App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit längerem einen harten Stang dort wo der Dickdarm verläuft. Also direkt linker Bauch unten neben dem Becken. Es ist richtig hart. Morgens nach dem aufwachen fühle ich es am besten. Wenn ich rumdrücke kommen sich etwas Schmerzen. Habe natürlich direkt Angst vor etwas schlimmen. Habe auch zwischendurch Schmerzen im linken Unterbauch. Kennt das jemand? So eine richtig harte Walze spüre ich.

Gestern 10:56 • 08.05.2025 #1


18 Antworten ↓


Dein Darm ist verstopft. Mehr Wasser trinken, dann kann sich das wieder verabschieden.

A


Harter Strang Dickdarm

x 3


@Windy aber ich habe regelmäßigen Stuhlgang? 1-2 mal täglich. Kann es trotzdem verstopft sein? Ich hatte am 30.04 eine Blutuntersuchung und mein Blut hat super Werte.

Ja, da kann auch ein Köddel mal irgendwo festhängen und drücken.

@Spai

das kenn ich – als Reizdarm-Geplagte kann ich dir sagen: Willkommen im Club der Darmdramas. Diese „harte Walze“ links unten ist so’n Klassiker, gerade morgens, wenn der Körper noch halb im Sparmodus ist. Hab ich auch dauernd.

Da liegt oft nix Böses vor, sondern einfach der ganz normale Wahnsinn aus Gasen, verkrampfter Darmmuskulatur.

Hat null mit „da hängt ein Köttel fest“ zu tun wenn du normal aufs Klo gehst und da ne Walze spürst – das ist kein Klo-Rohr, das du freipumpen musst.

Und hör auf da ständig drauf rumzudrücken, echt jetzt. Das macht’s nur schlimmer. Dein Körper denkt dann, da ist Gefahr und spannt noch mehr an. Und zack – noch mehr Schmerz, noch mehr Alarm im Kopf. Also Finger weg, bitte.

Wenn’s wirklich dauerhaft oder schlimmer wird, klar, dann mal beim Arzt gucken lassen. Aber allein diese Stelle und dieses Gefühl – das haben viele mit Reizdarm. Ist unangenehm, aber nichts, was du mit Panik oder Google besiegen musst. Im Gegenteil – der Darm liebt Ruhe. Nicht Dauer-Bauchdrückerei.

An der besagten Stelle sieht das Sigma, das ist sozusagen der Bereich, der den Stuhl speichert, bevor er dann raustransportiert wird. Morgens ist der Darm noch träge und somit lagert dort der Stuhl noch ein Weilchen, bis der Toilettengang vollbracht ist. Solange du regelmäßig Stuhlgang hast, der in einer anständigen Konsistenz und Farbe ist, kannst du ganz entspannt sein. Alles Gute.

@WayOut
Vielen Dank für deinen Antwort. Kann man denn einfach Reizdarm auf einmal bekommen? Ich bin 39 Jahre alt. und wie genau äußern sich deine Schmerzen unten links im darmbereich? Und du hast auch so einen richtig harten Strang? Ich finde das irgendwie beängstigend und muss natürlich dann direkt an was Böses denken. Weil es so hart ist. Und auch zwischendurch weh tut. Ich habe aber kein Blut im Stuhl und auch meine Blutwerte sind normal.

@Molly1605 vielen Dank für deinen Antwort. Aber so ein harter Strang der nicht wirklich weg geht? Auch nach dem Stuhlgang? Bzw. habe ich ja ständig Stuhlgang

@Spai also wenn du normalen Stuhlgang hast, dann kommt der dicke Strang definitiv nicht aus dem Darm sondern vielleicht eher von drum herum. Sollte so etwas im Darm sein, würdest der Darm Wasser einschießen lassen um den Stuhl an der Blockade von solch einer Größe vorbei zu bekommen.
Es hört sich eher nach einer muskulären Verhärtung an. Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen. Aber sollte es ohne drauf rum zu drücken Schmerzen verursachen, kannst du es ja mal deinem Hausarzt vorstellen.

Ich habe auch seit 3 Tagen Schmerzen im Unterbauch.

@Spai Sorry aber bist du w oder m?

@Molly1605 weiblich.

@Spai
Ah ok, das bietet dann natürlich völlig neue Möglichkeiten

Es kann dann natürlich auch der Eierstock sein. Ist Periode oder Eisprung bei dir ein Thema? Oder vielleicht Zysten?

@Molly1605 Eisprung könnte gerade sein ja. Vielleicht hängt das alles zusammen. Vielleicht weiß jemand wie sich Verwachsungen anfühlen? Weil ich hatte vor 6 Jahren einen Kaiserschnitt

@Spai das kann sehr gut der Eisprung sein.
Verwachsungen habe ich mehr als genug nach 4 ops im Bauchraum. Das sind sehr ziehende Schmerzen auch etwas wie reißend an den Organen.

@Molly1605 und musstest du deswegen operiert werden? Also wegen den Verwachsungen? Oder lebt man einfach damit? Ich schaue mal paar Tage ob es weg geht, dann könnte es vom Eisprung sein.

@Spai also ich lebe seit mittlerweile 7 Jahren damit und eine Op steht deswegen nicht an. Also man kann damit leben. Verwachsungen sind auch nicht immer gleich schmerzhaft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Spai
Natürlich, gerade psychischer sztess oder Belastungen können jederzeit einen Reizdarm auslösen, egal was ist.
Diesen sieht man eben auch nicht im Blut oder noch nicht mal in ner darmspiegelung.

Ist ne Ausschluß Diagnose. Also wenn es keine entzündung, Krebs oder sonst was ist, dann bleibt nur Reizdarm und dann zählt das zu Reizdarm.

@WayOut da gibt es leider noch sehr viel mehr zum ausschließen. „Reizdarmpatienten“ werden nur leider meist nicht ausreichend untersucht. Denn eigentlich gibt es diese Diagnose nicht. Es ist um genau zu sein nur das Ende der Fahnenstange, wenn die Ärzte nicht weiter wissen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore