App im Playstore
Pfeil rechts
23

R

randy56
Mitglied

16
2
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Seit Montagnacht bzw. Dienstagmorgen liege ich wohl mit einem viralen Infekt flach (Halskratzen, Husten, Fieber, gelber Auswurf, Schlappheit etc.).

Was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass heute etwas Blutbeimengungen beim gelben Schleim mit dabei waren, Durchfall heute hinzu kam und die Temperatur, heute von 38.0 auf 38.6 wieder gestiegen ist, obwohl sie gestern Abend schon auf 37.8 war.

Nun male ich mir wieder die schlimmsten Sachen aus und hab Angst, dass sie eine Superinfektion, Lungenentzündung, Sepsis etc. entwickelt hat. Vor drei Tagen war ich beim Arzt. Er geht von einem viralen Infekt aus und hat mir Paracetamol und Bronchipret verschrieben.
Beim Abhören konnte er nichts verdächtiges feststellen.

Kann mir jemand die Angst nehmen bzw. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist doch nicht normal, dass bei einer Erkältung oder einem viralen Infekt die Temperatur fällt und dann wieder steigt, oder?

Am Mittwoch hatte ich kurzzeitig mal 39.3 Fieber und seit gestern kam noch ordentlich Nachtschweiß mit dazu.
Danke für eure Antworten und noch einen schönen Feiertag! LG

01.01.2026 #1

16 Antworten ↓

F
Temperaturschwankungen sind völlig normal bei einem Infekt.
Da tobt ein kleiner Krieg in dir und einmal hat der eine und dann wieder der andere die Oberhand 😉
Das mit dem Nachtschweiß ist auch nicht ungewöhnlich.
Problematisch wird es erst wenn der Auswurf grün/gelblich wird,das Fieber rasant ansteigt (deutlich über 40 C) und ein schwerers Krankheitsgefühl dazukommt.
Auch ein länger anhaltender Schüttelfrost wäre ein Zeichen für einen komplizierten Verlauf und dann muss man dringend etwas unternehmen.
Ein auf und ab braucht dich erstmal nicht zu beunruhigen.
Das ist ja kein Rückfall nach überstandener Infektion.
Spätestens Anfang nächster Woche sollte es deutlich besser werden.Im Moment bist du wohl in der finalen Schlacht und dein Immunsystem fährt alles auf was es hat 😂 das macht einem natürlich etwas Angst,ist aber völlig normal.

x 2 #2

A

Grippaler Infekt und Fieber steigt plötzlich wieder

x 3

R
@Faultier: Vielen Dank für die Infos und deine Erklärungen!
Also der Auswurf war schon ziemlich gelb, war er aber bei meinen beiden Corona Infektionen (2022 & 2023) auch.
Wegen der Blutbeimengung im Auswurf brauche ich mir keine Sorgen machen?
Sorry, wenn ich so gezielt nachfrage, aber bis auf die beiden Corona - Infektionen, hatte ich seit gut zwanzig Jahren keinen viralen Infekt mehr und deshalb bin ich leicht verunsichert. Vor allem weil heute auch noch Durchfall u. Übelkeit mit dazu kam.
Ich versuche mich nun etwas abzulenken, um auf andere Gedanken zu kommen.

S
Ich hatte aktuell eine Influenza A. Hatte sehr schlimmen Husten mit auch zeitweise leichten Blutspuren im Auswurf. Dazu zeitweise hohes Fieber bis 39,5 und Übelkeit. Das ganze hat ca. zwei Wochen gedauert und schlapp fühle ich mich immer noch. Da hilft nur auskurieren.

x 3 #4

Grummel72
@randy56 meine Töchter und ich liegen genau mit den gleichen Anzeichen flach.
Wird ein ganz normaler grippaler Infekt sein der mit viel Tee, Ruhe und Schlafen wieder vergeht.

x 2 #5

R
Hallo zusammen,

vielen Dank auch an @silberauge und @Grummel72 für euren Erfahrungsbericht und weiterhin gute Besserung!
Ich fühle mich heute tatsächlich ein kleines bisschen besser und hoffe, es bleibt so! Smile

x 2 #6

Fravely
Treffen Indikatoren von Adenoviridae zu?

L
Mein Mann liegt grade mit Influenza A flach, auch seit Dienstag.
Bei ihm ganz dasselbe wie bei dir, ein Auf und Ab, auch mit Durchfall, mal hat er 1 Tag Durchfall, am nächsten Tag nicht, und dann wieder 1 Tag.
Fieber hatte er die ersten Tage sehr hoch, immer Schüttelfrost, und auch Nachtschweiß, aber auch tagsüber mußte er sich öfter umziehen.
Auswurf weiß ich nicht, hat er nichts gesagt. Aber er hustet auch ganz schrecklich.
Ich habe ihn in all den Jahren noch nie so krank und elend erlebt.
Heute ist Tag 6, und es scheint nicht besser zu werden.
Ist aber denke ich alles normal mit Infuenza.
Der Durchfall kommt sicher einerseits vom Virus, aber auch weil man viel Schleim abschluckt.
Mach dir nicht so große Sorgen!
So Infekte sind oft langwierig, und manchmal setzen sich auch Bakterien auf eine Virusinfektion, und dann wird auch der Schleim gelb oder grün. Meist wird der Körper allein damit fertig, es dauert halt;)
Gute Besserung!

x 2 #8

Tsentsi
@Grummel72 gute Besserung!
Allerweil ist was anderes....aber bei dem weiß man wenigstens,dass es irgendwann wieder vergeht.

x 1 #9

Grummel72
@Tsentsi grad beim Arzt gewesen und einen Influenza Test gemacht und Typ A kam raus.
Also schonen, viel Tee und schlafen.
So startet man gut ins neue Jahr.

x 2 #10

L
@Grummel72
Gute Besserung!
Die Influenza rennt jetzt scheinbar durch die Lande....

A
Dieser Verlauf ist halt typisch, wenn man kein gutes Immunsystem hat.

Ernährung, Alk., andere Dro.: Wie sieht es da bei dir aus? Und mit Sport?

Bei einem gesunden Menschen sieht der Verlauf anders aus als bei dir...

L
Zitat von Ashbound:
Dieser Verlauf ist halt typisch, wenn man kein gutes Immunsystem hat. Ernährung, Alk., andere Dro.: Wie sieht es da bei dir aus? Und mit Sport? Bei einem gesunden Menschen sieht der Verlauf anders aus als bei dir...

Dem muß ich jetzt heftig widersprechen!
Mein Mann hat grade Infuenza A, und er ist extrem sportlich, extrem fit, ernährt sich vegetarisch und ausgewogen, ist nicht übergewichtig, Nichtraucher, Null Alk., keine Medikamente.
Und er ist seit letzten Dienstag krank wie noch nie.
Echte Grippe ist sehr heftig, auch bei Gesunden, und so ein Verlauf ist bei Influenza normal, da hat eigentlich niemand einen "leichten" Verlauf.

x 2 #13

Grummel72
Zitat von Ashbound:
Dieser Verlauf ist halt typisch, wenn man kein gutes Immunsystem hat. Ernährung, Alk., andere Dro.: Wie sieht es da bei dir aus? Und mit Sport? ...

Bei uns haben es auch viele und da ist vom Sportler bis zum Couchpotato und vom Raucher über Nichtraucher alles dabei und auch noch Grippe geimpft und ungeimpft, es hat so ziemlich alle erwischt.

x 2 #14

S
Mich hatte es ja auch böse erwischt und ich lebe insgesamt ziemlich gesund. Wollte mich in der Woche als es los ging eigentlich noch gegen Grippe impfen lassen, da war ich wohl zu spät dran. Sonst ist die Grippewelle ja eher Februar/März. Ich huste jetzt immer noch in der dritten Woche und komme kaum über den Tag ohne mal kurz zu dösen. Aber der Appetit ist wieder da und das freut mich sehr.

x 3 #15

L
Zitat von silberauge:
Mich hatte es ja auch böse erwischt und ich lebe insgesamt ziemlich gesund. Wollte mich in der Woche als es los ging eigentlich noch gegen Grippe impfen lassen, da war ich wohl zu spät dran. Sonst ist die Grippewelle ja eher Februar/März. Ich huste jetzt immer noch in der dritten Woche und komme kaum über den Tag ...

Gönne dir die Ruhe die du brauchst, und erholf dich gut!
Mein Mann ist diese Woche regelrecht verfallen.

x 2 #16

Fravely
Zitat von Fravely:
Treffen Indikatoren von Adenoviridae zu?

Hat wohl niemand verstanden aber vermutlich Subklade K-Adenoviren?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore