Pfeil rechts
3

Catboy
hey o/

ich habbe hier zwar schon vor längerem geschrieben, hole jedoch nochmal weit aus.
seit längerem leide ich an krankheitsängsten. vor allem krebs, weshalb ich auch meinen husten kontrolliere.
vor 2 jahren habe ich 2x blutigen schleim gehustet, letztes jahr erneut 2x.
daraufhin war ich im krankenhaus. dort wurde ein ct gemacht und eine bronchoskopie.
einziger befund war eine milchglastrübung, welche keine nachkontrolle bedarf laut meiner ärztin.
rein rational weiß ich natürlich dass ein tumor der lunge der mich vor einem jahr hat bluthusten lassen mit sicherheit ein jahr später im ct nicht zu übersehen sein sollte und nach nun 2 jahren ohne behandlung wäre ich womöglich längst tot. seit 10 monaten hatte ich das nun nicht mehr (außer anfang des jahres als ich corona hatte, ist aber in anbetracht der lungenbeteiligung entsprechend der krankheit geschuldet).
die angst ist aber noch da. nicht nur die unrationale angst dass bei der untersuchung etwas übersehen wurde, weil ich ja selbst weiß wie unrealistisch das ist sondern auch die angst vor diesem anblick des blutes beim husten. allein die vorstellung es nochmal zu haben und so geschockt zu sein. man kann es schon fast als angst vor angst bezeichnen ^^

nun zu dem husten. er ist meist trocken, höchstens mit minimalem auswurf. der hustenreiz kommt vom rücken, zwischen schulterblatt und wirbelsäule links. ich finde dazu im netz absolut nichts. es fühlt sich kribbelig/gereizt an und dann huste ich.
kann es tatsächlich psychisch sein?
warum ich das frage? mein freund sagt ich huste nicht im schlaf und ich huste nicht beim sex (wenn ich das so sagen darf).
also huste ich scheinbar nur wenn ich nicht abgelenkt bin und mich darauf konzentriere und dem nachgebe.
bei einer körperlichen ursache würde ich doch immer husten? langsam glaube ich sogar dass das mit dem blut auch durch das husten kam und nicht andersherum.
hat jemand erfahrungen mit stresshusten?
leidet jemand unter krankheitsängsten und hat oftmals einen ähnlichen reiz der wie bei mir vom rücken ausgeht? wenn ja, was hilft euch?
sind es verspannungen oder ist es einfach einbildung?

29.08.2022 18:02 • 30.08.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


Schokowaffel_
Hey,
Mit dem trockenem Reizhusten plage ich mich auch schon längerer Zeit rum, seit gestern wieder ganz doll. Anders als bei dir, sitzt bei mir der Hustenreiz direkt unter dem Kehlkopf und je öfter ich huste, desto penetranter wird dieser Reiz. Genauso wie bei dir, ist es ein Kitzeln, vor allem beim Ein- und Ausatmen. Dem Hustenreiz nicht nachzugeben, ist wirklich sehr schwer.

Wie bei dir, kommt und geht er und beim Schlafen keine Probleme mit diesem. Manchmal vergesse ich den Hustenreiz und das spricht ja wohl auch dafür, dass es mit Ablenkung besser wird

Ich glaube, das Gehirn merkt sich den Hustenreiz durch das Dauergehuste und kleinste Anlässe reichen aus, um ihn wieder zu aktivieren. Sei es Stress, Aufregung, Anspannung etc….

Du bescheibst auch, dass deiner eher vom Rücken kommt. Da kann es gut sein, dass du eventuell Wirbelblockaden hast und Nerven eingeklemmt sind. Tatsächlich kann der Husten auch davon kommen! Wird der Reiz besser oder schlimmer, wenn du dich bewegst? Oder bleibt er gleich?

Das mit dem Blut könnte durch die dauerhafte Reizung gekommen sein, aber um ehrlich zu sein, würde vielleicht doch einen Arzt drüber schauen lassen, wenn du die Angst gar nicht mehr aus dem Kopf bekommst. Hat denn die Ärztin gar nicht gesagt, woher das Bluthusten kommen könnte?

29.08.2022 18:45 • #2


A


Husten psychisch?

x 3


Catboy
@Schokowaffel_97

danke für die antwort.
ja, ich war bei 2 hausärzten, die beide gesagt haben dass es auch vom husten an sich kommen kann. außerdem war ich ja im krankenhaus. dort wurden bluttests gemacht auf tbc, ein ct wo eine milchglastrübung gesehen wurde die aber laut den ärzten keine nachkontrolle bedarf. keine raumforderungen etc. danach wurde noch eine bronchoskopie gemacht bei der eine spülung gemacht wurden jedoch ohne ergebnis. keine bakterien etc.
untersucht wurde das also. da ich noch lebe und keine starke verschlechterung habe über die letzten 2 jahre, sogar seit 10 monaten diesen auswurf nicht nochmal hatte sagt mir mein rationales denken dass es nichts wildes ist.
in der zeit war ich jedoch innerlich sehr aufgewühlt und habe geglaubt ich würde sterben.
die angst davor bleibt irgendwie trotz rationalität und untersuchungen bestehen. ich glaube auch nicht dass es angebracht ist nochmal ein ct oder so zu machen und ich glaube auch nicht dass meine ärztin mir dazu raten würde.
eigendlich ist etwas körperliches ja ausgeschlossen.

29.08.2022 18:50 • #3


Schokowaffel_
Ok, das verstehe ich. Du hast alle möglichen Untersuchungen machen lassen und alle sind ohne schlimmen Befund. Ich denke, gerade bei der Bronchoskopie würde es sicherlich auffallen, wenn da was wäre.

Dieser Zwiespalt zwischen Rationalität und Angst kenne ich zugenüge. Zuerst ist man erleichtert, um gefühlt paar Minuten später darüber zu grübeln, ob nicht doch etwas übersehen wurde und dass es doch nicht sein kann, dass da nichts ist. Gerade, wenn die Emotionen auf Hochtouren laufen, ist da nichts mit logischen Gedankengängen und man sieht nur noch den Tod vor Augen. Da bist du auf jeden Fall nicht alleine mit dieser Angst

In Bezug auf den Krebs, weil ich es so verstanden hab, dass du vor allem die Krebsangst hast:
Bin natürlich weiß Gott was keine Ärztin, aber meistens ist es ja so, dass wenn der Krebs sich mit Symptomen bemerkbar macht, er schon fortgeschrittener ist. Da geht alles sehr schnell vorbei, ohne Behandlung und wie du schon meintest, lebst du immer trotz des 2-Jährigen Bestehens deiner Symptome. Gerade bei einer schweren Erkrankung würden außerdem die Beschwerden dauerhaft bestehen und sich verschlimmern. Ja, ich weiß, die Gedanken drehen sich trotz des Wissens immer noch im Kreis, aber oft geht es einen ja schon besser zu lesen, dass man nicht damit alleine ist und es mit größter Wahrscheinlichkeit nichts Gravierendes ist

Husten kann tatsächlich auch psychisch bedingt sein. Wie ich schon meinte, merkt sich der Kopf diesen nervigen Reiz und das äußert sich dann in diesem Hustenzwang, der aus kleinsten Anlässen auftreten kann. Bei Ablenkung verschwindet er wieder.

In deinem Fall würde ich trotzdem auf den Rücken schauen. Hast du an sich Rückenprobleme?
Durch meine Skoliose ist mir das auch schon passiert, dass im Bereich der Brustwirbelsäule beim Atmen ein komisches Gefühl entstand, der mich auch schon mal Husten ließ. Der Rücken kann wirklich echt viele Symptome hervorrufen, womit man nie im Leben rechnet, dass das alles miteinander zusammen hängen könnte ^^

29.08.2022 19:15 • #4


Catboy
ja, man merkt es am rücken auch von außen. mein freund hat mich massiert am wochenende. ihm ist ein knubbel/verhärtung aufgefallen und das ist auch exakt die stelle wo ich diesen hustenreiz verspüre.
auch das ist etwas, was mich dazu bringt zu glauben dass es psychisch bedingt ist.
dass verspannungen durch angst auftreten habe ich zumindest gelesen.

ja, genau was du beschreibst ist es. was wäre, wenn man etwas übersehen hat und gleichzeitig weiß man wie dumm und unrealistisch dieser gedanke ist. da haben so viele ärzte draufgeschaut, auch auf die 2 röntgenbilder davor. es wäre ein trauerspiel wenn die alle das übersehen würden. in dem moment der panik jedoch bin ich einfach totall neben mir. durch corona habe ich ein pulsoximeter. das habe ich mir gekauft um zu schauen ob ich zuhause bleiben kann (wegen der sauerstoffkonzentration) oder ob ich zum arzt sollte weil meine lunge entzündet war. wäre der sauerstoff niedrig gewesen wäre das für mich ein grund gewesen ins kh zu gehen.
dieses gerät misst auch den herzschlag und wenn ich diese angst habe ist auch mein herzschlag auf 120. körperliche auswirkungen hat es also auf jeden fall.

ich habe mir heute heilerde bestellt um zu schauen ob es mir damit besser geht weil ich gelesen habe dass es auch vom magen kommen kann mit dem husten. sodbrennen habe ich ja zumindest ab und an, wenn auch selten. wenn es nicht hilft ist es auch ok. dann habe ich es probiert.

29.08.2022 19:26 • x 1 #5


Catboy
Zitat von Schokowaffel_97:
Ok, das verstehe ich. Du hast alle möglichen Untersuchungen machen lassen und alle sind ohne schlimmen Befund. Ich denke, gerade bei der Bronchoskopie würde es sicherlich auffallen, wenn da was wäre. Dieser Zwiespalt zwischen Rationalität und Angst kenne ich zugenüge. Zuerst ist man erleichtert, um gefühlt paar ...

und ja, darüber reden ist auf jeden fall schön. da hast du definitiv recht.
ich rede ja darüber sonst kaum mit wem, man will ja nicht für bekloppt gehalten werden.
da hier ja viele ähnliche änggste haben ist das reden/schreiben auch deutlich leichter.

29.08.2022 19:30 • x 1 #6


Schokowaffel_
Vielleicht kannst du ja deinen Freund drum bitten, dich öfters zu massieren
Also das könnte wirklich ein Indiz dafür sein, dass das durch die Verspannungen kommt bzw. Diese dein Problem verstärken + die Angst. Generell wäre leichter Sport hilfreich, sofern du dies nicht schon machst. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass mein Husten bei Bewegung, z.B. auf dem Fahrrad gar nicht vorhanden ist

Die Angst sorgt schnell dafür, dass dein Puls in die Höhe schießt. Hatte neulich beim Arzt auch einen Puls von 123 und trotz der Tatsache, dass es so viele andere plausiblere Gründe dafür gab, switchte mein Kopf direkt in den Katastrophenmodus über
Nun möchte ich dich auf gar keinen Fall belehren und du weißt es wahrscheinlich auch selber, dass das zu ofte Messen deiner Werte die innerliche Spannung noch weiter steigt. Es ist ein Fluch und Segen zugleich: Einerseits ist es beruhigend zu wissen, dass alles in Ordnung ist, aber andererseits kann eine gelegentliche Abweichung bei ängstlichen Menschen wiederum zur Verunsicherung und Grübelei führen. Kenne das ja selbst vom Blutdruckmessen ^^
Gut, bezüglich Corona und dem Pulsoximeter ist das bestimmt noch etwas anders, da ist es vielleicht wirklich wichtig regelmäßig zu überprüfen (natürlich aber nicht übertreiben ^^).

Und wo du es mit dem Magen sagst…. Ist mir jetzt auch eingefallen… Reflux kann auch Husten verursachen, vor allem wenn der Husten morgens am schlimmsten ist, weil die Magensäure im Liegen nach oben wandert.

30.08.2022 00:47 • #7


Catboy
sport mache ich zb garnicht, gehe dafür jedoch abends viel spazieren wegen der frischen luft.

nein, zu oft messe ich das nicht. bei corona sehr oft aber halt weil meine ärztin und die bereitschaft sagten dass so lange der sauerstoff gut ist ich es zuhause auskurieren kann. ich konnte das halt ohne messung schlecht einordnen weil ich stark probleme mit dem athmen hatte, die lunge auch sehr verschleimt war und es mir garnicht gut ging. ohne das gerät hätte ich wohl gedacht ich müsse sterben XD

ja, deswegen probiere ich die heilerde mal. wenn es sich bessert ist es schön. wenn nicht dann ist das ja kein risikoreicher versuch und man hat es mal probiert.

30.08.2022 08:40 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel