Pfeil rechts
29

Hallo da draußen,

mich nervt und beschäftigt eine Sache aktuell.
Undzwar habe ich auf dem linken Auge, ganz plötzlich, ein heller/weißer/leuchtender Punkt, wenn ich das Auge öffne bzw blinzele.
Es kommt für eine halbe Sekunde und verschwindet wieder.
Das Ganze macht mich wahnsinnig.

Kennt das zufällig Jemand und kann mich aufklären bzw beruhigen?

Ist das was schlimmes?

Liebe Grüße

05.11.2022 11:22 • 25.11.2022 #1


29 Antworten ↓


Hallo,
Ich habe so etwas ähnliches (eher kleiner Blitz). Zunächst dachte man an Glaskörperabhebung, aber es kommt tatsächlich nur beim Blitzeln. Ursache ist ein trockenes Auge, dass beim Schließen solche Phänomene verursacht. VG

05.11.2022 16:09 • x 3 #2



Heller leuchtender Fleck linkes Auge beim blinzeln

x 3


marialola
Das habe ich auch ab und zu und auch ich habe trockene Augen

06.11.2022 11:48 • x 1 #3


Ich habe sowas aktuell auch. Exakt das selbe Phänomen. Auf helleren Flächen sehe ich den Fleck deutlich, auf dunklen eher nicht. Bei Nacht und grellem Sonnenschein auch nicht.
Ich hatte allerdings einen Autounfall vor 3 Wochen und entsprechend heftige verspannungen etc im Nacken, Kiefer, Rücken. Der Augenarzt hat nichts gefunden, der Physio und die Osteo meinten, es könne durchaus von den Verspannungen kommen. Nach einer Behandlung war der fleck extrem präsent, nach 2 Tagen wieder weniger.

07.11.2022 16:56 • x 1 #4


Hazy
Ich habe dieses Phänomen zeitweise auch. Mal befindet es sich nur auf einem Auge, mal auf beiden gleichzeitig.

07.11.2022 17:02 • x 1 #5


Ich danke euch allen für eure Antworten.
Heute war ich bei einer Augenärztin, sie hat zwar nicht auf die Netzhaut geschaut, meinte aber, dass ich trockene Augen habe und es davon kommen könnte.
Mein Sehnerv und mein Sehtest seien unauffällig.
Des Weiteren hätte ich auf beiden Augen ein Innendruck von jeweils 24.
Würde vermutlich auch von den trockenen Augen kommen.
Jetzt darf ich erstmal fleißig Augentropfen ausprobieren und ggf wird sich die Netzhaut nochmal angeschaut.

Aber wenn ich eure Kommentare lese denke ich, dass es tatsächlich nicht nötig ist und es wirklich von den trockenen Augen kommt.

Also nochmal an alle, lieben Dank für eure Kommentare

Wünsche euch einen schönen Abend

07.11.2022 19:34 • x 2 #6


Hazy
Ach, meine Augen sind tatsächlich meistens furztrocken
Das haben wir also auch gemeinsam.

07.11.2022 19:39 • x 1 #7


kritisches_Auge
Durch das Lesen habt ihr mich beruhigt, ich machte mir auch wegen dieser Dinge Sorgen.

07.11.2022 20:13 • x 3 #8


kritisches_Auge
Mir geht es genauso.

07.11.2022 20:16 • x 1 #9


Ich habe das auch zeitweise, mal auf einem - mal auf beiden Augen. Auch beim Fernsehen fällt mir das dann auf. Ist lästig, aber verschwindet meistens nach ca. 20 bis 30 Minuten wieder. Irgendwann denke ich nicht mehr dran und auf einmal ist es weg.
Wusste allerdings nicht, dass das mit trockenen Augen zusammenhängen kann. Danke für den Tipp! Werde mir jetzt auch mal wieder Augentropfen besorgen.

09.11.2022 13:35 • x 1 #10


Wie sieht denn Euer Fleck aus, so wie ein Nachbild ? Ich sehe beim Blinzeln an z.B. hellen Wänden einen Kreis. Nachts sehe ich den nicht. Ich leide auch an trockenen Augen.

16.11.2022 19:27 • #11


@Seestern11 ja genau, wie als wenn man in ein Licht schaut und danach blinzelt. Bei mir ist das relativ stark seit meinem Autounfall. Wenn es besonders schlimm ist, so wie heut, schmerzt auch mein Auge und teils der Kopf. Hab dann aber auch ein kräftiges Gefühl im Auge. Tropfen helfen mir irgendwie nicht so wirklich.

16.11.2022 19:57 • #12


Zitat von Cris21:
@Seestern11 ja genau, wie als wenn man in ein Licht schaut und danach blinzelt. Bei mir ist das relativ stark seit meinem Autounfall. Wenn es besonders schlimm ist, so wie heut, schmerzt auch mein Auge und teils der Kopf. Hab dann aber auch ein kräftiges Gefühl im Auge. Tropfen helfen mir irgendwie nicht so ...

Ist der Fleck bei Dir immer gleich groß oder auch mal kleiner und mal größer ? Tropfen haben mir bislang leider auch nicht geholfen. Das mit den Augenschmerzen und einem Schweregefühl kenne ich auch. War auch schon bei Nacken - und Kiefermassagen, hat aber leider auch nichts gebracht.

16.11.2022 20:06 • #13


@Seestern11 eigentlich immer gleich groß nur mal heller bzw präsenter und mal weniger. Bin aktuell auch noch in Physio, aber die machen nur ihre 20 Minuten Standardkneten und gut is. Osteo hatte etwas bewirkt dachte ich, bin aber nicht mehr so sicher. Nächsten Monat bin ich noch bei meiner Heilpraktikerin. Die hat schon Sachen geschafft, daran hatte ich nie geglaubt. Für sie kann sowas durchaus durch diverse Dinge in der HWS und auch BWS ausgelöst werden. Nicht direkt, aber eben indirekt. Abwarten, Tee trinken...

16.11.2022 21:24 • #14


Hazy
Bei mir sind die Flecken zum Glück bisher nur temporär da, sie sehen auch immer anders aus und verhalten sich so, als hätte ich ins Lichtcht geschaut. Diese Flecken sind keine blinden Flecken, wie bei einer Augenmigräne, sondern leuchten dann kurz auf und verblassen wieder und erscheinen dann wieder beim Blinzeln.

17.11.2022 13:53 • x 3 #15


Ist bei mir auch so wie bei @Hazy. Ich habe mir jetzt auch wieder Augentropfen besorgt und habe tatsächlich das Gefühl, dass es bei mir dann damit besser wird.

17.11.2022 14:44 • x 2 #16


@Maivi welche Augentropfen hast du denn? Ich hab aktuell Hylo-Comod und tropfte bestimmt 9-10x am Tag 2 Tropfen.

17.11.2022 15:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ich schicke dir gleich mal eine PN.

17.11.2022 15:47 • #18


Zitat von Cris21:
@Maivi welche Augentropfen hast du denn? Ich hab aktuell Hylo-Comod und tropfte bestimmt 9-10x am Tag 2 Tropfen.

Oh ja, dass würde mich auch interessieren

17.11.2022 15:53 • #19


Zitat von Hazy:
Bei mir sind die Flecken zum Glück bisher nur temporär da, sie sehen auch immer anders aus und verhalten sich so, als hätte ich ins Lichtcht geschaut. Diese Flecken sind keine blinden Flecken, wie bei einer Augenmigräne, sondern leuchten dann kurz auf und verblassen wieder und erscheinen dann wieder beim Blinzeln. ...

Ja, so ist das bei mir auch, allerdings ist es verstärkt, wenn ich vorher am Computer / Handy war oder etwas gelesen habe. Bei Kunstlicht ist es wirklich nur manchmal und nachts sehe ich den Fleck nicht. Es ist allerdings immer ein Kreis, nur die Größe ist nicht immer gleich.

17.11.2022 15:57 • x 2 #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel