch mehr fliesst normalerweise in eine Bewertung des Zustandes eines Patienten mit ein.

Und normalerweise sollten dir das die Ärzte auch so erklären.

19.10.2023 11:25 • x 2 #8


E
Schilddrüse inordnung
eisenmangel weis ich nicht
Vitamin D mangel hab ich

Blutdruck niedrig
cholsterin normal (einmal war ws nur erhört)
Raucherin ja sportlich nicht so ganz
Und dünn bin ich

19.10.2023 11:31 • #9


Icefalki
Zitat von enesia12:
Schilddrüse inordnung eisenmangel weis ich nicht Vitamin D mangel hab ich Blutdruck niedrig cholsterin normal (einmal war ws nur erhört) Raucherin ja sportlich nicht so ganz


Das mal zum Vitamin D Mangel:

Leistungsschwäche, Müdigkeit, Infektanfälligkeit und depressive Verstimmungen sind nur einige der Beschwerden, die auftreten können, wenn dem Körper Vitamin D fehlt. Auch Muskelprobleme, Kreislaufschwäche, Konzentrationseinbußen, Schwindel, Kopfschmerzen und sogar Rachitis oder Osteoporose sind mögliche Symptome.

Niedriger Blutdruck lässt den Puls ansteigen.

Und Eisenmangel weisst du nicht, kann aber folgende Probleme verursachen:

Zeichen für Eisenmangel
Blasse Haut und Schleimhaut
Kurzatmigkeit
Ermüdbarkeit
Schwindel
Kopfschmerzen
Leistungsabfall
Vergesslichkeit
Konzentrationsstörungen
Nervosität, innere Unruhe
Appetitlosigkeit
Magen-Darm-Beschwerden
Schwächeanfälle
Störungen der Wärmeregulation: Kältegefühl
Erhöhte Infektanfälligkeit
Hauttrockenheit
Brennende Zunge
Rissige Lippen
Schluckbeschwerden
Sodbrennen
Starker Haarausfall, stumpfes, gespaltenes Haar
Brüchige Nägel


Schau, all deine Beschwerden könnten nur damit zusammenhängen, dass du Mangelerscheinungen hast.

Insofern würde ich hier mal ansetzen.

Und, ohne den Zeigefinger zu heben, Nikotin weglassen.

19.10.2023 11:41 • #10


D
Das einfachste ist, bei einem Hämatologen ein großes Blutbild inklusive differenzial Blutbild machen zu lassen. Dabei würden Unstimmigkeiten entdeckt werden und auch wenn es an etwas mangelt. Was alles was laut Google sein kann oder sonstwie gemutmaßt wird, bringt nicht wirklich Erkenntnis.

19.10.2023 11:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel