App im Playstore
Pfeil rechts
94

Lady_Di
@Afraid ja das kenne ich auch, wie auch schon beschrieben. Als wenn mein vegetatives Nervensystem voll ausrastet…so nen beben innerlich…deswegen war ich auch so überzeugt, dass es tatsächlich Vorhofflimmern sein könnte…

#41


Lady_Di
@Nick21 vielen Dank für deine Nachricht…wow, da war das Krankenhaus aber sehr vorsichtig…konnten sie die Extrasystolen nicht stoppen in der Notaufnahme?

#42


A


Herzangst geht durch die Decke-SVES, VES in Salven

x 3


TheViper
@Lady_Di Guten Morgen geht es dir heute besser?

#43


Lady_Di
@TheViper Guten Morgen…das Gestolper hält sich in Grenzen…immer mal wieder vereinzelt..aber gestern Abend ging’s mir nochmal richtig bescheiden…hatte noch aufgeräumt, die Mülltonnen zur Straße gebracht und die Kids ins Bett gebracht, die völlig aufgedreht waren. War schlapp und so schwach, als wenn das Herz nicht richtig pumpt. Dann kam auch noch so nen Puddinggefühl in den Beinen dazu und als wenn das Blut aus dem Kopf geht…total verspannten Nacken..das hat mir fürchterliche Angst gemacht, dachte ich kippe um… aber ohne Herzrasen oder kalten Schweiß oder schwarz werden vor Augen, also kam nicht vom Blutdruck..hab dann auch gemessen und war ok..waren auch kaum Extrasystolen..den Betablocker nehme ich ja immer morgens…fühle mich heute auch schwach aber nicht so extrem…grüble leider auch wieder über die Gründe(Ader geplatzt etc. Also Worstcase Gedanken)einfach sch.…ich hoffe bei dir ist es besser

x 1 #44


TheViper
@Lady_Di Von deinen Erklärungen denke ich und gehe davon aus, das du muskulär eventuell Probleme hast. Da du organisch gut abgeklärt bist, solltest du vielleicht mal einen Physio, Chiropraktiker aufsuchen. Man muss Stück für Stück die Sachen angehen. Bei mir ist alles soweit gut, außer das ich heute Nachtschicht habe 🥴 danke der Nachfrage 🙂

x 1 #45


Lady_Di
@TheViper Dann wünsche ich dir viel Kraft dafür😊Muskulär ist auch nen Problem, aber das fühlte sich anders an..so nen Schwächeanfall, echt beängstigend…und die Gedanken dazu machen es noch schlimmer…bin auch immer noch voll drin und denke drüber nach

#46


TheViper
@Lady_Di Nicht dafür, musst jetzt nicht immer danke sagen 😂😁.
Bitte bedenke, das auch Schmerzen und Unwohlsein sich nicht immer gleich anfühlen müssen. Auch das kann sich immer ändern. Du hast zuviel Angst, und bestimmt auch innerlich viel mit dir zukämpfen. Wenn man immer unter Angst und Strom steht, kann der Körper viel auslösen an Symptomen. Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Tage 💪🏻🍀

x 1 #47


N
Zitat von Lady_Di:
@Nick21 vielen Dank für deine Nachricht…wow, da war das Krankenhaus aber sehr vorsichtig…konnten sie die Extrasystolen nicht stoppen in der ...

😅 hab jeden Tag andere Betablocker bekommen die ich am Ende dann nicht mehr genommen habe. Ansonsten nein haben die es einfach so gelassen. Der Oberarzt hat damals schon auf Psychosomatisch getippt da ich meine Diagnosen damals aber noch nicht hatte bin ich da ordentlich auf die Barikaden geganngen. 😅

x 1 #48


Lady_Di
Ich hab es übrigens nicht ausgehalten und bin heute nochmal zur Hausärztin, die leider nicht da war. Hab für Morgen nen Termin. Bisher keine heftigen Attacken aber immer mal wieder einzelne und auch mal nen paar mehr aber nichts wirklich schlimmes, aber ich erwarte es regelrecht und habe Angst. Ich hab so nen krampfiges Gefühl in der Brust und spüre jeden Herzschlag und so n leichtes Beben innerlich und so ne Unruhe, obwohl das Herz mit knapp über 60 Schlägen relativ langsam ist.

#49


N
Zitat von Lady_Di:
Ich hab es übrigens nicht ausgehalten und bin heute nochmal zur Hausärztin, die leider nicht da war. Hab für Morgen nen Termin. Bisher keine ...

Lady_Di ja das kann belasten aber was gut ist du wurdest schon Ärztlich gut durchgecheckt.

Aber wie soll es anders sein konnte auch mich damals keine Untersuchung beruhigen. Ich dachte immer da muss was sein. Alle Gedanken haben sich nur um die eine Sache gedreht.

Der Fachbegriff dafür heist Palpitationen (mann bekommt jeden Herzschlag bewusst mit) das kann belastend sein und sorgt für unkontrollierbare Gedankenkreise.

Auslöser können Medikamente sein (habe es selber bei Milnacipran erlebt)
,massiver Stress, Herzängste, etc.

Ok Herz ist gesund (nach all den Untersuchungen mehr als warscheinlich)

Bedeutet wenn du keine Medikamente nimmst die sowas auslösen können.

Bleibt nur der innere Stress.
Es ist ein sich selbst erhaltender Kreislauf. Du bist im Stress bekommst diese sch. Symptome, diese machen dir wieder Angst, Angst ist Stress, also setzt du auf den ersten Stress einen weiteren Stress.
Und immer so weiter!

Das Einzigste was hilft ist Selbstregulation und ggf. Therapie.
Es wird nicht von heute auf morgen weggehen aber wenn du drannbleibst werden zumindest die Herzstolperer deutlich besser.

Selbstregulation muss mann lernen es bringt nichts 3 mal zu Atmen und zu sagen nö geht nicht.

Lg Nick

#50


N
Zitat von Lady_Di:
@TheViper Guten Morgen…das Gestolper hält sich in Grenzen…immer mal wieder vereinzelt..aber gestern Abend ging’s mir nochmal richtig ...

Liebe Lady_Di das ist ein klassisches Beispiel für die Angst vor der Angst.

Als würde mein Herz nicht pumpen zack ist die Angst da, der Körper schüttet nun vermehrt Stresshormone und Adrenalin aus, deine Beine werden weich zack ist die Angst vor den Angstsymptomen da.
Und wieder wird auf den ersten Stress ein zweiter Stress gesetzt.

Ach ein Klassiker......

Noch ein kleiner Zusatz:

das du dich schlapp gefühlt hast ist völlig verständlich. Permanente Ängste und deine beiden Kidis (ja auch wenn sie nichts dafür können und du sie sicher über alles liebst sind Kinder nunmal trotzdem von Zeit zu Zeit etwas anstrengend und es ist normal nach so einem Tag auch mal fertig zu sein).

Jetzt interpretierst du das schlappsein was ganz normale Gründe hat und auch mal so sein darf als Herzerkrankung und zack Angst.

Das beste wäre wenn der Gedanke hochkommt gleich zu kontern du weist das du gesund bist und das dein Herz richtig pumpt!

Der Angstgedanke ist Blödsinn, solange du diesem glaubst wirst du weiter Angst haben.

x 1 #51


N
Zitat von Lady_Di:
@TheViper mir machen die EKGs echt Angst, da ja irgendwie überhaupt kein Sinusrhytmus erkennbar ist.

Bitte nicht auf eine Smartwatch verlassen das ist kein Medizingerät sondern einfach nur technische Spielerei die keiner brauch und wie in deinem Fall sinnlos verunsichert und Ängste verstärkt.

Das eine Smartwatch ein richtiges EKG zaubert halte ich für sehr unwarscheinlich.

Fazit: sieht aus wie ein EKG ist aber keins

x 1 #52


D
Gerade ein langsamer Puls läßt Aussetzer und Extrasystolen besonders gut wahrnehmbar werden.

Eine Pause oder ein Extrasschlag bei 60 Umdrehungen merkt man viel deutlicher, weil auch die Pause länger ist, als wenn die Pumpe eh schon mit 130 Touren rattert. Da ist dann ein Extrasschlag oder eine Pause kaum mehr zu spüren.

x 1 #53


Lady_Di
@Nick21 ja, es ist ein Kreislauf von Erwartungsangst, Symptomen und noch mehr Angst..Ich habe mir schon lange vorgenommen, Selbstregulation zu erlernen, bisher aber nie hinbekommen bzw. nie drangeblieben. Habe bei Anflug der 2.heftigen Attacke, die in der Notaufnahme endetet, die 4-7-8 Atemtechnik, die ich kurz zuvor kennengelernt hatte ausprobiert und das hat das Ganze nochmal deutlich verschlechtert..gerade der Part mit dem Luftanhalten hat sich Kontraproduktiv angefühlt. Mit den Extrasystolen ist es irgendwie bei mir wie mit einem zuckenden Augenlied:je mehr Aktivität(Bewegung, Extraschläge, Stress, Gerede….)desto unruhiger wird das Herz und desto mehr Arrhythmie.

#54


Lady_Di
@Nick21 ich hatte mir die Uhr extra angeschafft, weil ein Arzt im KH dazu geraten hat und das sie mit der ersten Ableitung eines EKG gleichzusetzen ist, deshalb die Verunsicherung. Hattest du auch mal eine oder hast eine und hast da ne andere Aussage bekommen?

#55


Lady_Di
@Drkingschultz ich finde die ES fühlen sich schlimmer an, je schneller das Herz ist, aber da ich im Moment eh alles Bemerke, ist es auch schwer einzuschätzen.

#56


Lady_Di
Guten Morgen an alle…
Habe mich gestern mal wieder getraut einkaufen zu gehen. Es war ok und nur zeitweise ES, trotzdem war ich froh als ich alles hatte. Danach war ich duschen, was auch immer groß Erwartungsangst erzeugt… ist nie was passiert aber vor 3 Tagen kamen ein paar ES und damit einhergehend die Gedanken:was ist wenn jetzt ne Attacke kommt oder ich womöglich umkippe oder mich nicht schaffe anzuziehen..permanent Angst und Stress…geschlafen hab ich, hab nur das Herzklopfen gemerkt, sobald ich mich gedreht hab ich es wieder stärker gemerkt, waren aber keine ES und kein Rasen nur vielleicht etwas schneller…ich habe das Gefühl morgens geht es tendenziell erst besser mit der Belastbarkeit und gegen Abend/Nachmittag ist es besonders schlimm. Dann trau ich mich kaum noch mich zu bewegen, obwohl ich das natürlich muss, allein um die Kids abzuholen und aufzuräumen etc.
Es ist einfach absolut ekelhaft unschön. Stelle jede Aktivität infrage/überlege ob ich das auch schaffe.

#57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

N
Zitat von Lady_Di:
@Nick21 ich hatte mir die Uhr extra angeschafft, weil ein Arzt im KH dazu geraten hat und das sie mit der ersten Ableitung eines EKG gleichzusetzen ...

Hach die Dinger sind einfach mega fehleranfällig und das ist genau das was man als Angstpatient nicht braucht.

x 1 #58


D
Man kann sich so ein Ding mal ausleihen. Für ein oder zwei Tage. Dann macht man alles, was man sonst macht, notiert sich, wenn man was Komisches fühlt und kann dann die Auswertung ansehen bzw. einem Arzt zeigen.

Es ist ja durchaus möglich, dassman da etwas erkennen kann, was man eben bei einem kurzen EKG nicht sehen kann.

Aber dauerhaft würde ich sowas nie tragen wollen. Das bringt keinen Nutzen für dich.

x 2 #59


Lady_Di
@Drkingschultz meine Ärztin erkennt die EKGs von der Watch gar nicht an und meint sogar man könne anhand des EKGs gar keine VES diagnostizieren…Ich bin verwirrt…

x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore