nachdem ich jetzt Wochen wieder Ruhe hatte, war heute wieder eine Situation die mir direkt wieder Panik eintreibt ...
Ich habe bestimmt seit ca. 4 Jahren manchmal ein komisches Gefühl in der Brust, es ist nicht regelmäßig sondern ab und zu, mal ist es Monate lang nicht da, manchmal 2 Tage hintereinander. Es fühlt sich an als wäre mein Brustkorb leer und als würde sich dort alles zusammenziehen / Flattergefühl, leider irgendwie schwer zu beschreiben aber kein wirklicher Schmerz. Es dauert eigentlich meist nur ein paar Sekunden (teilweise nur so 5sek), sodass ich auch nie Zeit habe mal fix meinen Puls zu messen währenddessen. Wenn ich dann mal mit der Hand messe, fühlt sich mein Herz schon schnell an aber jetzt nicht wirklich einen Puls von 140, sondern fühlt sich eher an wie 'Oh Gott Panik - los der Puls geht hoch weil ich gerade wieder dieses Gefühl habe!'.
Ich war vor ein paar Wochen zum ersten mal bei einem Kardiologen wegen Panik was am Herzen zu haben, dort wurde ein Belastungs-EKG und Echo/Ultraschall gemacht, natürlich nichts auffälliges. Mein Hausarzt sagt auch jedes mal das ich nichts habe, habe auch einen perfekten Blutdruck und auch sonst keine Risikofaktoren bzw bin junge 25 Jahre. Alle Untersuchungen sind immer Tip Top, auch Blutwerte. Jetzt habe ich aber trotzdem jedes mal Angst das ich einfach eine Herzrhythmusstörung haben könnte die nicht entdeckt wird wenn ich dieses Problem habe (richtige Panik vor einer schlimmen Rhythmusstörung), kenne mich damit ja auch natürlich nicht aus und weiß auch nicht ob der Kardiologe was festgestellt hätte wenn ich was ernstes hätte.
Macht es Sinn noch ein 24std EKG zu machen? Aber ich hab das Gefühl auch nicht täglich, wenn ich jetzt das Gerät dran habe (meinetwegen auch 48std) und ich das nicht habe, bringt es ja auch nichts? Oder eine andere Untersuchung?
27.07.2014 19:43 • • 28.07.2014 #1