Pfeil rechts

D
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Wochen wieder Ruhe hatte, war heute wieder eine Situation die mir direkt wieder Panik eintreibt ...

Ich habe bestimmt seit ca. 4 Jahren manchmal ein komisches Gefühl in der Brust, es ist nicht regelmäßig sondern ab und zu, mal ist es Monate lang nicht da, manchmal 2 Tage hintereinander. Es fühlt sich an als wäre mein Brustkorb leer und als würde sich dort alles zusammenziehen / Flattergefühl, leider irgendwie schwer zu beschreiben aber kein wirklicher Schmerz. Es dauert eigentlich meist nur ein paar Sekunden (teilweise nur so 5sek), sodass ich auch nie Zeit habe mal fix meinen Puls zu messen währenddessen. Wenn ich dann mal mit der Hand messe, fühlt sich mein Herz schon schnell an aber jetzt nicht wirklich einen Puls von 140, sondern fühlt sich eher an wie 'Oh Gott Panik - los der Puls geht hoch weil ich gerade wieder dieses Gefühl habe!'.

Ich war vor ein paar Wochen zum ersten mal bei einem Kardiologen wegen Panik was am Herzen zu haben, dort wurde ein Belastungs-EKG und Echo/Ultraschall gemacht, natürlich nichts auffälliges. Mein Hausarzt sagt auch jedes mal das ich nichts habe, habe auch einen perfekten Blutdruck und auch sonst keine Risikofaktoren bzw bin junge 25 Jahre. Alle Untersuchungen sind immer Tip Top, auch Blutwerte. Jetzt habe ich aber trotzdem jedes mal Angst das ich einfach eine Herzrhythmusstörung haben könnte die nicht entdeckt wird wenn ich dieses Problem habe (richtige Panik vor einer schlimmen Rhythmusstörung), kenne mich damit ja auch natürlich nicht aus und weiß auch nicht ob der Kardiologe was festgestellt hätte wenn ich was ernstes hätte.

Macht es Sinn noch ein 24std EKG zu machen? Aber ich hab das Gefühl auch nicht täglich, wenn ich jetzt das Gerät dran habe (meinetwegen auch 48std) und ich das nicht habe, bringt es ja auch nichts? Oder eine andere Untersuchung?

27.07.2014 19:43 • 28.07.2014 #1


10 Antworten ↓


D
Keiner einen Tipp?

28.07.2014 00:06 • #2


A


Herz mal wieder Was tun?

x 3


L
Hey!

Unser aller Tipp ist: Bekämpfe deine Angst.

Dein Herz ist kerngesund. Du hattest jetzt so viele Untersuchungen sogar von einem Herzspezialisten. Wieso sollte er etwas übersehen?
Mach dir klar, dass du organisch gesund bist. Kannst jetzt noch soviele Untersuchungen durch laufen, da wird immer dasselbe bei raus kommen. Nämlich nichts.

Dieses Flattergefühl ist ein Angstsymptom. Da passiert dir null. Lies dir mal Beiträge hier im Forum durch, die mit dem Herzen zu tun haben. Da wirst du sehen, dass das viele haben.
Und ab und zu zuckt der Körper auch mal rum. Er ist eben keine Maschine. Ich sag das zwar immer wieder, aber es ist nun mal so. Man wird älter und dann zwickt es mal hier und da. Ist einfach so. Das gehört zum Leben.
Mit 25 bist du noch jung. Was meinst du, wie es im Alter wird?
Ich hatte mit 18 auch eine Untersuchung beim Kardiologen wegen der Angst und er meinte, ich brauch erst mit 40 wieder kommen, solange kann da nix passieren. Also brauchst du auch erstmal nicht dahin.

Er erkennt bösartige Veränderungen sofort. Dein Herz kann jetzt nicht einfach stehen bleiben. Du bist körperlich gesund!

Mach dich seelisch nicht fertig. Akzeptiere, dass du am Herzen nichts hast, egal was es für einen Aufstand macht

28.07.2014 09:59 • #3


D
Hallo,

danke für die Beruhigende Worte und ich denke ja selbst eigentlich nicht daran, aber dann kommt wieder so ein Tick und es ist wieder da. Besonders, da ich eigentlich keine Panik/Angst oder sonst was hatte, sondern dieses Brust Gefühl ist einfach wieder gekommen. Ich grübel halt dann nur darüber, ob die Untersuchungen quasi zumindest das 'schlimmste' abdecken oder doch eine gewisse Herzrhythmusstörung vorliegt (hatte ja kein 24h EKG), welches nicht durch die Untersuchungen beim Kardio gefunden wurde

28.07.2014 11:18 • #4


L
Soweit ich weiß sind die Untersuchungen die du gemacht hast viel aussagekräftiger als ein 24h EKG... das wird dann nur noch gemacht, wenn bei deinen Untersuchungen etwas rausgekommen wäre bzw. wenn man Störungen im EKG gefunden hätte. Oder man Herzkrank von vornerein ist.
Dein Belastungs EKG war ja auch ohne Befund.
Wenn ich da falsch liege, kann man mich gerne korrigieren.

Aber du hattest sogar neben dem EKG ein Echo/Ultraschall vom Herzen. Wenn da nichts auffälliges war, dann ist mit deinem Herzen alles in Ordnung

Die Angst ist natürlich furchtbar. Das ist ja unser aller Problem. Angst zu haben, man könne etwas übersehen... Dagegen sollten wir etwas tun
Organisch ist dein Herz gesund

28.07.2014 11:50 • #5


D
Danke nochmal , ich fange jetzt zum glück in einer Woche endlich meine Psychotherapie an, hab auch Ewigkeiten gewartet - über ein halbes Jahr . Ich bin da auch sehr offen in meinem Bekanntenkreis und will auch etwas dagegen tun und werde auch unterstützt, da heut zu tage eh fast jeder so einen kleinen Knacks weg hat ...
Zusätzlich kommt bei mir, dass ich keinen Sport mache. Hatte in alten Themen auch schon beschrieben, dass ich ein paar Probleme mit Rücken, Nacken, Beine etc. habe also mir fehlt auch ein wenig dieser Muskelaufbau, wodurch ich sehr verspannt bin und teilweise Fehlhaltungen habe. Das mit meiner Brust wurde auch schon einmal darauf geschoben, obwohl ich wenn ich das habe ja keine 'Schmerzen' habe sondern nur dieses komische Gefühl.

28.07.2014 13:51 • #6


L
Dieses komische Gefühl kann wirklich von den Muskeln und Nerven kommen.

Bei mir hat alles mit der Herzangst angefangen. Hatte da auch schon extreme Stiche, Druckgefühle, Ploppgefühle, Flattergefühle, Ziehen, Stolperer und auch so komische Gefühle, die man einfach nicht beschreiben kann, die aber totale Sterbegefühle bzw. Todesangst hervorrufen.

Ich habe meinen Hausarzt so bekloppt damit gemacht, dass ich auch zum Kardiologen geschickt wurde. Da war absolut garnichts. Diese Flattergefühle könnten Extrasystolen sein, sind aber total ungefährlich bei organisch gesunden. Das ist normal. Das kommt vor. Körper ist keine Maschine Da passiert aber nichts. Ist extrem unangenehm, mehr nicht.

Mein Hausarzt hat sogar von Anfang gesagt, dass das die Nerven sind, da laufen sehr viele durch und Muskelverspannungen. Denke er hatte recht. Habe das jetzt seid ca. 8 Jahren... es ist nie etwas passiert!

Die Nerven da im Brustbereich, nicht im Herz

28.07.2014 14:02 • #7


B
Das alles normal bei einer Angst bzw Panikstörung . Schon mal einen Klinik aufenthalt gemacht ?

28.07.2014 14:17 • #8


D
Nein hatte noch keinen Klinik Aufenthalt habe auch schonmal daran gedacht einen zu machen. Aber laut den Ärzten wo ich jetzt war, soll ich dies auch nicht machen und besonders nicht direkt auf Medikamente zurückgreifen (was ja oft in Kliniken eingesetzt wird), da ich das wohl noch nicht soooo extrem schlimm habe, dass es notwendig ist und ich erstmal durch VT etc. daraus kommen soll.

Gerade lag ich ganz flach auf dem Rücken auf der Couch habe entspannt und dann fing es wieder an, hatte dann sogar auch mal geschafft meinen Puls zu fühlen und mein Herz weil es länger anhielt (hab es auch provoziert, nicht bewegt oder sonst was)... ehrlich gesagt waren keine Stolperer oder sonst dabei, das Herz wurde auch nicht schneller oder sonst was, ganz normal hab auch nicht direkt Panik bekommen, war auch nicht alleine. Aber ich habe gemerkt das mein Magen ziemlich rumort und ich konnte fühlen, dass dieses Gefühl von Oberbauch hochzog. Vielleicht hängt es mit dem Magen auch zusammen? Habe eh einen reizbaren Magen (nehme ab und zu Pantoprazol wegen Magensaft). Manchmal ist es ja so, dass diese Beklemmungen durch den Magen kommen.

28.07.2014 14:53 • #9


L
Kann auch durch Luft im Magen und Darm kommen. Also Blähungen, die weiter oben sitzen und da drücken. Ist aber auch nichts schlimmes.

Jetzt mach nur nicht den Fehler und fang an deine Angst auf den Magen zu projizieren.

Du bist gesund, denke daran!

28.07.2014 15:11 • #10


D
Nein mach ich auch nicht, ich weiß ja was mit meinem Magen ist und da hab ich gar keine Sorgen.
Aber danke nochmal für die Antworten

28.07.2014 20:04 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel