Pfeil rechts
2

T
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich total in Angst.
Ich merke seit gestern ganz deutlich Herzstolperer/Extrasystolen, diese habe ich seit Jahren, allerdings sind sie seit gestern sehr schlimm und häufig.

Alle paar Minuten, oft auch Sekunden, stolpert mein Herz, ich spüre es durch einen starken Schlag in der Brust und im Hals, zusätzlich bleibt mir jedesmal die Luft weg.
Es ist nicht mehr auszuhalten.
Bisher hatte ich sie vielleicht 2-3 mal in der Stunde, nun so oft, dass ich wirklich Panik bekomme.

Gestern Abend kamen sie auch bis zu 4 mal direkt hintereinander vor, mein Herz hat 4 mal kräftig geschlagen, ganz schnell hintereinander, ich konnte kaum noch atmen, mir wurde ganz schwindelig. Ich bin panisch aus dem Bett gesprungen.

Auch heute habe ich sie oft mehrmals hintereinander, selbst in Bewegung, das hatte ich sonst nie.
Sonst spürte ich sie nur in völliger Ruhe.

Ich war beim Hausarzt, ein EKG war unauffällig, blöderweise hatte ich auch während des EKGs keine Stolperer, das EKG ging auch nur wenige Sekunden.
Nun soll ich zum Kardiologen, der Termin ist erst in 4 Wochen!

Ich werde verrückt vor Angst, ich denke, dass ich jeden Moment umfalle.

Ich habe in solch einem Moment mal meinen Puls am Handgelenk getastet, er war ganz langsam und unregelmäßig, zumindest fühlte es sich so an, plötzlich schlug es ganz schnell, dann wieder so langsam, das ich dachte, mein Herz bleibt stehen.
Ich hätte fast einen Notarzt gerufen und bin auch jetzt kurz davor, in ein Krankenhaus zu laufen.
Das Stolpern ist wirklich alle 2-3 Minuten und wie gesagt, manchmal auch mehrmals direkt hintereinander.

Zusätzlich habe ich starke Kopfschmerzen. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment kaum schlafe, da ich starke Schlafstörungen habe. Im Moment habe ich auch meine Periode, falls das irgendwie zusammenhängen kann, durch die Hormone?!

Kann mich wer beruhigen? Kennt das hier jemand?

22.02.2022 21:17 • 22.02.2022 #1


2 Antworten ↓


moonlessnights
Habe dir eine PN geschrieben:)

22.02.2022 21:47 • x 1 #2


S
Hi, mir ging es letztes Jahr auch so. Mein Hausarzt sagte das jeder Mensch Mal Herz Stolpern hat, und es an sich nicht schlimm ist. Normalerweise Spürt man es nicht. Wenn man aber wie ich zb sehr auf sein Herz achtet, spürt man es. Bei mir ging es dann irgendwann wieder weg. Allerdings waren meine Schilddrüsenwerte auch damals nicht in Ordnung, keine Ahnung ob es mit daran lag. Versuch dich abzulenken, ich weiß leichter gesagt als getan.

22.02.2022 21:57 • x 1 #3





Dr. Matthias Nagel