App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Lesenden.

Wie von meiner Frauenärztin empfohlen, taste ich meine Brust in der Regel (ich versuche es zumindest) nur kurz nach meiner Periode ab, entweder im Stehen oder Liegen oder beides.

Heute morgen also auch. Meine Periode begann am 02.06., bin also im 9. Tag meines Zyklus, dürfte also passen. Und - na ja - im Liegen habe ich es schließlich doch mehr zufällig bemerkt. Eine Verhärtung/Knubbel/Knoten auf der Innenseite meiner linken Brust, ungefähr etwas weiter schräg unten von der Brustwarze entfernt, die sich ganz anders anfühlt als die bisherigen:

Geschätzt nicht ganz so groß wie der Nagel des kleinen Daumens, hart wie ein Kiesel/Kirschkern, absolut unbeweglich und schmerzlos.
Im Stehen ist er nur sehr schwer zu ertasten, da muss man schon bohren. Auch im Liegen merke ich, der liegt wohl tiefer, quasi fast schon da wo die Rippen sind (vielleicht auch nicht ganz, kann ich schlecht einschätzen).

Ich bin. wie erstarrt. Hab den Tag schon das Forum durchforstet und einige Aussagen entdeckt, dass genau diese Anzeichen auf etwas Bösartiges schließen lassen.

Beim FA habe ich heute morgen schon angerufen, es gibt eine Akutsprechstunde, die ich allerdings erst morgen um 8 Uhr aufsuchen kann.

Ich weiß nicht, was ich bis dato machen soll. Ich fühle mich wie erstarrt, habe panische Angst, möchte weinen. Und bin gerade auch noch alleine, zu allem Überfluss.

Ich denke, das war es

Gestern 17:41 • 12.06.2025 #1

8 Antworten ↓

@Hakony

Jo. Kann auch Brustgewebe sein, je nach Zyklus. Aber da du ja bekanntermaßen diverse Ängste hast, solltest du dringend daran arbeiten, statt dich immer im Forum rückzuversichern. Dadurch wird es nämlich nicht besser.

Und genau deshalb musst du endlich kapieren: Das Problem ist nicht dieser eine Knoten, sondern dein Muster. Du suchst nach Sicherheit an der falschen Stelle. Immer wieder. Und du glaubst, wenn du nur früh genug alles abtastest, durchforstest, kontrollierst, dann erwischt du es rechtzeitig. Aber was du dir damit eigentlich einfängst, ist chronischer Alarmzustand. Kein Schutz.

Das Forum ist da leider auch keine neutrale Instanz mehr für dich – du nutzt es, um deine Angst zu füttern und sie dann wieder zu beruhigen. Kreislauf deluxe. Du hast einen Arzttermin? Super. Dann vertraue dem. Und nicht dem Gefühl, du müsstest in der Zwischenzeit schon irgendwas tun, bloß weil dein Kopf mal wieder auf Panik-Überholspur ist.

A

Harter unbeweglicher Knoten in der Brust Angst

x 3

@Hakony hey,

Ich hatte das auch schonmal, hatte mich verrückt gemacht.

Bei mir war es einfach nur Gewebe,
Es hat sich aber wirklich wie ein knoten angefühlt der Fest und nicht beweglich war.

FA hat Ultraschall gemacht und alles war in Ordnung.

Hab das Gefühl der knubbel wird bei mir größer wenn ich meine Tage habe. Liege wahrscheinlich daran dass die Brust härter wird während der Periode ( also bei mir)

LG

Ich kann deine Sorge verstehen, aber bitte mache dich nicht verrückt .
Habe auch seit August einen kleinen Knubbel in meiner Brust, der ungefähr die Größe und Form von einem Tic Tac hat.
Ich war deswegen auch schon im Brustzentrum. Die haben zu mir gesagt, dass er ungefährlich aussieht und wahrscheinlich ein geschwollener Lymphknoten ist, auch wenn ich immer noch komisch finde, dass er manchmal ein bisschen wandert: Mal ist er ein bisschen weiter oben, dann wieder weiter unten, dann wieder ein bisschen weiter rechts, also ja, ist schon ein bisschen seltsam.
Ich soll ihn 1 im Monat abfühlen und ihn kontrollieren lassen, wenn er sich weiter verändert. Das ist für mich auch komplett ausreichend und mittlerweile vergesse ich ihn immer mehr, außer wenn er mal kurz wehtut, aber ansonsten stört er mich nicht mehr.

@WayOut
Ah, ich hatte mich tatsächlich gefragt, ob auch ich mal eine strenge Ansage von dir bekommen würde, nur dass es so schnell passiert...
Du hast ja recht, so, so recht. Das ist mir auch alles bewusst. Und der Teil von mir, der noch bei Verstand ist, weiß, dass es nicht so weitergehen kann. Dieser Teil steht wie vor einem Glasfenster vom Rest getrennt und kann nur ungläubig zusehen, wie der Rest langsam wahnsinnig wird. So fühlt es sich zumindest an.
Ich weiß, dass ich Hilfe benötige. Ich befinde mich außerhalb meiner eigenen Bewältigungsgrenzen, auch was andere Sorgen und Ängste anbelangt. Leider wird mir diese Hilfe nicht schnell genug zuteil.
Einen Termin habe ich nicht, ich gehe einfach zur Akutsprechstunde morgen früh.

@Lololo34
Interessant. Es war also bei dir so, wie ich das beschrieben habe?

@Princess-Luna
Danke für deine Worte. Gut, dass es bei dir kontrolliert wurde.
Wie lange der Punkt bei mir schon existiert und inwiefern er sich verändert, kann ich nicht abschätzen, da er mir heute erst aufgefallen ist. Weh tut erstmal nichts und bewegen lässt sich auch nichts - Ist fast so, als wäre er irgendwie irgendwo verankert oder so. Kanns nicht besser benennen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Sprechstunde gut verläuft

Ich denk an dich! War schonmal in der gleichen Situation.. ich hoffe alles ist gut!

Danke für die lieben Wünsche!

Ich bin gerade zurück. Ich hab der Ärztin den Punkt gezeigt und sie meinte schon beim ersten Abtasten, dass dieser sich nicht ungewöhnlich anfühlt. Er sei auch glatt und ließe sich verschieben (das konnte ich durch mein Abtasten z.B. nicht).

Sie hat dann beide Brüste gründlich während ich saß abgetastet und auch bei beiden ein Ultraschall gemacht. Sie meinte, ich hätte anscheinend einfach immer wieder verdicktes Brustdrüsengewebe. Kann immer mal passieren, auch nach der Periode, wenn die Brust da am weichsten ist.

Sie hat sogar beim Ultraschall den Finger extra auf den Punkt gelegt und darüber geschallt.

Sie meinte, ich würde wohl gründlich abtasten, den meisten Frauen wäre das wohl gar nicht aufgefallen.

Letztlich sagte sie, mit ihren möglichen Untersuchungsmethoden gäbe es nichts Auffälliges.
Man kann die Stelle beobachten (ich hab eh einen Termin zur regulären Kontrolle nächsten Monat), ansonsten sollte ich besser nicht mehr daran herumdrücken, das Gewebe neige sonst dazu, noch dicker zu werden.

So, und ich versuche mich nun daran zu halten. Werde die Brust diesen Monat nicht mehr anfassen und versuche, wie @WayOut in ihrem Beitrag schrieb, das Ganze mit diesem einen Arztbesuch ad acta zu legen, darauf vertrauen zu lernen, dass wirklich alles ok ist. Auch wenn es der Angst nicht gefällt

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und die guten Nachrichten! Hab an dich gedacht und dir fest die Daumen gedrückt! Dir weiterhin alles alles Gute:-)

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore