Pfeil rechts
4

S
Wie die Überschrift schon verrät leide ich aktuell an Herzleiden.
Ich M, 31 Jahre jung habe Bluthochdruck und eine in Schüben, auftretende angststörung. Letzteres habe ich sehr gut in den Griff bekommen. Attacken habe ich keine, ich nenne das wie gesagt Schub, weil ich mich reinsteigere.

Zum RR, der ist mit biso 5mg eingestellt

Aktuell ist es so, dass ich das Gefühl habe, meine Brust explodiert. Immer wieder, teilweise in Sekunden Takt gerät mein Herz aus dem Rhythmus. Muss jedoch sagen das ich keine Schmerzen habe.

Kann das nur so beschreiben : Herzschlag — bum — bum — bum „Pause“ und dann ein heftiger Schlag den ich dann wie ein Ballon in meiner Brust wahrnehme, und meistens muss ich dann auch aufstoßen.

Bei meiner Panik war ich vorgestern im kh, der hat in der Moment Aufnahme nichts gefunden. Nichts im ekg zu sehen, auch die Blutwerte sind top. Elektrolyten Haushalt einwandfrei.

Beim Arzt auch nochmal gewesen, da natürlich auch nichts vorgefunden.
Dann dachte ich mir jetzt gehst du zum Sport, da ich beobachten wollte ob ich eine Belastung abkann.

Und Siege da! Fantastisch, war 3km aufm Laufband bei 22 min, Gewichte problemlos gehoben, ohne was zu verspüren.
Besten Kumpel davon berichtet, und während des Gesprächs musste ich auch gut lachen und es war weg.

Ist es wirklich psychosomatisch?


Hat einer damit Erfahrung? Ich meine ich bin jetzt permanent meinen Körper am beobachten, und jedes Mal wenn es erscheint, denke ich unbewusst jetzt ist es vorbei. Kammernflimmern, Infarkt und apoplex.

Danke und lieben Gruß

12.05.2023 12:57 • 12.05.2023 x 2 #1


2 Antworten ↓


M
Hallo
Mir geht es seit einigen Wochen genauso, mittlerweile dürften es 2 Monate sein.
Ich habe ebenfalls Herzstolpern, was ganz plötzlich anfing.
Ich erinnere mich noch daran, wie es mir super ging, ich am Abend Fernsehen schaute und plötzlich, also aus dem Nichts, die ersten Stolperer bemerkte, seitdem gehen sie nicht mehr weg.

Ich habe oft bis zu 30 Stück pro Minute, häufig setzt jeder 2-3 Schlag aus und das über Stunden, jeden Tag.

Ich war deshalb sogar beim Kardiologen, EKG und Ultraschall war bestens, auch meine Blutwerte super.
Blöderweise hatte ich diese Stolperer nicht, als ich gerade bei ihm war.
Dennoch versicherte und versprach er mir, dass mir diese Stolperer nichts tun können, dass sie nicht gefährlich seien, schließlich sei das Herz kerngesund auf dem Ultraschall.

Nunja, nun weiß ich auch nicht weiter, ich weiß nun, dass mein Herz gesund ist und muss dem Kardiologen vertrauen. Natürlich bin ich froh und glücklich darüber, aber die Herzstolperer sind immer noch permanent da, das macht mich wahnsinnig. Es ist schwer, nicht in Angst und Panik zu verfallen, dafür fühlen sich diese Stolperer zu gefährlich und unangenehm an.

Bei mir sollen es übrigens Extrasystolen sein. Ich spüre sie immer im Hals und in der Brust.
Fühlt sich an wie ein Schluckauf oder als würde mir das Herz durch den Hals rutschen, ganz unangenehm.
Manchmal rummst es richtig heftig in der linken Brust, wie ein kraftvoller Schlag gegen den Brustkorb.
Nach jedem Stolperer macht mein Herz immer für 2-3 Sekunden Pause, bis es wieder mit dem Schlagen beginnt, das macht mir am meisten Angst, ich habe immer die Sorge, dass es ganz stehen bleibt.

Ich denke, dass es bei dir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Extrasystolen sein werden.
Mein Kardiologe meinte, dass es sehr häufig psychisch sei, je mehr Angst man hat und daran denkt, desto schlimmer und häufiger werden sie. Das kann laut ihm auch völlig unterbewusst stattfinden. Ich soll mir immer sagen, das mir nichts passieren kann, wenn ich diese Stolperer merke. Ist natürlich leicht gesagt, ich versuche es momentan aber.
Also ja, es kann wirklich und anscheinend mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn ansonsten alles unauffällig ist) die Psyche die Ursache sein.

12.05.2023 13:26 • x 1 #2


S
Schrecklich oder?
Aus dem nichts und dann geht das Brustfiesta los.

Mannonman. Ich kann mir auch vorstellen aufgrund der Dramatisierung dass es arg schlimmer wird, oder erst passiert.

Meinst du nicht auch, dass man es einfach ertragen sollte. Ich meine, es wird mit Sicherheit besser.
Und man sollte wahrscheinlich auf die Ärzte hören. Ich warte jetzt noch den Kardiologen Termin ab.

Gestern Abend bevor ich den Kumpel angerufen habe, hatte ich mich per YT damit beschäftigt.

Kann ich keinem empfehlen, sich sowas anzuschauen, in einer aktiven Zeit.

12.05.2023 13:46 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel