Pfeil rechts
6

C
Hallo Ihr Lieben. Ich weiß es gibt dieses Thema bestimmt oft schon hier, aber ich hab einfach den Eindruck dass ihr mich versteht und deshalb schreib ich. Ich hab seit ca 1,5 Jahren jetzt schon Angst vor Brustkrebs. Alles was ich taste, macht mir Panik. 2022 hatte ich etwa 12 Ultraschall Untersuchungen ( natürlich teilweise bei verschieben Ärzten) , eine Mammographie ( diese war allerdings schon im Februar) und ich glaub fast 15 Mal Abtasten. Ich habe immer Angst dass nicht richtig geschaut wird oder was übersehen wird oder dass einfach schnell was wächst in der Brust. Daher meine Frage, wie oft sollte man sich untersuchen lassen um sicher zu gehen dass nichts kommt? Also kein Knoten oder ähnliches. Ich möchte endlich wieder zb entspannt duschen können.

Ich danke euch und wünsche allen ein schönes neues Jahr

02.01.2023 00:01 • 08.09.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


MariMo2018-Mo
Ich verstehe dich total. Ich war auch vor kurzem da. Hab eine Entzündung und jetzt Angst vor
Trigger

Eierstockkrebs

02.01.2023 00:12 • #2


A


Abtasten der Brust nach Knoten macht mir Angst

x 3


Sümy
@chaosinside hey ich hab auch so eine Angst vor Brustkrebs deswegen kann ich dich total verstehen… egal was ich in Brust Taste da tastet man immer was denke ich es ist etwas schlimmes … ich weiß auch nicht mehr weiter

02.01.2023 00:13 • #3


MariMo2018-Mo
@chaosinside ich glaube aber nicht, dass du etwas hast, du gehst regelmäßig hin und von heute auf morgen entsteht sowas eigentlich nicht.

02.01.2023 00:15 • #4


O
Hallo,ich habe auch Angst vor Brustkrebs.Ich taste meine Brüste nie ab,genau aus den Grund etwas zu ertasten was nichts Bedeutendes ist und dann in Panik gerate.Ich weiß dass es nicht gut ist aber die Angst ist einfach zu groß.Ich habe panische Angst von Arztbesuch.Letztes mal war ich Mammografie vor 2 Jahren,es war alles in Ordnung.Eine Überweisung zu Mammographie trage ich schon seit 2 Monate in meiner Tasche,hab aber keine Mut hinzugehen.Ich beneide Menschen die sofort zum Arzt gehen und alles abchecken lassen.

02.01.2023 14:54 • #5


Schlaflose
Zitat von chaosinside:
Daher meine Frage, wie oft sollte man sich untersuchen lassen um sicher zu gehen dass nichts kommt?

Für das Mammographiescreening, das ab 50 durchgeführt wid, bekommt man alle 2 Jahre eine Einladung. Das sollte reichen.

02.01.2023 15:04 • x 1 #6


E
Du fragst was du machen kannst.

An den Ängsten therapeutisch arbeiten.

Aufhören mit rumtasten. Ärztehopping sein lassen.

02.01.2023 19:01 • x 2 #7


M
Hallo wie gehst du inzwischen mit den Ängsten um ?@chaosinside

07.09.2023 14:02 • #8


M
Ich habe auch seit kurzem Stiche Spannungen in den Brüsten
, 2 Ultraschall hinter mit , tastuntersuchung und Mammographie.. mastodynie soll es sein ..hat das jemand auch ? Ich will es glauben aber meine Krankheitsängste sagen was anderes.

07.09.2023 14:03 • #9


Lukia
Mir geht es auch wie euch.
Frag mich mittlerweile, die ganze abtasterei was bringt.
Beim Darm macht man das ja auch nicht , weil es nicht geht! Oder bei anderen Krebs Arten. Das macht man ja nur der Brust weil man sie immer dabei hat und man es dort fühlen könnte. Stellt euch mal vor ihr müsstet jedes Organ abtasten jeden Monat. Da wird man doch krank

Bei den Herren ist das Thema ja auch nicht sooooo groß wie bei uns.

Ist es nicht sinnvoller alle 6 Monate zum Ultraschall?

Weil wenn ich was tasten würde, wäre es zu dem Zeitpunkt ja schon so groß, das man es tastet. Versteht ihr was ich meine?

Ich taste auch viel ab, jeden Tag…. Und finde jeden Tag was Neues! Das macht mich verrückt

Gewöhne mir das jetzt aber komplett ab und will alle 6 Monate zum Arzt und gut ist.

07.09.2023 14:42 • #10


Lukia
@Mirellak hättest du Krebs hätte man es gesehen bei den Untersuchungen. Und wenn was wäre, wäre es sooooo klein und in das würde keine Schmerzen bereiten. Glaub doch dem Arzt und den ganzen Bild gebenden Maßnahmen einfach und sei froh - du hast nix!

07.09.2023 14:45 • x 2 #11


M
@Lukia genau so ist es ! Das ganze glauben und dankbar sein ! Wenn dann nicht diese Angst hoch kommt die so irrational ist .. unglaublich

07.09.2023 20:04 • #12


B
@Lukia Meine Gyn tastet gar nicht und macht immer Ultraschall.

Das selbst abtasten ist aber trotzdem richtig und wichtig, einmal im Monat zu Beginn des Zyklus. Brustkrebs ist nunmal mit großem Abstand die häufigste Krebserkrankung bei uns Frauen (genau wie Prostatakrebs bei Männern) und früh erkannt heutzutage eben auch zu 90 % heilbar. Und da man Brüste eben sehr gut abtasten kann, ist es doch richtig , dass es dann auch empfohlen wird. Mit verrückt machen hat das ja nichts zu tun.

Was die inneren Organe angeht, steht einem ab 35 auch alle zwei Jahre Ultraschall zu, genau wie ein Hautkrebsscreening beim Hautarzt. Ab 55 (Männer 50) eine Darmspiegelung zweimal im Abstand von zehn Jahren.

Man sollte die Angebote einfach nutzen und wenn man in manchen Bereichen mehr Angst hat (wie du z. B.), dann finde ich es auch völlig okay, einmal im Jahr die Brust schallen zu lassen und das eben notfalls selbst zu zahlen. Alle 6 Monate fände ich übertrieben, ohne irgendeinen Verdacht.

08.09.2023 00:12 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel