Pfeil rechts
33

A
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte das Thema gerne nochmal hochholen und um Erfahrungen bitten.
Mein Problem habe ich seit letztem Jahr September, da habe ich in der linken Seitenlage liegend mit erhöhtem Oberkörper das erste mal einen Druck im rechten Oberbauch gemerkt, was ich dann abtastete und eine Beule/Verhärtung/Wulst spürte, direkt unter dem rechten Rippenbogen.
Wenn ich auf dem Rücken liege, merke ich allerdings nichts.
Seitdem wurde 4x Ultraschall, zuletzt vor 3 Monaten gemacht, im Dezember auch ein MRT.

Ich war im März beim Gastroenterologen weil ich Angst vor Darmkrebs habe, da mein Opa im hohen Alter daran erkrankte.
Dieser hörte sich meine Beschwerden an und meinte, er würde keine Darmspiegelung empfehlen, da ich keine Symptome für Krebs hätte, da ist das Risiko einer Darmspiegelung höher als der Nutzen davon, was ich erstmal super finde, was er mir da erklärte. Allerdings hätte er ohne Überweisung eh nichts machen können, da wären ihm die Hände gebunden. Ich bin zu ihm in seiner Akutsprechstunde, hatte zu dem Zeitpunkt wieder viel gedrückt und Schmerzen.

Letzte Woche war ich bei meinem Hausarzt, der sich wieder super viel Zeit genommen hat, mich auch Ernst nimmt wegen den Beschwerden.
Aktuell bin ich bei ihm wegen Wurzelreizung des Rückens in Behandlung und sprach die Beschwerden vom Oberbauch wieder an.
Er stellte mir dazu Fragen, tastete den Bauch ab. Dann auch in der Seitenlage, wo ich es tasten kann, da fühlte er dieses Etwas auch und meinte, dass das der Darm sei der mit Luft gefüllt ist, was ich da taste.
Er gab mir viele Tipps an die Hand, unter anderem soll ich die Luft auch als Frau rauslassen und nicht verkneifen, wie wir es als Frauen eben so machen.
Er hatte mir dann Schmerzmittel gegeben und ich solle in einer Woche, also morgen wieder kommen.

Die ersten Tage waren super, seit gestern fängt die Angst wieder an stärker zu werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nun seit 8 Monaten normal sein soll, was ich da taste. Beim tasten schmerzt es auch leicht, bevor es im Bauchraum verschwindet.
Beim stehen merke ich es auch ab und an im rechten Oberbauch, wenn ich taste.

Mich macht das einfach nur noch fertig.
Sobald ich es merke, geht es mir dreckig. Wenn ich keine Beschwerden habe, geht es mir psychisch sehr gut.

Mein Hausarzt ist jedoch auch gegen eine Darmspiegelung, er hatte das gleiche wie der Gastroenterologe erzählt.
Er weiß jedoch nicht, dass ich in einer Akutsprechstunde war.

Ich versteh das alles aber nun nicht mehr.
Müsste das nicht mal weggehen, es geht seit 8 Monaten nun so?


Kennt ihr sowas vielleicht?


LG

23.05.2022 15:38 • 12.09.2022 x 1 #1


56 Antworten ↓


Vitus
@Angsthäsin87
Hallo meine Liebe,

ich kenne genau diese Beschwerden. Auch genau auf der rechten Seite. Hab viel Probleme mit Verstopfung und Luft im Bauch. Seit ein paar Monaten esse ich viel bewusster und ausgewogener, seitdem ist es kaum noch. Hatte auch im April eine Darmspiegelung, nichts auffälliges...
Und genau wie dir geht's mir psychisch immer super, solange ich keine Symptome habe.

Würde an deiner Stelle eine Darmspiegelung machen lassen, danach bist du beruhigt und kannst einen Haken hinter dieses Symptom setzen!

Drücke dich ️

23.05.2022 15:44 • x 2 #2


A


Dickdarm rechter Oberbauch beim tasten schmerzhaft

x 3


A
Nachtrag:

Im November letzten Jahres, als die Angst und Schmerzen (vom drücken) sehr stark waren, hatte mich mein Mann in die Notaufnahme geschafft.
Da hatte der Arzt Schicht, der bei mir im Sommer die Magenspiegelung durchführte.
Er fühlte es auch in Seitenlage und meinte, es wären Organe.
Er hatte meine Angst gespürt und für meinen Hausarzt die Empfehlung eines MRT's (aus Angstgründen) ausgeschrieben.
Zu dem Zeitpunkt arbeitete bei meinem Hausarzt noch eine Assistenszärztin, die eigentlich dagegen war.

23.05.2022 15:46 • #3


Annii
Zitat von Vitus:
@Angsthäsin87 Hallo meine Liebe, ich kenne genau diese Beschwerden. Auch genau auf der rechten Seite. Hab viel Probleme mit Verstopfung und Luft im ...

Verzichtest du auf Brot, Nudeln etc? Oder wie sieht deine Ernährung aus wenn ich fragen darf ️.

23.05.2022 15:46 • x 1 #4


Hazy
Hey, ich kenne das genau so, wie du das beschreibst. Habe auch seit Jahren immer mal wieder diese Beschwerden.

Bei mir ist es meist Luft, es tut auch weh wenn ich verstopft bin oder ich aber auch eine Reizung dort habe, weil ich immer mal wieder Magenprobleme habe und das Stück Darm direkt im Anschluss am Magen liegt. Mir helfen Bauchmassagen, am besten mit Öl. Und Pupsen
VG

23.05.2022 15:47 • x 1 #5


A
@Vitus Verstopfung habe ich auch oft gehabt, seitdem ich seit 2 Wochen Flosamenschalen zu mir nehme, ist die Verstopfung viel besser.
Blähungen sind glaub ich auch schon besser geworden, aber dieses Etwas im Oberbauch ist immernoch da.

Mein Hausarzt war bisher der Meinung, dass eine Spiegelung nicht nötig sei.

23.05.2022 15:49 • #6


A
Zitat von Annii:
Verzichtest du auf Brot, Nudeln etc? Oder wie sieht deine Ernährung aus wenn ich fragen darf ️.

Ich glaub du meinst Vitus damit, oder? Hast du auch Beschwerden?

23.05.2022 15:51 • #7


A
Es tut gerade so gut, nicht alleine damit zu sein ️

23.05.2022 15:51 • #8


Hazy
Wenn ich nur feste genug rein drücke, spüre ich es auch. Und im stehen mehr, als ich liegen.

23.05.2022 15:53 • x 1 #9


Annii
Zitat von Angsthäsin87:
Ich glaub du meinst Vitus damit, oder? Hast du auch Beschwerden?

Ja hab das auch oben rechts . Komisch. Haben ja ganz schön viele. Am besten geht’s mir eigentlich wenn ich zB auf Nudeln, Weißmehl oder so verzichte.

23.05.2022 15:53 • #10


A
@Hazy nachdem Magen kommt der Zwölffingerdarm, den hatte ich auch schon im Verdacht.
Ich bin so durcheinander.

Mein Hausarzt meinte, es sei der Dickdarm, wo er rechts im Oberbauch diesen Knick macht.

23.05.2022 15:54 • #11


A
@Hazy genau

23.05.2022 15:55 • x 1 #12


A
@Hazy also in Rückenlage merke ich es eigentlich nie, wenn dann nur in Seitenlage.
Im Stehen aber auch, virallem wenn ich lange stehe

23.05.2022 15:56 • x 1 #13


Hazy
Ich denke, es ist eine Art Reizdarm. So lange es immer wieder weggeht, versuche ich, mich nicht so stark davon beirren zu lassen.

23.05.2022 15:57 • x 1 #14


A
@Annii heftig, ja das stimmt.

Das tut mir aber gerade sehr gut, ich meine ich denke immer gleich an das schlimmste.
Es ist eben was anderes, wenn der Arzt einem sagt dass sei so und so oder ob es auch direkt Betroffene gibt.

23.05.2022 15:59 • #15


A
@Hazy daran habe ich auch schon gedacht.

Sobald ich aber drücke, ist es immer da. In guten Tagen merke ich davon nichts, SOFERN ich die Pfoten vom tasten lasse.

23.05.2022 16:01 • #16


Hazy
Jetzt wo ich eben da rum gedrückt habe, piekst es auch wieder an der Stelle

23.05.2022 16:34 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vitus
@Angsthäsin87

Aber dein Arzt weiß über deine Angsterkrankung bescheid? Finde das ist ein Grund für die Untersuchung, sonst lässt es dich nicht los... Wie du aber auch schon in meinem Thread geschrieben hattest: wenn das aus deinem Kopf ist, kommt wieder was neues... Weil unser Körper keine Maschine ist, irgendwo zwickt, drückt oder schmerzt es immer mal... Wir sind nur dank unserer Angsterkrankung darauf geeicht ganz genau hinzusehen und zu hören... Menschen ohne Angsterkrankung bemerken das gar nicht... Und wenn doch schenken sie diesen Symptomen keine große Beachtung und dann ist es nach ein paar Tagen gegessen...

Wir versteifen uns auf ein Symptom und dann wirds nur schlimmer, weil unser Fokus nur darauf gerichtet ist

23.05.2022 16:36 • x 1 #18


A
@Vitus anderen Ratschläge zu geben ist sowieso immer einfacher, meinte meine Psychotherapeutin mal.

Die Frage ist halt, ob man die Angst damit nicht noch mehr befeuert.

23.05.2022 17:25 • #19


marialola
Ich finde Ärzte supergut, die nicht unnötig solche Untersuchungen anweisen!
Es schadet mehr, als es nützt.
Stellt euch vor, ihr habt Bauchdrücken, geht zum Arzt und der schickt euch gleich zur Spiegelung, um alles auszuschließen. Ich würde da erst Recht in bodenlose Panik versinken…
Horror
Ich bin sicher, wenn etwas wirklich bedenklich wäre , würde der Arzt euch sofort zu weiteren Untersuchungen schicken, er riskiert seinen Job, wenn er es nicht tut.
Er hat die Erfahrung und weiß genau, was er fühlt und dass es normal und harmlos ist.
Ich würde mir mehr dieser guten Ärzte wünschen!
Ärzte, die einem die Angst nehmen, statt sie durch immer neue Untersuchungen zu befeuern!
Ich kann doch nicht einen Patienten, der nichts hat, zu so einer Untersuchung schicken, nur weil der sich etwas Schlimmes einbildet, um ihn zu beruhigen.
Schwupp kommt die nächste Angst durch die Hintertür.
Ich habe seit drei Jahren wechselnde Beschwerden dieser Art und da ich noch lebe, hoffe ich stark, dass mein Arzt damals Recht hatte….
Mitunter ist es das Beste einfach abzuwarten, dann verschwindet die Pein von selbst.
Und bloß nicht am Körper herumdrücken…..ist doch klar, dass dann auch gesunde Organe wehtun….

23.05.2022 19:54 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel