App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Seit Montagnacht bzw. Dienstagmorgen liege ich wohl mit einem viralen Infekt flach (Halskratzen, Husten, Fieber, gelber Auswurf, Schlappheit etc.).

Was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass heute etwas Blutbeimengungen beim gelben Schleim mit dabei waren, Durchfall heute hinzu kam und die Temperatur, heute von 38.0 auf 38.6 wieder gestiegen ist, obwohl sie gestern Abend schon auf 37.8 war.

Nun male ich mir wieder die schlimmsten Sachen aus und hab Angst, dass sie eine Superinfektion, Lungenentzündung, Sepsis etc. entwickelt hat. Vor drei Tagen war ich beim Arzt. Er geht von einem viralen Infekt aus und hat mir Paracetamol und Bronchipret verschrieben.
Beim Abhören konnte er nichts verdächtiges feststellen.

Kann mir jemand die Angst nehmen bzw. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist doch nicht normal, dass bei einer Erkältung oder einem viralen Infekt die Temperatur fällt und dann wieder steigt, oder?

Am Mittwoch hatte ich kurzzeitig mal 39.3 Fieber und seit gestern kam noch ordentlich Nachtschweiß mit dazu.
Danke für eure Antworten und noch einen schönen Feiertag! LG

Heute 19:24 • 26.12.2025 #1

2 Antworten ↓

Temperaturschwankungen sind völlig normal bei einem Infekt.
Da tobt ein kleiner Krieg in dir und einmal hat der eine und dann wieder der andere die Oberhand
Das mit dem Nachtschweiß ist auch nicht ungewöhnlich.
Problematisch wird es erst wenn der Auswurf grün/gelblich wird,das Fieber rasant ansteigt (deutlich über 40 C) und ein schwerers Krankheitsgefühl dazukommt.
Auch ein länger anhaltender Schüttelfrost wäre ein Zeichen für einen komplizierten Verlauf und dann muss man dringend etwas unternehmen.
Ein auf und ab braucht dich erstmal nicht zu beunruhigen.
Das ist ja kein Rückfall nach überstandener Infektion.
Spätestens Anfang nächster Woche sollte es deutlich besser werden.Im Moment bist du wohl in der finalen Schlacht und dein Immunsystem fährt alles auf was es hat das macht einem natürlich etwas Angst,ist aber völlig normal.

@Faultier: Vielen Dank für die Infos und deine Erklärungen!
Also der Auswurf war schon ziemlich gelb, war er aber bei meinen beiden Corona Infektionen (2022 2023) auch.
Wegen der Blutbeimengung im Auswurf brauche ich mir keine Sorgen machen?
Sorry, wenn ich so gezielt nachfrage, aber bis auf die beiden Corona - Infektionen, hatte ich seit gut zwanzig Jahren keinen viralen Infekt mehr und deshalb bin ich leicht verunsichert. Vor allem weil heute auch noch Durchfall u. Übelkeit mit dazu kam.
Ich versuche mich nun etwas abzulenken, um auf andere Gedanken zu kommen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore