App im Playstore
Pfeil rechts

Mal ne Frage, die mich schon länger interessiert. Kennt sich jemand mit Herzindex aus? Ich habe eine Körperanalysewaage. Bei den Werten gibt es auch Herzindex. Dieser ist bei mir manchmal niedrig. Ich habe dann mal gegoogelt und bekomme aber keine wirklichen Informationen, außer das der Normwert zwischen 2,5 - 4 (l/min)m² ist. Bei mir ist der Wert manchmal nur 2,4 (l/min)m².

Auf Wikipedia steht:

Eine Erhöhung des Herzindex tritt bei Tachykardien, bei einer beginnenden Sepsis, bei Fieber, bei Anämien oder im Rahmen einer Hyperthyreose auf.
Zu einer Erniedrigung des Herzindex kommt es bei einer Hypovolämie,[18] im kardiogenen Schock, bei einer Hypothyreose und bei einer Herzinsuffizienz.[9] Bei manifester Linksherzinsuffizienz ist der Herzindex kleiner als 2,2 mm/min

Jetzt Frage ich erstens ob dieser Wert überhaupt aussagekräftig ist, da er scheinbar sehr abhängig vom Puls ist. Niedriger Puls = niedrigerer Herzindex, hoher Puls = höherer Herzindex. Nur ist ein Herzindex von 2,4 (l/min)m² bei einem Puls von 67 doch eher zu wenig oder nicht?
Ich frage mich auch, ob der Herzindex beeinflusst wird, z.B. durch zu wenig Schlaf, zu wenig gegessen, usw.

Gibt es auch eine Norm, wie hoch der Herzindex bei welchem Puls sein darf?

Im Anhang sind 2 Bilder. Das eine mit niedrigem Herzindex, gemessen nachdem ich längere Zeit am PC gesessen habe, das andere kurz nachdem ich 3 Stockwerke steile Treppen hochgelaufen bin.

12.01.2023 20:48 • 13.01.2023 #1

2 Antworten ↓

Zitat von manko79:
Bei den Werten gibt es auch Herzindex

Wie soll eine Körperanalysewaage sowas messen können? Die Bestimmung des Herzindex ist meines Wissens nicht ganz unkompliziert. Ist bei der Waage irgendwo angegeben, wie die das macht?
Würde mich echt mal interessieren ..

@Angstmaschine

Hab noch nicht herausgefunden, wie das funktionieren soll mit der Waage. Daher denke ich auch, dass man dem Wert nicht viel beimessen kann. Da müsste ich eher zum Kardiologe. Aber solange ich mich gut fühle ist wohl alles in Ordnung.

Was mich eher interessiert ist, ob der Herzindex beeinflusst werden kann, z.B. durch zu wenig Schlaf oder zu wenig essen, oder ....

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore