Pfeil rechts
3

F
Hallo,

Ich hätte da eine Frage bezüglich einer Risikoeinschätzung. Ich habe jetzt seit 2 Tagen einen verdammt großen Druck auf der Bust (Brustbein) extrem Rückenschmerzen.

Mir hat es 2 mal ganz schön reingezogen in die Brust und mir wurde kurz schlecht. Das ganze ging vielleicht 3 Sekunden lang.(Eingeklemmter Nerv möglich?)

Mein Herz wurde mittels Ultraschall (auch Farb-Doppler), Ekg Langzeit-Ekg untersucht (ohne Befund nur inkompletter Rechtsschenkelblock aber das kommt ja oft auch bei Gesunden vor). Blutwerte sind alle in Ordnung (auser das LDH Cholesterin (etwas zu niedrig)) aber da das LDL im normalen unteren Bereich liegt kein Problem. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich bewege mich nicht sooo viel esse relativ ungesund. Habe aber normalgewicht. Kein Diabetes, kein Fall von Herzinfarkt unter 60.
Wenn ich Treppen hochlaufe oder in Bewegung bin merke ich von dem Druck nichts, hab auch keine Atemnot.

Gibt es überhaupt ein fassbares Risiko in diesem Alter ohne wirklich gravierende Risikofaktoren Vorbelastung eine Koronare Herzkrankheit zu entwickeln? Geschweigeden ein Herzinfarkt? Und sind dabei andauernde Symptome überhaupt typisch oder treten diese nur bei Belastung in Erscheinung?

Vielen Dank für die Antworten!

28.08.2021 14:41 • 29.08.2021 #1


8 Antworten ↓


Islandfan
In deinem Alter ist ein Herzinfarkt ohne Vorerkrankung so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Ich kenne niemanden, der so früh daran verstorben ist, obwohl er kerngesund war. Du hast doch alles abklären lassen, da stimmt alles. Das, was du hast, hört sich für mich nach einem eingeklemmten Nerv an. Das hatte ich auch schon und konnte kaum atmen, weil alles im Brustbereich gestochen und geschmerzt hat.

28.08.2021 14:45 • x 1 #2


A


Herzinfarkt mit 20

x 3


4_0_4
Zitat von Fearofdeath:
Und sind dabei andauernde Symptome überhaupt typisch oder treten diese nur bei Belastung in Erscheinung?

Mit dem Usernamen stimmst Du dich bestens auf das Thema ein.

28.08.2021 15:31 • x 1 #3


marialola
Vergiss es, in deinem Alter ehrlich nicht, denke gar nicht an sowas.
Das können Muskeln sein oder tatsächlich psychischer Stress.

28.08.2021 17:20 • x 1 #4


F
Zitat von Islandfan:
In deinem Alter ist ein Herzinfarkt ohne Vorerkrankung so unwahrscheinlich wie ein Lottogewinn. Ich kenne niemanden, der so früh daran verstorben ...




Naja die Abklärung liegt schon ein paar Monate zurück....da war ich wegen Herzrasen im Krankenhaus.


Aber ja ich weiss dass die Chance so früh ein Herzinfarkt zu bekommen irgendwo bei 0,002 Prozent rumkrabbelt, vorallem ohne Risikofaktor. Aber dieser Druck auf der Brust macht einem schon irgendwo Angst. Hypochonder eben.

29.08.2021 20:48 • #5


Lilith8990
Bin momentan auch in diesem Strudel drinnen. Aber mir sagt jeder bisher das gleiche wie bei dir, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist. Na gut ich bin 31.


Ich habe öfter über längeren Zeitraum Gefühl mich nicht konzentrieren zu können, bekomme schlechter Luft und das Gefühl gleich umzufallen.

29.08.2021 21:05 • #6


F
Zitat von Lilith8990:
Bin momentan auch in diesem Strudel drinnen. Aber mir sagt jeder bisher das gleiche wie bei dir, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist. Na gut ich ...



Naja wir beide müssen einsehen dass ein Herzinfarkt in unserem Alter in 99% der Fälle auf Rauchen, Familiäre Vorbelastung, extrem hohen Cholesterinspiegeln Diabetes zurückzuführen ist. Da wir (ich gehe mal bei dir davon aus) alles nicht erfüllen muss man doch der Wahrheit ins Gesicht blicken und anerkennen dass es nicht wirklich realistisch ist dass es uns passiert. In einem Jahr sterben nur ungefähr 180 Personen unter 40 daran. Das sind 40 Personenjahre die voll mit den oben genannten Risikofaktoren sein können...

29.08.2021 21:09 • #7


Lilith8990
Hast du Recht. Es ist eigentlich echt einfach, aber es in den Kopf zu verankern ist sehr schwer

29.08.2021 21:11 • #8


F
Zitat von Lilith8990:
Hast du Recht. Es ist eigentlich echt einfach, aber es in den Kopf zu verankern ist sehr schwer



Ich weiss was du meinst. Mir hat grade diese Zahl geholfen: Von 43,29 Millionen (Bevölkerung 0-40 Deutschland) erleiden pro Jahr nur 180 (geschätzt aus Zahl von 2016) ein Herzinfarkt. Das sind 0,00042 Prozent. Davon musst du besagte Risikogruppen wegrechnen. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Verkehrsunfall zu sterben liegt bei 0,01%, also deutlich höher.

Vllt hilft dir das ja auch

29.08.2021 21:26 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel