Pfeil rechts

S
Hallo,
Nach einiger Zeit schreibe ich hier mal wieder. Mir geht es gerade sehr schlecht.
Vor 2 Wochen hatte ich ein kleines Blutbild bei meiner Hausärztin. Alle Werte bis auf leicht erhöhte Erys, HK und Hämoglobin. Die habe ich bestimmt schon seit 2010 und hat mich nicht besorgt. Alle anderen Werte wie Leber, Kratinin,, Cholesterin, Blursenkung und CRP, sowie Zucker super.
Die Ärztin meinte gehen Sie zum Blutspenden.
Gesagt getan da war ich heute. Abgelehnt, da Hb 17,9 und bei der Zweitmessung 19,3
Ich soll das nun dringend abklären lassen. Ich habe so Angst, weil ich seit einigen Wochen Beschwerden habe die ich auf die Wechseljahre geschoben habe.
Die Symptome sind unter anderem Schwindel, Hitzewallungen vorwiegend Nachts ohne viel Schwitzen, leichte Schmerzen unter dem linken Rippenbogen und leichte Schmerzen in beiden Beinen ( wie ein bei einer leichten Grippe). Und Juckreiz an der Oberschenkelinnenseite. Durch die Hitzewallungen Schlafstörungen das meine Augen sehr rot sind.
Kennt sich jemand mit Blutwerten aus und kann mich etwas beruhigen?
Anna

19.03.2019 19:39 • 22.03.2019 #1


6 Antworten ↓


la2la2
Zitat von sternschnuppi:
Abgelehnt, da Hb 17,9 und bei der Zweitmessung 19,3

Dann wieder zurück zur Hausärztin...... Muss sie wohl mal weiter suchen......

Wieviel trinkst du so täglich?

19.03.2019 19:44 • #2


A


Hämoglobin erhöht - wer kennt sich aus?

x 3


S
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Mein Trinkverhalten bewegt sich so zwischen 1 und 2 Liter am Tag.
Meine Coousine hatte Polycytämie Vera und ist daran vor 4 Jahren verstorben. Mein Cousin hatte ALS und ist vor 2 Wochen verstorben.
Und jetzt das. Bei der Hausärztin habe ich immer nur leicht erhöht. Versteh das jetzt nicht und hab nur Angst.

19.03.2019 20:16 • #3


M
Aufgrund der Polycythaemia vera Deiner Cousine würde ich auf jeden Fall Deine HA nochmals aufsuchen ( ich weiß nicht, ob Du ihr das schon erzählt hast )und das ansprechen.
Normal kann man diese Erkrankung eigentlich durch Behandlung und regelmäßiger Beobachtung gut in den Griff bekommen, aber man muss sie zunächst erkennen.
Mach Dich erst mal nicht verrückt, es kann auch einfach die Trinkmenge sein, die zu wenig ist ( 1 Liter wäre, insbesondere wenn Du schwitzt, definitiv zu wenig ). Ich denke deshalb hat la2la2 auch gefragt, wieviel Du so trinkst.

21.03.2019 21:05 • #4


V
Wie ist denn dein HKT Wert. Mein Mann hat eine Polyglobulie. Er geht regelmäßig zum Aderlass, damit die Erythrozyten wieder im Nirmalbereich sind. Vorher wird der Wert erst getestet. .Wenn er ok ist, muss er keinen Aderlass machen lassen. Eigentlich ist auch Polyzythämie nicht tödlich, wenn es erkannt wird. In der Regel muss man auch dann regelmäßig zum Aderlass oder Tabletten einnehmen. Lass dir eine Überweisung zum Hämathologen geben. Er testet spezielle Werte im Blut und kann dir sicher helfen

21.03.2019 23:58 • #5


S
Erst mal Danke an Euch.
Meine Ärztin hat mir gestern nochmal Blut abgenommen und lässt nochmal ein großes Blutbild inklusive aller Eisenwerte ( Hämochromatose ) bestimmen.
Sie geht von einer Fehlmessung beim Blutspenden aus. Bei ihrem Blutbild vor 2 Wochen haben alle Werte bis auf folgende gepasst. Hb 15,4 bis 15 normal, Erys 5,1 bis 5 normal und HK 0,46 bis 0,44 normal.
Diese Werte, auch mal Werte im oberen Normbereich, habe ich schon mindestens seit 7 Jahren. Sie sagt das wäre bei mir halt so und ist nicht krankhaft. Geringe Schwankungen seien durch zu wenig oder zu viel trinken auch normal.
Auch bei meiner Schwester werden im Blutild immer wieder mal höhere Werte wie bei mir gefunden.
Montag sind alle Werte da und dann weiß ich mehr. Meine Ärztin geht aber von einem für mich normalen Befund aus und macht das neue Blutbild um den jetzt im Raum stehenden Wert auszuräumen. Ich hoffe das es so ist.
Ich arbeite selbst in einem Forschunglabor und mir ist auch klar das bei einer Messung von 17,9 und noch nicht mal 1 Minute später 19,3 etwas nicht stimmen kann. Bei uns würde so eine Methode in diesem geringen Messbereich nicht validierbar sein und bedürfte viel Nach Arbeit.
Aber ihr wisst ja wie es mit der Angst ist.

22.03.2019 10:07 • #6


S
Nachtrag
Auch wärend meiner 4 Schwangerschaften musste ich nie Eisenpräparate nehmen. Dort waren die Werte auch meist zwischen 12 und 14.
Vor ca. 1 Jahr habe ich meine Lunge mit dem Ergebnis einer sehr guten Lungenfunktion und mein Herz mit ebenfalls guten Werten ( Ultraschall ) untersuchen lassen. Auch ist meine Sauerstoffsättigung immer im Normbereich ( wird bei meiner jährlichen Darmspiegelung mitgemessen). Im Zuge der Darmspiegelung wird auch immer ein Ultraschall Abdomen gemacht ( zuletzt im September ) auch da alles ok.
So oder so ich habe Angst.

22.03.2019 10:25 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel