App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich brauche super Tips gegen Reizhusten oh Gott es plagt mich jeden Abend seit Tagen hatte vorher Halsschmerzen jetzt diesen Husten Krieg ich ja schon wieder Angst vor anderen Sachen .

21.07.2025 08:36 • 23.07.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von Normi48:
Guten Morgen ihr Lieben, Ich brauche super Tips gegen Reizhusten oh Gott es plagt mich jeden Abend seit Tagen hatte vorher Halsschmerzen jetzt diesen ...

Codeintropfen, gibt es nur auf Rezept. Das wirksamste, aber auch härteste Mittel gegen Reizhusten.

Gute Besserung!

A

Halsschmerzen-trockenen Husten

x 3

@Juli84 das tolle ist ich rufe beim Arzt an , der allerdings schon sehr alt ist und da meinte die Sprechstunde naja also erkältet möchte er Grad hier niemanden haben . Was mach ich denn jetzt

Fenchelhonig Prospan zum auflösen in Wasser. Und gegen deine Halsschmerzen Lemoncin und Salbei

Spitzwegerichsaft geht auch

@Normi48 Wollte Grade fragen, ist der Reizhusten untersucht worden? Wenn der dich nicht dran nehmen möchte. Geh mal in die Apotheke, Versuch es im Notfall erstmal ohne verschreibungspflichtige Sachen. Geht es nicht weg. Musst du dieses ärztlich abklären lassen

@Normi48
also, auf lange Sicht würde ich ganz ehrlich da jetzt mal anfangen zu schauen, ob du da einen anderen Hausarzt kriegst.

Weil, tut mir leid, aber er ist nun mal ein Arzt. Und wenn er Erkältungen nicht da haben möchte, soll er Physiotherapeut werden. Da kann er sagen: mit Erkältung bitte nicht in die Praxis kommen.

Aber dir noch nicht einmal anzubieten, mit Maske in die Praxis kommen zu können, finde ich ehrlich gesagt unterste Kanone.

Weil natürlich kann man jetzt sowas wie prospan Nehmen, um den Husten zu unterdrücken. Aber ohne ärztliche Untersuchung können wir gar nicht beurteilen, ist es wirklich ein trockener Reizhusten oder ist der Schleim in der Lunge einfach so fest, dass er nicht abgehustet werden kann und man denkt nur, es sei ein Reizhusten?

Weil beide Behandlungen sind völlig konträr. Bei festsitzende Schleim, welcher nicht abgehustet werden kann und zu einem permanenten Hustenreiz führt, ist acc Zum Beispiel die erste Wahl und Propan ist absolut zu vermeiden.

Kommt aber auch noch immer drauf an, wie sieht dein Alltag aus. Musst du morgens um 5:00 Uhr raus zum Arbeiten, oder hast du einen etwas ruhigeren Alltag, wo es nicht schlimm ist, wenn man mal ein oder 2 Stunden aufgrund des Hustens weniger schläft?

ich bin ganz ehrlich, ich würde einfach zu dem Arzt hinfahren. Ob er mich da haben will oder nicht, wäre mir sch.gal. Das ist sein Job. Alternativ kann ich dir noch mit an die Hand geben, ruf deine Krankenkasse an und schildere den Fall. Oder eben an den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 wenden.

Es kommt drauf an wie lang man damit schon rum tut, wenn ich akut erkältet bin muss ich deswegen nicht gleich zum Arzt rennen und kann ohne chemische Hemmer erstmal arbeiten versuchen.

naja, die Definition lautete eben nur „mehrere Tage „.
Das kann jetzt von drei Tagen bis hin zu 6,7 Tagen alles sein.
Deswegen habe ich jetzt auch nicht pauschal zu A oder B geraten, sondern eben abgewägt und nur Möglichkeiten genannt, die man hat.

Zitat von Normi48:
@Juli84 das tolle ist ich rufe beim Arzt an , der allerdings schon sehr alt ist und da meinte die Sprechstunde naja also erkältet möchte er Grad ...

Dann frag, ob er dir Codeintropfen aufschreiben kann, ohne dass du kommst. Lass das Rezept von jemand anderem abholen.

Oder frag mal, wie du geholfen bekommen sollst, wenn du krank nicht zum Arzt darfst. Wer soll dir sonst helfen, kannst du ja fragen.

@Juli84
ich weiß, du meinst es nicht böse. Aber ohne den sonstigen Gesundheitsstatus eines Menschen zu kennen, sollte man auf gar keinen Fall zu Codeintropfen raten. Nicht umsonst sind Codeintropfen häufig nur das allerletzte Mittel, weil sie quasi unter Opiate fallen. Von plötzlichem Atemstillstand bis sonst was können die alles sehr leicht verursachen.

und dann hier dazu zu raten, sich einfach ein Medikament aufschreiben zu lassen, ist in meinen Augen der falsche Weg. Weil entweder ist sie verzweifelt, wenn der Arzt ihr das verweigert oder weil Es wird auf die Schnelle einfach verschrieben, ohne das genauer nach zu prüfen. Was eben gefährlich werden kann.

an sich bin ich voll und ganz bei dir, Codeintropfen sind wirklich der absolute Hammer, wenn man unter trockenem Reizhusten leidet. Habe sie selber zu Hause, weil ich das random alle paar Monate mal habe, sobald ich auf dem Rücken liege, fange ich an zu husten wie eine bekloppte.

aber ich würde eben niemandem dazu raten, sich genau das aufschreiben zu lassen.

Dankeschön für eure Lieben Tips ich werde es jetzt erstmal mit Salzwasser Gurgeln und Salbeitee versuchen meine Stimme hat es nämlich auch bisschen erwischt aber wie gesagt nur morgens und abends , vor 2 Wochen hatte mein grosser eine mandelentzündung ich denke es könnte daher kommen wenn es aber bis Mittwoch nicht besser ist werde ich Mal bei meinem Arzt einfach reinschaut ob sie wollen oder nicht.
Dass Wetter hier bei uns ist auch einfach mies 30 Grad nächster Tag 21 Grad da fängt man sich ja auch gerne schnell was ein .
Liebe Grüße an alle und bleibt gesund

@Normi48 du könntest auch Erkältungstee versuchen da ist meist Thymian drin und Thymian wirkt antiviral/bakteriell schleimlösend und entkrampfend. Schmeckt halt nicht so toll aber da könnte man auch etwas Fenchel Honig mit dazu tun

Zitat von WayOut:
@Juli84 ich weiß, du meinst es nicht böse. Aber ohne den sonstigen Gesundheitsstatus eines Menschen zu kennen, sollte man auf gar keinen Fall zu ...

Ich gehe schon davon aus, dass der Arzt die Patientin kennt und dann nicht einfach etwas verschreibt.

Ich kann deinen Einwand verstehen.

Aber ich erwarte da schon auch Eigenverantwortung des Patienten und verantwortliches Verhalten des Arztes.

@Normi48 Versuch es mal mit Kartoffelwickel. Das ist in unserer Familie seit Jahrzehnten DAS Hausrezept gegen Husten.

Einfach 4 bis 5 Pellkartoffeln kochen, auf einem Teller zerdrücken, auf ein Geschirrtuch geben und ein Päckchen daraus packen. Dann auf den Brustbereich legen (ohne Stoff darunter), mit einem Handtuch abdecken und damit so lange hinlegen, bis die Kartoffeln abgekühlt sind. Bitte aufpassen, dass die Kartoffeln beim Auflegen nicht noch zu heiß sind - Verbrennungsgefahr!

@Kruemel_68 das werde ich tatsächlich ausprobieren! Hab heute nochmal mit dem Doc telefoniert ich soll mal inhalieren ich muss sagen ich Husten heute nicht so schlimm wie die letzten Tage und mein Hals ist auch kaum trocken...aber einfach anstrengend dieser Husten mein ganzer Nacken ist schon verspannt davon . Aber als Mama ist halt nicht viel mit ausruhen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore