App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben

Ich habe heute erfahren, dass mein HB-Wert zu niedrig ist, er liegt bei nur 7,5.

Mir ist seit ca einer Woche ständig schwindelig, oft habe ich das Gefühl, jeden Moment ohnmächtig zu werden, selbst im sitzen schwanke ich manchmal zur Seite.
Ich habe einen dumpfen Druck im Kopf, einen erhöhten Puls (90-100) und ständiges Herzstolpern, mit ständig meine ich ca 1-2 Stolperer in der Minute.
Zusätzlich bin ich schneller aus der Puste, habe oft das Gefühl, schlecht atmen zu können, auch in Ruhe.

Im Krankenhaus wurde mir Blut abgenommen, dort bin ich wegen meiner Beschwerden hingegangen, weil sie plötzlich ganz schlimm wurden.
Es hieß, dass ich mich noch heute bei meinem Hausarzt melden soll, das habe ich danach auch getan, leider aber erst einen Termin für nächste Woche erhalten!

Im Krankenhaus konnte man mir nicht genau sagen, ob meine Beschwerden daher kommen, wäre eventuell möglich, hieß es. Alle anderen Untersuchungen waren völlig in Ordnung, daher sah man keinen Grund, mich im Kh zu behalten.

Nun weiß ich nicht, wie ich es bis nächste Woche aushalten soll, meine Beschwerden sind belastend, der Schwindel ist beängstigend, genauso wie das Herzklopfen und gestolpere.

Ich weiß nicht, woher dieser niedrige HB-Wert kommen soll, ich achte eigentlich darauf, mich gesund zu ernähren und von allem genügend zu mir zu nehmen. Meine Werte waren zuvor immer super.

Habt ihr Tipps, wie ich den Wert zumindest ein bisschen erhöhen kann, bis ich nächste Woche den Termin habe?
Helfen da Eisentabletten (von zB DM) oder ist die Dosierung zu gering?
Und meint ihr, dass meine Beschwerden dadurch verursacht werden? Es wäre etwas beruhigend, den Grund für diese Beschwerden zu wissen. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung oder selbst schon einen zu niedrigen Wert gehabt.

11.04.2023 21:17 • 12.04.2023 #1

3 Antworten ↓

Hallo, Haferflocken haben viel Eisen. Ferro Sanol sind die besten Tabletten bei Eisenmangel. Die aus der Dro. bringen nicht viel.
Eisen immer nüchtern einnehmen oder 2 Stunden nach und vor dem Essen (zusammen mit Vitamin C).
Deine Beschwerden können tatsächlich vom Eisenmangel kommen.

A

HB-Wert bei nur 7,5 und viele Beschwerden

x 3

Zitat von Kimm:
Hallo ihr Lieben Ich habe heute erfahren, dass mein HB-Wert zu niedrig ist, er liegt bei nur 7,5. Mir ist seit ca einer Woche ständig schwindelig, oft habe ich das Gefühl, jeden Moment ohnmächtig zu werden, selbst im sitzen schwanke ich manchmal zur Seite. Ich habe einen dumpfen Druck im Kopf, ...

Trigger

Ich hatte viele Jahre viel zu hohe Werte, aber die legten sich von alleine wieder.

Ggf.hast du öfters starke Monatsblutungen.

Roter Traubensaft hat viel Eisen, Haferflocken............

H ivielleicht kannst du Infusionen bekommen mit Eisen.

Ferro sanol duodonal Ist gut, hat aber Hilfsstoffe und da verzichte ich gerne, wenn möglich

Deine Beschwerden kommen garantiert daher.
Es gibt auf Facebook eine Gruppe zu eisenmangel wo ich sehr hilfreiche Tipps bekommen habe.

Greenfood Eisen mit Vitamin C 50mg habe ich gut vertragen. Alle 2 Tage, morgens nüchtern eine. Anfangs nahm ich 2.
aber es dauert lange mit dem auffüllen, daher wäre in deinem Fall eine Infusion gut.
Sprich das am besten mal an

Im nächsten Schritt schauen, woher es kommt.

Ich bin zb Vegetarier und esse auch keine Linsen etc wo Eisen drin ist. Dazu monatlich Blutungen natürlich.

Ich wünsche dir alles gute und gute Besserung

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore