App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen,

mich hat die Herzangst gerade ziemlich im Griff:-(

Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich, völlig bewegungsunabhängig und in allen möglichen Situationen, ein piecksen ziemlich mittig zwischen den Brüsten direkt am Sternum. Für 2-3 Sekunden im Durchschnitt.

Ich weiß das meist eine Blockade oä dahinter steckt, aber es ist wie gesagt unabhängig von Bewegungen oä, direkt während des wach werdens oder am Schreibtisch oder duschen...völlig planlos.

Kennt das jemand von euch oder hat eine Idee woher es kommt? Letztes EKG/Bel-EKG liegt zwar schon was zurück aber war damals ok.
Letzte BE vor etwa 3 Wochen war auch in Ordnung.

Vlt sollte ich doch nochmal zum Herz-Sono, auch wenn Termine immer lange auf sich warten lassen...

LG

03.04.2017 08:32 • 03.04.2017 #1


2 Antworten ↓


Ursachen und weitere Symptome

Für das Auftreten von Herzstechen kann es eine Vielzahl von Ursachen geben. Für den betroffenen Patienten ist es aus diesem Grund enorm wichtig beim Herzstechen auf genauere Details zu achten.

Patienten die häufig unter Herzstechen leiden sollten darauf achten wann genau es zur Entstehung dieses Symptomes kommt und ob es einen zeitlichen Zusammenhang zu bestimmten Aktivitäten gibt (beispielsweise zum Essen oder nach bzw. beim Sport).

Des Weiteren ist es wichtig darauf zu achten ob sich die wahrgenommen Schmerzen (Herzstechen) nur auf den Brustkorb beschränken oder gegebenenfalls in andere Körperteile ausstrahlen. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Fall eine Schmerzausstrahlung in die linke Schulter, den linken Arm, den Hals oder den Kiefer. Auch die Dauer eines Herzstechen-Intervalls ist für die Ursachensuche von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus sollte der betroffene Patient, wenn möglich, darauf achten ob es bestimmte Maßnahmen gibt, die das Herzstechen lindern oder sogar gänzlich verschwinden lassen (beispielsweise die Hochlagerung des Oberkörpers oder das Öffnen eines Fensters).

https://www.dr-gumpert.de/html/herzstechen.html

P.S.

Meist sind es aber nur muskuläre Probleme.

Danke dir, aber die Symptombeschreibungen kenne ich zu genüge:-(
Bei mir strahlt nichts aus, es ist auch wie oben beschrieben vollkommen unabhängig von Bewegung, Essen, Stress oder Ruhe usw.
Keine anderen Symptone dazu.
Nur dieses stechen bzw eher ein piecksen sehr Sternumnah (bis auf ein paar mm links - seltener rechts- fast mittig) und dies dann für 1-2-3 Sekunden maximal.

Ich habe Brustwirbel-Übungen versucht, schwer zu sagen ob es was bringt. Dann kommt es wieder für Tage nicht und dann wieder 2-3x am selben Tag.

Mal kann ich es ganz gut ignorieren- mal kommt die Hypochondrie durch- je nach Phase. Mit meiner Therapeutin rede ich natürlich darüber.

Seufz....
LG





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore