App im Playstore
Pfeil rechts
15

@WayOut das Problem ist, das die Sibo einfach zu vorschnell ausgeschlossen wird.
Es gibt mehrere Formen und wenn man nur auf eine testet, werden die anderen leider übersehen. Für die Schwefelwasserstoff-Sibo zum Beispiel gibt es in Deutschland noch keinen eigenen Test aber durch den Flatline-Test kann man darauf schließen. Genauso bei der Methan-Sibo auch dadrauf wird oft gar nicht getestet, sondern nur auf die Wasserstoffsibo. Ist bei der Sibotestung kein Wasserstoff vorhanden, wird sie als negativ befundet. Aus dem Grund, dass die Ärzte oft nicht wissen, dass die Archaeen, die die Methansibo ausmachen, den Wasserstoff nehmen um ihr Methan zu produzieren. Somit ist kein Wasserstoff zu viel vorhanden und man geht von einem negativen Befund aus.

@WayOut ach und wenn übrigens im Darm alles ausgeschlossen wurde, dann kann es auch an einem der anderen Organen/Drüsen(Leber, Niere, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse) Probleme geben, die sich auf den Darm auswirken. Reizdarm ist daher nie die ausschlaggebende Diagnose, denn er wird immer durch etwas anderes hervorgerufen. Es ist daher eher ein Symptom.

A

Harter Strang Dickdarm

x 3

@Molly1605
Okay, wenn du das sagst weißt du da offensichtlich mehr als die Wissenschaft. Wie gesagt, belassen wir es einfach dabei

Zitat von Spai:
@WayOut Vielen Dank für deinen Antwort. Kann man denn einfach Reizdarm auf einmal bekommen? Ich bin 39 Jahre alt. und wie genau äußern sich deine Schmerzen unten links im darmbereich? Und du hast auch so einen richtig harten Strang? Ich finde das irgendwie beängstigend und muss natürlich dann direkt an ...

Ich finde manche Aussagen, nicht so gut. Ich würde, wenn ich das wäre, doch nochmal zum Arzt gehen. Wir sind keine Ärzte. Dein Problem nochmal schildern. Auch wenn ich Verstopfung hatte und die habe ich wirklich manchmal, habe ich noch nie einen harten Strang gehabt.

@WayOut die Wissenschaft weiß das schon lange nur in Deutschland ist es noch nicht so weit verbreitet.
Führender Experte in Deutschland Dr.Thomas Bacharach und in den USA seit Jahrzehnten Experte Für Sibo-Forschung Dr. Mark Pimentel. Und nein, das sind keine Schwurbler sondern ausgesprochen gescheite und kompetente Ärzte.
Ich verstehe auch nicht, was du da so gereizt reagierst. Ich wollte dir nicht an Bein pinkeln. Ich habe lediglich ergänzt, da zu deiner Aussage noch ein paar Aspekte hinzukommen. Du hast ein großen Wissenstand aber auch du kannst nicht alles wissen. Und ich bin bin nunmal auf dem Gebiet ausgebildet und habe noch etwas zu deiner Bemerkung hinzugefügt.

@Molly1605 Ich sag auch nicht dass ich alles weiß.
Aber nicht belegtes geschwurbel über mögliche Krankheiten, die nicht mal anerkannt sind in Deutschland etc, ist für mich einfach keine Basis sich weiter zu unterhalten.

Weil wie du merkst, du nimmst nicht belegbare Krankheiten mit rein, ich nicht sondern stütze mich auf das was eben aktuell von Ärzten anerkannt wird und für die es entsprechende Handlungsrichtlinien gibt...Alles weitere ist Fischen im trüben.

Das werden IMMER zwei Lager sein, die aufeinander treffen.

Du hast nicht Unrecht, ich hab nicht Unrecht.
Du weißt nicht alles, ich weiß nicht alles.

Es geht hier null darum wer recht hat, oder irgendjemanden von irgendwas zu überzeugen. Du überzeugst mich nicht, ich dich nicht.

Sondern einfach ohne weitere Diskussionen einfach beide Ansichten nebeneinander stehen zu lassen.

@WayOut ein ICD-Code bedeutet ja doch meines Wissens dass es sehr wohl eine anerkannte Diagnose ist und kein Geschwurbel.

Ich habe nicht behauptet dass ich dir irgendetwas nicht glaube oder du unrecht hast. Das hast nur du so hingestellt.
Ich habe ja sogar gesagt, dass du ein breites Wissen hast. Alles richtig was du gesagt hast.
Ich habe lediglich gesagt, dass es eben nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern auch was dazwischen.
Aber wenn du nur den folgst, was die Masse kennt, dann wirst du deinen Reizdarm leider auch nie ganz los werden. Aber ich wünsche dir trotzdem alles Gute dafür und lese gern all deine Beiträge weiter. Denn wie gesagt, ich finde dein Wissen was du mit uns teilst sehr bereichernd.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore