App im Playstore
Pfeil rechts
94

D
Doch, kann man auf jeden Fall. Ich hatte mal VES beim EKG und das konnte mir die Ärztin erklären, dass es VES sind,. Aber frag mich nicht, wie sie das erkannt hat.

Wie soll man es denn sonst erkennen.....?

x 1 #61


Lady_Di
@Drkingschultz im EKG ja, aber sie meinte nicht im EKG der Watch…eine andere meinte wiederum ja sieht so aus…

#62


A


Herzangst geht durch die Decke-SVES, VES in Salven

x 3


Lady_Di
@Drkingschultz hattest du die im Ruhe EKG oder LZ EKG?ich wünschte ich hätte wenigstens eine im LZ EKG gehabt…die Uhr hat in der Attacke etliche angezeigt

#63


D
Ich hatte die VES im Ruhe-EKG. Ob ich auch welche im LZ-EKG hatte, weiß ich gar nicht.

#64


Lady_Di
@Drkingschultz nur VES oder auch SVES?normalerweise sollte man den Ärzten auch vertrauen und nicht alles zig mal hinterfragen🙋🏻‍♀🤦🏻‍♀

#65


D
Also das, was beim EKG gemessen wurde (das waren diese Aussetzer, die ich immer gespürt habe, weswegen ich beim Arzt war und das EKG gemacht wurde) das waren VES. Ob ich auch SVES habe, weiß ich nicht genau. Ich meine,da wurden auch welche beim EKG gemessen, aber ich kann auch nichts zur Anzahl sagen.

#66


R
@Lady_Di Moinsen,

Vorab, ich bin kein Arzt, ich komme nur aus dem Rettungsdienst und kann dich in diesem Fall hoffentlich ein wenig beruhigen.
Erstmal sind die EKGs von Smartwatches ziemlich ungenau. Ein richtiges EKG muss präzise über bestimmte Punkte am Körper abgeleitet werden, um genaue Ergebnisse zu liefern.

Desweiteren werden, wie du es bestimmt schon weißt, Extrasystolen durch Stress provoziert. Warum? Das Herz ist eine absolut Anpassbare und extrem strapazierbare Maschine. Das Herz hat mehrer möglichkeiten sich an eine Situation anzupassen. Folgendes passiert mit dem Herzen wenn Adrenalin und Nor-Adrenalin ausgeschüttet wird

Schlagkraft (Inotropie) verstärkt sich weil ein erhöhter Kalziumeinstrom in die Herzmuskelzellen die Kontraktion verstärkt

Herzfrequenz (Chronotropie)
steigt weil die Depolarisation beschleunigt wird und dadurch die Abstände zwischen den
Schlägen verkürzen

Erschlaffung (Lusitropie) durch schnelleres Rückpumpen des Kalium durch die Kaliumkanäle der Herzmuskelzellen, was das Herz nach dem Herzschlage schneller wieder entspannen lässt.

Leitungsgeschwindigkeit (Dromotropie) im AV Knoten wird erhöht - der elektrische Impuls wird schneller und besser übertragen

Erregbarkeit (Bathmotropie) wird erhöht, was die die Schwelle zur Auslösung eines Herzschlag sinkt.

Und jetzt überleg mal. Angst und Stress (Bewusst oder unbewusst) aktiviert in deinem Gehirn das "Kämpf oder Renn"-Programm. Deine Nebennieren und Nebennierenrinden schütten unmengen an Katecholaminen (Adrenalin und Nor-Adrenalin) aus. Dein Herz ist also immer im Aktionmodus.

Aus meiner sicht und meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Entspann dich. Dein Herz schlägt wie ein Weltmeister undmacht einen verdammt guten Job. Ich habe schon die krassesten EKG-Bilder gesehen die sich am Ende als Idiopathisch rausgestellt haben. Hab vertrauen in deinen Motor, der hat manchmal ein paar Extrazündungen aber die gehören dazu.

Du kannst mal versuchen deinen Sympathikus auszutricksen. Das nächste mal, wenn du Tachykard bist und die extra Schläge spürst machst du Folgenden: Du trinkst ein Glas eiskaltes Wasser (kitzelt den Vagus in deinem Rachen, was die Herzfrequenz wieder runterreguliert), futterst eine Kleinigkeit (auch wenn du abolut keinen Hunger hast) weil der Körper sich plötzkich wundert weshalb du in einer Gefahrensituation was futterst, was den Sympathikus ebenfalls runterreguliert.

Danach gehst du für 20-30 Minuten spazieren. Auch wenn es sich so anfühlt als wäre dein Herz in diesem Moment überfordert und Krank, ein Spaziergang sorgt ebenfalls dafür, dass Stresshormone runterreguliert werden.

Es wurde keine KI verwendet, hab tatsächlich eins meiner alten Lehrbücher rausgegraben, weil ich dir keinen Quatsch erzählen wollte. 😁

x 3 #67


Lady_Di
@RosinenBomber wow danke für deine ausführliche Antwort bzw. Info. Ein Versuch ist es definitiv wert. Fühle mich immer super hilflos…

#68


Lady_Di
Guten Morgen🙋🏻‍♀
Der Tag fing schon wieder bescheiden an…gestern nach dem „Einlauf“meiner Hausärztin, dass ich ein gesundes Herz hätte und aufhören sollte mich zu sorgen. Hab ich mich kurzzeitig wieder mehr getraut und hab trotz zeitweise Gestolper bei Belastung oder nach Belastung einiges geschafft und hatte sogar mehr Appetit.. und heute Morgen der Rückschlag:die erste ES nach dem Aufstehen hat mich wieder beunruhigt und dann kamen auch einige hinterher… immer wieder mal so einzelne oder auch mal nen paar nach jedem 3. Schlag…hatte dann wieder extreme Unruhe und habe dann dieses Gefphl in der Brust mit den Stolpern quasi isoliert, um mir zu beweisen, dass ich trotz stolperer belastbar bin. Hat soweit geklappt und jetzt ist es grade etwas ruhiger, dennoch hat mich das schon wieder aus der Bahn geworfen😔wann wird es endlich besser, frage ich mich…

#69


R
Meinst du, du traust dir einen langen Spaziergang zu? Das könnte sehr gut helfen!

x 2 #70


Lady_Di
@RosinenBomber grundsätzlich immer angstbehaftet, wegen den womöglichen Salven, die Schwindel erzeugen können…ist aber natürlich nicht die Regel..Würde es dennoch tatsächlich versuchen, wenn ich nicht auf der Arbeit wäre😁aber die Patienten würden sehr doof gucken und die Chefs natürlich auch, wenn ich mich jetzt für nen Spaziergang verabschiede

#71


Lady_Di
Ich war vorhin mutig spazieren und hatte erstmal einige Extrasystolen und so n Druck auf der Brust…nicht immens aber war irgendwie nicht so toll…war dann jedenfalls aus Angst bei dem Kardiologen(dem der mir nen Termin in 6 Mon gegeben hat🤦🏻‍♀)meine Hausärztin war nicht da…sie haben nen EKG geschrieben und es trat eine Extrasystole auf…er fragte mich daraufhin welche Medikamente ich einnehme und er riet mir das Sertralin abzusetzen…das Qt ist nicht zu hoch aber bei 401…er würde nichts von antidepressiva halten…meine Angst geht durch die Decke echt

#72


N
Zitat von Lady_Di:
Ich war vorhin mutig spazieren und hatte erstmal einige Extrasystolen und so n Druck auf der Brust…nicht immens aber war irgendwie nicht so ...

Gut ich habe die Erfahrung gemacht das Milnacipran sowas verursachen kann, ob es bei sertralin genauso ist weis ich nicht. Aber da er ja so voreingenommen ist bekommt man da auch keine Objektive Meinung. Geh am besten zu deiner Fachärztin und schnack mal was für Optionen es gibt falls du wirklich wechseln möchtest.

x 1 #73


Lady_Di
Hat hier noch jemand Infos zum qt?ich hab echt schiss…ich hab natürlich gegoogelt und liege hart an der Grenze..der berechnete ist bei 451 qtcB

#74


Lady_Di
Ich nehme nur 25mg Setralin und 1,25 Nebivolol

#75


D
Glaubst du, der Kardiologe hätte dich einfahc so wieder weggeschickt, wenn er bzgl. des EKG irgendwleche Bedenken gehabt hätte?

#76


MirSwe
Ich bin jetzt leider ehrlich.. erkenne mich so sehr in dir wieder. Du suchst ein wenig nach immer neuen Aspekten ,warum jemand etwas vergessen hat ,oder übersehen etc . Zu akzeptieren das „alles in Ordnung „ ist .. aber man fühlt sich Hunde Elend ,ist so gemein . Aber weißt du was ? Die Ängste machen es schlimmer und jetzt ist kämpfen angesagt . Der Körper ist lernfähig ,er kann auch die Angst wieder verlernen . Ich habe jeden Tag Angst seit über zwei Jahren ( Herzangst ) Vorher hatte andere diffuse Ängste . Ich möchte es los werden . Das Rezept dafür hab ich nicht! Aber wir könnten eine Gruppe gründen und uns gegenseitig aufbauen.

#77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

MirSwe
@Lady_Di @MirSwe @Lady_Di das hat der Kardiologe einfach so gesagt ?

#78


Lady_Di
@MirSwe ja, setzen sie es ab ich halte nix davon…aber auch zufällig entdeckt ,dass EKG hat so erstmal keine abnorm angezeigt…einmal hatte ich ne Meldung, die wiederlegt wurde durch ein anderes EKG.

#79


Lady_Di
@MirSwe das wäre schön ja😢ich fühle deine Worte

#80


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore