App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

War lange nicht hier und hatte lange keine Ängste mehr, unter anderem auch weil ich in Gesprächen war.
Umso alarmierter bin ich mittlerweile, wenn ich wirklich etwas körperliches habe das nach längerer Zeit und diverser Ablenkung nicht verschwindet.

Ich war vor 4 Wochen richtig heftig erkältet, Stimme weg, Hals gebrannt usw. Teilweise immernoch verschleimt, aber nur leicht. Da ich mich anfang der Woche gut gefühlt habe, war ich im Gym trainieren - und zugegebenermaßen ziemlich platt und kränklich gefühlt wieder am Tag danach.

Mein eigentliches Problem ist mein Hals bzw Rachen. seit ein par Tage auf der rechten Seite verspüre ich beim Schlucken einen leicht stechenden schmerz. Die Stelle die den Schmerz verursacht ist auch relativ leicht abgrenzbar vom Gefühl her.

Ich habe versucht ob ich diese Stelle auch selbst erreichen kann mit einem Finger, das geht nicht - gefühlt ist die Stelle, die beim Schlucken schmerzt, rechts oberhalb des Kehlkopfes hinten im Rachen/Hals.

Wenn ich den kopf gerade habe, und auf den Kehlkopf drücke, kann ich den Schmerz auslösen. Drehe ich den Kopf nach rechts, so das der Kehlkopf nach links wandert, wird der Schmerz nicht ausgelöst.

Gehe daher davon aus, dass der schmerz auftritt wenn der Kehlkopf an diese Stelle im Rachen drückt beim schlucken usw. So ähnlich als würde man auf einen entündeten Pickel drücken.

Daher vermute ich, dass hinten im Rachen/Hals irgendwas sein muss, das bei berührung schmerzt - und wie man so ist denkt man natürlich direkt dass das ein Tumor sein muss.

Begleitet wird das ganze von einer belegten Stimme mit zähem Schleim im Hals.

Auch rauche ich Zig. die den Hals ja austrocknen. habe gestern durchgehalten und wirklich sehr sehr wenig geraucht davon, wurde aber nicht besser.

Leider ist ja jetzt Wochenende und kein HNO Arzt hat auf, daher wollte ich mal fragen ob jemand die beschrieben beschwerden kennt?
Beste Grüße und schönes WE

Gestern 12:21 • 07.09.2025 #1

3 Antworten ↓

Warme, nicht zu heiße Getränke tun dem Hals gut. Auch ein warmer Halswickel fördert die Durchblutung und kurbelt damit den Heilungsprozess an.
Inhalieren mit Salzlösung, Salbei oder Kamille ist wohltuend.
Gurgeln allein hilft nicht, weil es den Kehlkopf nicht erreicht.
Wichtig ist es aber, viel zu trinken, damit die Schleimhäute durchfeuchtet werden und die Erkältungsviren leichter ausgeschwemmt werden können.
Die meisten Entzündungen im Rachenbereich sind durch Viren bedingt und heilen spontan aus. Antibiotika sind selten indiziert. Grippale Infekte können aber auch einhergehen mit Halsschmerzen und langwierige Verläufe haben.

Klingen die Symptome der Kehlkopfentzündung nicht ab, werden heftiger oder kommt Fieber hinzu, sollte immer ein HNO-Arzt aufgesucht werden.
Und nicht rauchen.

Quelle: HNO-Ärzte im Netz. Dt. Berufsverband der HNO-Ärzte

A

Halsschmerzen / Schluckbeschwerden in Kehlkopfnähe

x 3

@denzs hört sich eher nach einem geschwollenen Lymphknoten an. Nach einem Infekt auch nicht unbedingt abwegig. Hör auf drauf rum zu drücken und lass dein Immunsystem in Ruhe arbeiten. Die Angst hat Stress für den Körper und stört bei der Genesung. Also entspannen, Tee trinken und die Stelle nicht weiter manipulieren

Klar, wenn Fieber auftritt solltest du es natürlich noch mal abklären lassen aber eine Kehlkopfentzündung tut nicht nur beim schlucken oder drauf drücken weh. Da geht dann nichts mehr, sprechen, schlucken und auch teilweise das Atmen schmerzt. Also gehe ich mal nicht davon aus, dass das eine Entzündung ist Und das Rauchen ist natürlich völlig kontraproduktiv aber das weißt du sicher selbst.

Guten Morgen und Danke euch für die Nachrichten!

Seit heute morgen auch wieder eine verstopfte Nase sowie ein wenig verschleimt im hals/Nasenbereich und ein generelles krankheitsgefühl.

Also eventuell doch die Erkältung nicht richtig auskuriert und mit den gym training am Montag sowie ins Büro gehen wieder befeuert.

Die initiale Erkältung hab ich vor 4 Wochen egtl auch nur übers Wochenende auskuriert und bin dann halb erkältet arbeiten gegangen - also vielleicht einfach verschleppt und daher auch die Halsschmerzen.

Ich werd morgen auf jeden Fall mal zum Doc gehen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore