App im Playstore
Pfeil rechts
108

J
Zitat von Angstfrosch:
@Lady_Di hatte auch 4000 SVES im 24 std ekg ves gar keine

Und was sagen die Ärzte ?

A
@Justin3456 Nichts , unangenehm aber nicht gefährlich man handelt erst ab 10% also 10.000 oder bei Herz Erkrankungen die ich Gott sei Dank nicht hab

x 1 #162

A

Herzangst geht durch die Decke-SVES, VES in Salven

x 3

J
Zitat von Angstfrosch:
@Justin3456 Nichts , unangenehm aber nicht gefährlich man handelt erst ab 10% also 10.000 oder bei Herz Erkrankungen die ich Gott sei Dank nicht hab ...

SVES sind sowieso ungefährlicher als VES. Bzw wird das so gesagt.

J
Eventuell für den ein oder anderen interessant. Ist jemand den ich auch durch die ES „kennengelernt“ habe zwinkern

Hey Ho. Wollte meine heutige Erfahrung mit euch teilen. Ich glaube ich war heute an der obersten Stelle, an die man mit ES kommen kann. Ich war bei einem leitenden Oberarzt am Universitätsklinikum Heidelberg in der Elektrophysiologie.
Er hat alle meine Befunde, EKGs und die LZ EKGs mit 1600 VES angeschaut. Ebenso vor Ort euch EKG 12 Kanal gemacht und auch 2 ES eingefangen. Sie sind alle monomorph und er empfiehlt weder Ablation, noch Beta Blocker. Beides hat deutlich mehr Risiken als die ES selbst. Er empfahl mir meine Kalium Wert von aktuell niedrig normal mit Kalinor auf hoch normal zu pushen. Er kann aus Erfahrung sagen dass 95% der harmlosen ES aus elektrolytischen Verschiebungen kommt. Er hat Leute vor einer schon geplanten Ablation hochdosiert Kalium verabreicht und einige waren danach beschwerdefrei bzw. Deutlich weniger ES.

Also probiere ich das nun aus mit Kalinor und sollte es nicht helfen darf ich weiter damit leben. Er beurteilt meine ES als komplett harmlos. Nervig ja… aber eben harmlos.

x 1 #164

miheda
@Justin3456 wo kann man denn noch Leute mit ES kennenlernen (außer hier), in meinem persönlichen Umfeld kenne ich direkt niemanden bzw. Traue ich mich nicht darüber zu sprechen

x 1 #165

J
Zitat von miheda:
@Justin3456 wo kann man denn noch Leute mit ES kennenlernen (außer hier), in meinem persönlichen Umfeld kenne ich direkt niemanden bzw. Traue ich ...

Auf Reddit lachen da gibts die Gruppe „PVCs“ (englischer Begriff für VES) oder auf facebook gibt es auch eine Herzstolper Gruppe.

mcadam
Bei mir war mal Calciumkanalblocker (z.B. Amlodipin) als mögliche Ursache für ES.
Wie sieht Eure Ernährung aus? Ich neige zu ES wenn ich low-carb über längere Zeit mache.

J
Ich habe nun auch gelegentlich Interpolierte VES.

Lady_Di
@Justin3456 was ist das?

Ananda
Zitat von Lady_Di:
Ich hab es übrigens nicht ausgehalten und bin heute nochmal zur Hausärztin, die leider nicht da war. Hab für Morgen nen Termin. Bisher keine heftigen Attacken aber immer mal wieder einzelne und auch mal nen paar mehr aber nichts wirklich schlimmes, aber ich erwarte es regelrecht und habe Angst. Ich hab so nen ...

Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier einfach auf deinen Beitrag anworten kann, der außerdem schon ein halbes Jahr alt ist, aber ich versuche es.
Ich habe seit ca. 25 Jahren Bradykardie und Herzstolpern, ich war einige Mal im der Notaufnahme deswegen und habe unzählige Internisten und Kardiologen aufgesucht. Ich bin schon so lange auf der Suche nach einer Antwort auf meine Beschwerden. Besonders dieses innere Zittern und Beben, das du beschreibst, kenne ich so so gut, oft habe ich das abends, kann deshalb stundenlang nicht einschlafen, oder nicke kurz ein und werde kurz darauf wieder aus dem Schlaf gerissen, mit der Angst, dass mein Herz stehen bleiben könnte. Herzstolpern, Herzaussetzer, sekunden- bis minutenlanges Herzrasen, das ganz plötzlich beginnt und genauso plötzlich wieder aufhört, als würde man einen Schalter umlegen. Ich traue mich auch keinen Sport machen, nach Belastung rumpelt es oft gehörig. Oft hab ich das Gefühl, dass ich innerlich unter Strom stehe, aber ganz konkret, nicht im übertragenen Sinne. Es fühlt sich grauenhaft an und an diesen Tagen höre ich besonders genau auf mein Herz, immer in der Erwartung der nächsten Extrasystole, des nächsten Aussetzers. Manchmal hab ich auch so seltsame Müdigkeitsattacken, damit im Zusammenhang, erst den ganzen Tag immer wieder Herzstolpern und Unwohlsein, dann plötzlich fast ein Zusammenbruch, dauert bis jetzt meist ca. eine halbe Stunde, wo ich glaube, ich müsse Umfallen vor Müdigkeit, kann die Augen dann kaum offen halten. Und das kommt ohne Vorwarnung. Danach geht es meist gleich wieder besser. Aber während dieser Phase glaube ich, mein letztes Stündchen hat geschlagen.
Was ich aber so unglaublich finde, ist, dass das nur phasenweise auftritt (zum Glück natürlich!) und dass es mir dann wieder wochenlang supergut gehen kann, natürlich bin ich auch dann vorsichtig, weil ich einfach nie weiß, wann es wieder losgeht. Aber wenn es mir so gut geht, dann kann ich echt auf meine Herz vergessen, denke manchmal, oh, wie gut geht es mir, kaum zu glauben, dass es mir oft so schlecht geht. Und frage mich selbst dann, ob ich mir das wohl alles einbilde. Bis es dann zur nächsten Phase kommt, und ich glaube, dass ich ganz sicher herzkrank bin und bals sterben werde.
Ich hatte oft die Vermutung, dass es hormonell bedingt sein könnte, da ich solche schlimmen Zustände oft direkt vor der Menstruation hatte. Jetzt bin ich seit ein paar Jahren im Wechsel, die Zustände haben sich aber nur noch verstärkt, und sie kommen und gehen völlig ohne Anhaltspunkt.
So - jetzt hab ich ganz schön lang geschrieben.
Ich hoffe, dir geht es besser mit deinen Symptomen und würde mich auf eine Antwort freuen.

J
Zitat von Ananda:
Ich bin schon so lange auf der Suche nach einer Antwort auf meine Beschwerden.

Hey da möchte ich direkt mal einhaken lachen es ist völlig normal das Herzstolpern phasenweise auftritt und auch wieder verschwinden kann. Davon kann ich ein Lied singen. Wieso das so ist ? Das wissen selbst erfahrene Ärzte nicht. Außerdem schreib dir das bitte ganz dick hinter die Ohren ! HERZSTOLPERN ist nie bis selten der Ausdruck einer Herzerkrankung.

Der Herzmuskel und die Elektrik des Herzen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich habe die Erfahrung gemacht das Kardiologen eben oft nur eine Herzmuskelerkrankung ausschließen. Ist das geschehen bleibt man trotzdem mit seinem Leidensdruck alleine.

Ich würde daher immer empfehlen sich in einer guten Rhytmologie vorzustellen. Ich bin dort selber aufgrund von Herzstolpern in Behandlung und könnte zufriedener garnicht sein. Ein Kardiologie ist wie gesagt eher auf Herzmuskelerkrankungen spezialisiert und sobald keine vorliegt ist man schnell uninteressant. Dennoch klingt das was du schilderst auch extrem
nach einer Angststörung. Das kennen viele hier und oft hängt das alles auch miteinander zusammen. Ich würde dir also auch raten dich mit deinen Ängsten in Therapie zu begeben. Es ist wichtig das du das Herzstolpern nicht als Gefahr deutest. Dennoch ist es bei hohen Leidensdruck aber trotzdem wichtig mit einem Rhytmologen über Behandlungsmethoden zu sprechen. Diese dienen dann aber nur die Minderung des Leidensdruck.

bory
Ich kann das so nachvollziehen, auch wenn meine Herzgeschichte in eine andere Richtung geht. Ich habe mich mit allem Verrückt gemacht.

Immer wieder wichtig, gründliche ärtzliche Untersuchung, aber dann... muß es gut sein.

Trigger

Ich mußte 6 Jahre meinen Blutdruck unter 160 und den Puls unter 120 permanent halten, weil sonst ein sofort tödlicher Aortenriss auftreten könnte. Leider war die Operation gefährlich als diese Tortour. Die habe ich vor 4 Jahren bekommen.

Ich konnte für mich feststellen: Mein System konnte ALLES mit meinem Puls, Blutdruck, Herzrthymus machen. Ich konnte innerhalb von Sekunden von jetzt auf gleich Bluthochdruck und HRS in einer Konfrontationsübung erzeugen. Die Konfrontation hieß: Blutdruck messen.

Meine einfache Pulsuhr zum Laufen, damit ich überhaupt Sport machen kann, hat JEDEN Gedanken sofort quittiert.

Ausversehen die Betablocker doppelt genommen: Bluthochdruck und Herzrasen vor Angst.
Ich habe langsam gelernt daß mein Nervenkostüm eine unglaubliche Macht über den Körper hat und ich ihm dennoch vertrauen darf.

Oh, man, wenn ich an all die Dinge denke die mich verrückt gemacht haben. Heute lächel ich darüber.

Also: es geht. wirklich!

Ananda
@Justin3456 Vielen Dank für deine Antwort. Klingt erst mal beruhigend zu hören, dass andere auch unter unerklärlichen Symptomen leiden. Der Tipp mit der Rhythomologie ist gut, das werde ich versuchen.

Als würde etwas mit der Elektrik meines Herzens nicht stimmen, genau so fühlt es sich an oft.
Was mich neben dem Herzstolpern eben auch oft so verzweifeln lässt, ist dieser extrem langsame Herzschlag, unter 50, manchmal fühle ich mich trotzdem gut dabei. Aber manchmal spüre ich förmlich, wie sich mein Herz gleichsam plagen muss zum nächsten Schlag. Das kommt wie gesagt phasenweise. Wie kann es sein, dass es mir dann oft längere Zeit wieder völlig gut geht, ohne Symptome.

Angst kenne ich sehr gut, ist mein zweiter Vorname lachen
Ich bin auch in Therapie, schon Jahre, und ich mache auch kleine Schritte in die richtige Richtung. Auf mein Herz-Kreislaufsystem hat das allerdings keine Auswirkungen bist jetzt. Ich kann den Zusammenhang zur Angst auch nicht herstellen, wenn ich zB gut gelaunt Spazieren gehe und mich an Wetter und Umgebung erfreue, und dann plötzlich geht es mit Rumpeln los. Oder beim Lesen. Beim Fernsehen. Beim Duschen. Aus dem Nichts.
Ich bin auch ein sehr stiller Mensch, liebe die Ruhe, habe beruflich so gut wie keinen Stress. Mache Yoga und Progressive Muskelentspannung.
Aber klar ist es wahrscheinlich nicht von der Hand zu weisen, dass eine Angststörung insgesamt Einfluss auf den Körper hat. Und jahrelanger Beziehungsstress macht es wahrscheinlich auch nicht besser.

@bory Danke für deine Antwort. Wie hast du es geschafft, dass du heute drüber lächeln kannst?

S
Zitat von bory:
Ich habe langsam gelernt daß mein Nervenkostüm eine unglaubliche Macht über den Körper hat und ich ihm dennoch vertrauen darf.

Ja, Distress kann echt was anrichten im Körper, vor allem Dauerstress. Ich habe, seit ich Betablocker nehme nur noch wenig Herzstolpern und auch kaum noch Herzrasen. Das schont meinen Blutdruck und meine Nerven. Ansonsten kann ich empfehlen viel Bewegung, Entspannung, Meditation und sich vor allem nicht täglich die ganzen Horrornachrichten reinziehen, ach ja und sich möglichst von toxischen Personen fernhalten.

J
Zitat von Ananda:
extrem langsame Herzschlag, unter 50,

Das ist garnicht so extrem langsam. Nichts schlimmes

bory
@Ananda Ich habe immer wieder mich ausprobiert, bin standhaft geblieben. Nach der OP und dem OK der Ärzte habe ich irgend wann dann entschieden "Dann ist es jetzt halt so. Ich mache Sport, ich bewege mich, ich ignoriere das jetzt, nehme es nur zur kenntniss. Wenn was ist, kann ich immer noch dann reagieren. Ich muss ja nicht im finsteren Wald nachts trainieren gehen. In einem Sportstudio sind genügend Leute da, die reagieren können, wenn was mit mir ist. Ich will so nicht leben.

Und es ist nichts passiert.

bory
@Ananda
Zitat:
Ich kann den Zusammenhang zur Angst auch nicht herstellen, wenn ich zB gut gelaunt Spazieren gehe und mich an Wetter und Umgebung erfreue, und dann plötzlich geht es mit Rumpeln los. Oder beim Lesen. Beim Fernsehen. Beim Duschen. Aus dem Nichts.

Es ist dein Nervensystem das entscheidend ist. Wenn dass auf maximale Empfindlichkeit programmiert ist, knallt es einen Alarm raus bei allem. Da kannst du so entspannt sein im Geist wie du willst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore